WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2002, 13:40   #11
Ottwald
Inventar

Benutzerbild von Ottwald

Mein Computer

Standard

@kikakater
schon gut, nicht jeder steht immer auf die teuerste ware, die ja auch nicht immer die beste ist. hab mir z.b. beim BIRG die hauppauge theater gekauft und die geht heute noch. um damals 1.700.- ATS !!!
Bin aber trotzdem weder verwandt noch verschwägert mitn BIRG. so.
Alt 19.08.2002, 14:33   #12
kikakater
Inventar

Standard

Der Birg ist schon ok in den einen oder anderen Bereichen, aber billige Nonames egal an / von was bergen extreme Risken und nicht nur das. Deswegen lieber Hände weg von billigen DDR-RAMs. SDRAMs sind insofern viel weniger kritisch und von den Kosten und der Leistung her unumschränkt zu empfehlen. Und DDR-Rams zu "überzahlen" für ein bisschen mehr an Performance ist halt etwas für Freaks, was ja an und für sich legitim ist. Ich mach bei soetwas nicht mit, weil es keinen großen Sinn macht.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2002, 14:55   #13
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Max Mustermann

Du lügst Ich würde mir auch nciht DEN Leistungsschub erwarten... aber ein und das Selbe ist es nicht. Bei DDR wird die steigende und die fallende Flanke benutzt (so wie es AMD längst schon macht ...100Mhz FSB-> 200Mhz FSB)
genau lesen! Denn ich lüg nicht!

Ob jetzt nur DDR od. DDR-SDRam dort steht is doch wurscht. Beides sind DDR Ram, und vom Aufbau sind DDR auch SDRam, nur halt noch mit dem Zusatz Double Data Rate. Alles klar?!
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2002, 15:12   #14
Max Mustermann
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR

genau lesen! Denn ich lüg nicht!

Ob jetzt nur DDR od. DDR-SDRam dort steht is doch wurscht. Beides sind DDR Ram, und vom Aufbau sind DDR auch SDRam, nur halt noch mit dem Zusatz Double Data Rate. Alles klar?!
entschuldige -> sollte wirklich genauer lesen
Max Mustermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 04:52   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

normalerweise wirst du keine wahl haben und neue ddr-sdrams kaufen müssen. außer du kaufst dir ein board wie z.b. das elitegroup k7s5a mit dem sis735 chipsatz. da kann man entweder 2* sdr sdrams oder 2 * ddr sdrams verwenden. NIEMALS beide gleichzeitig !!! sonst kannst den ram mit der niedrigeren spannungsrate schmeissen !

also:
wenn möglich verkaufe den alten sdr-sdram oder verwende ihn anderweitig. und nimm ein board mit sis 745 chipsatz oder via kt333. z.b. ein asus a7s333 (sis) oder a7v333 (via)

wenn du aber einen möglichst wirtschaftlichen umstieg willst, dann kauf ein board mit sis 735 chipsatz, z.b. das elitegroup k7s5a und verwende den sdr sdram weiter.

und spar dir das geld für eine andere aufrüstung. beispielsweise eine grafikkarte, harddisk usw.. was halt noch so ansteht.

der große unterschied in der gesamtperformance wirds nicht sein. bei speziell memory-intensiven operationen wird man es aber gewaltig merken. ist wirklich eine frage der anforderungen und deiner erwartungen. wenn du nicht das letzte quäntchen gesamtperformance willst, zwingend erforderlich ist ddr sdram nicht, außer du kaufst wie gesagt ein board, das nur noch ddr sdram slots hat.

Wichtig ! Ich rate dir DRINGEND von billigschrott-rams ab. da bleib lieber bei den alten. wenn schon dann kauf markenware wie z.b. infineon, major, kingston, kingmax und wie sie alle heißen. jede markenware ist dem billigschrott haushoch überlegen. kannst ja den händler um empfehlungen fragen, wenns ein echter fachhändler ist. oder poste im forum und frage um die meinungen.

bevor du das system installierst, mach diesen test:
http://www.memtest86.com/ Memtest86
wenn der mit pass 1 ohne fehler durchgeht, bist du auf der sicheren seite. wenn nicht: höchste alarmstufe !!! tausch den schrott aus.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 00:05   #16
ppl
Veteran

Standard

Also gut. Das mit den Rams hab ich jetzt kapiert. Der PC wird hauptzächlich zum Spielen und fürs Internet.

Meine nächste Frage ist auch schon das Mainboard:

Was haltet Ihr von diesem Board: Elitegroup K7S5A Mainboard

Ist nähmlich ziehmlich billig !!

Oder zahlt es sich aus mehr zu Investieren ? Was haben teurere Boards für vorteile ?
ppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 00:29   #17
kikakater
Inventar

Standard

Das ECS K7S5A ist so weit so gut, nimm die LAN Version, andere Boards sind teurer, ein bisschen schneller, bieten mehr RAM Speicherunterstützung und diverse Schnittstellen wie USB2.0, Firewire oder ATA133. Ich würde Dir nur zu einem K7S5AL raten, da weder ATA133 sich lohnt und deswegen schlicht nichts bringt, wie auch 2 GB Speicher, wie auch USB2.0 oder Firewire. Eine Erweiterungskarte in einen PCI Slot des ECS Mainboards stecken kommt billiger als ein derartiges Mainboard mit OnBoard USB2.0 bzw. Firewire zu kaufen.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 10:59   #18
Geri
Senior Member

Standard

Hab das K7S5A in meinem 2. Rechner problemlos laufen, kann ich nur empfehlen. Außerdem hat es den großen Vorteil, dass Du Deinen SD-Ram weiterverwenden und vielleicht später auf DDR aufrüsten kannst, da das Board 2Slots für jeden hat.

Kannst ja dann eventuell von einem Bekannten DDR´s ausleihen und vergleichen wieviel dass es wirklich bringt...
Geri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 10:19   #19
Martin_149
Jr. Member

Martin_149 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alo in allen Ehren aber ich betrachte den Birg schon lange nicht mehr als Fachhändler. Der hat selten was Lagernd und wenn der was hat, dann den grössten Mist. Ich hab vor Jahren über 150000.-- schillig dortgelassen (hab die ganze verwandschaft und freunde mit rechnern versorgt), aber das was der seit 3-4 jahren macht ist ein witz.
Beratung NULL.
Lagerware (hat der überhaupt eines?)
Preise? Naja wenn Aktion dann gehts.
Beratung? Welche beratung, was ist das!

Ich weiss nur, seit er als kleines Geschäft in Stammersdorf weg ist,
stimmt Preis Leistung und Qualität nicht mehr.
Was den Speicher betrifft so hat der Birg keinerlei angaben bezüglich geschwinigkeit und Hersteller.
Ich hatte Speicher von birg gesehen die als Infineon verkauft wurden, aber nur der spd-chip von denen war und der Hersteller irgenwo fernost. Sobald man nur den Versuch gestartet hat die etwas schneller zu betreiben (nicht übertakten) nur die Timigs etwas stärker stellen, ging nichts mehr.
Den Birg kann man nur empfehlen wenn man weiss was man will und der gerade ne Aktion hat. Wird dann aber sicher nicht Lagernd sein und wann wieder leiferung kommt weiss keiner.

Als Speicher kann ich die hier empfehlen:[NRE Preis von 24,08,2002)DIMM 256MB DDR PC-266 CL2 (Infineon3rd) 12939 Infineon ÖS 1.099,45 Eur 79,90
Sicher gibt es billigere aber beim speicher würd ich nicht allzuviel sparen.
Ich habe auch schon K7S5A verbaut sowohl mit SD als auch mit DDR und empfehle auf jedenfall DDR falls möglich. SD ist nur ne notlösung wenn man sich relativ gute SD rams CL2 133Mhz vor kurzem gekauft hat.
Der geschwindigkeitunterschied ist gewaltig, voralem bei speicherintesioven anwendungen und spielen.
Martin_149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 15:13   #20
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja, die probleme mit dem birg kann ich bestätigen. kaufe seit kurzem vom ditech, da ist es wesentlich einfacher. vor allem weil der ditech eine online lagerstandsanzeige hat. das ist ein enormer vorteil, wenn man lange anfahrtswege hat.

ja, das elitegroup k7s5a ist voll ok, besonders für den preis. die einzige einschränkung: kauf dir keine der am höchsten getakteten cpus. das passt irgendwie preis und leistungsmässig nicht zusammen, denn der sis-chipsatz ist relativ langsam. da bringts es nicht, einen xp2200+ reinzustopfen. nimm einen xp 1800+ bis 2000+.

irgendwie aber auch wieder schade, wenn man auf den thoroughbred verzichten soll

das problem beim elitegroup ist, dass man die spannung nicht verändern kann. auf jeden fall ein gutes netzteil würde ich auch noch empfehlen.

ich weiss nicht, ob du das irgendwo auftreiben kannst, denn es ist schwer zu kriegen: nimm ein asus a7s333. das ist auch nicht wirklich wesentlich teurer, preis ist irgendwas über 80 euro. aber der qualitätsunterschied ist gewaltig. hat auch schon einen sis 745 chipsatz. der einzige nachteil, der mir jetzt einfällt ist daß das a7s333 keine sdrams mehr unterstützt. (eh kloa beim sis 745). informier dich auf der asus-seite. da gibts eine reihe von features, die du nicht missen willst. beispielsweise c.o.p, der integrierte überhitzungsschutz ! für diesen preis und bei dieser ausstattung ist das a7s333 jedenfalls der preis/leistungs-king.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort