![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.05.2000
|
Ich will meine Maschine um weitere 128 MB aufrüsten, soll ich nun Rams mit oder ohne Eprom kaufen? Ich weiß auch nicht ob welche mit oder ohne Eprom drin sind, woran erkenn ich das? Was macht so ein Eprom eigentlich?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
|
Hi
Ein Eprom ist nichts anderes als ein Speicherbaustein. Hält den Speicher auch bei ausgeschaltenem Zustand. Ein RICHTIGES Eprom kann nur mit einem sogenannten Eprom-Brenner programmiert werden und mittels UV-Strahlen (Lampe), IC hat ein Sichtfenster, gelöscht werden. mfG: ------------------ wizardgp |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
Der Eprom auf einem Speichermodul enthällt (hoffentlich) die Timing Werte für das RAM Modul.
So können geeignete Mainboards selbst feststellen wie schnell sie die Module betreiben dürfen (SPD). Die einprogrammierten Werte sind aber oft unvollständig und/oder falsch. Besonders bei "Billigstdorfer" RAM's kommt das oft vor. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
![]() |
Die Frage Eprom oder nicht Eprom stellt sich auf aktuellen Boards nicht mehr. Das war ganz am Anfang der Sdram-Zeiten. Damals konnte man bei einem Sdram-Baustein auf das Eprom verzichten. Bei zwei oder mehr Sdrams mussten alle weiteren Sdrams einen Eprom haben, was aber wesentlich teurer war.
Da du keine Hardware-Details genannt hast, kann man schwer helfen. Es müsste aber im Handbuch zum Mainboard eine Beschreibung zur Memory-Aufrüstung geben. Ich weiß aber leider auch nicht genau, ob heutzutage die Memories alle ein Eprom haben oder ob die heutigen Boards die Eproms auf den Sdrams nicht mehr brauchen. Schau mal da nach: http://www.asuscom.de/de/support/tec...aq094_MBIT.htm |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|