![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
Liebe ForumlerInnen!
Ich habe derzeit eine Quantum Fireball ST 3.2S als einzige Platte am Onboard Controller (Adaptec 7880) eines Asus P2L97-DS. Da ich den Computer vorwiegend geschäftlich nutze, neuerdings aber vermehrt auch privat dachte ich an den Einbau eines Wechselrahmens um Privates und Geschäftliches besser trennen zu können (anderes OS, geschütze Dateien, Internetzugang etc.) Worauf ist beim Kauf des Wechselrahmens und der neuen SCSI Platte zu achten? Wie schwierig gestaltet sich dann der Plattenwechsel? Danke für eure Tipps! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
stabiler rahmen kein plastikirgendwas, das wechseln ist watscheneinfach und dauert so um die 5 sekunden.
allerdings gibts auch die möglichkeit eine billigere ide-platte zu kaufen einzubauen usw. beim booten gehst dann ins bios und stellst die bootreihenfolge um. also boot from ide oder eben scsi, somit wäre auch alles getrennt. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Wenns was gutes sein soll nimm einen aus Metall und mit Lüfter.
Sind stabiler u. haltbarer. Bei den Plastikdingern bricht leicht was und die Kühlung ist auch nicht optimal weil ja das Plastik kein guter Wärmeleiter ist. Allerdings sind Scsi Rahmen gleich wie die Platten nicht gerade billig. Und zum Wechseln brauchst natürlich 2, die dann insgesamt auf ca. 100¤+ kommen werden. Das Wechseln ist überhaupt kein Problem - das ist ja Sinn der Sache.
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 16.08.1999
|
Danke für die raschen Antwortpostings!
Mir kam grad ne Idee: Ich kauf' mir nen IDE-Wechselrahmen und eine IDE Platte. Wenn die IDE-Platte im Rahmen ist, soll von dieser gebootet werden. Ist sie nicht präsent bootet der PC von SCSI. Glaubt ihr, dass sowas funktioniert, ohne langwierige Umstellungsaktionen bei jedem Booten? Ciao Max. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammgast
![]() |
@Maex!
Kommt drauf an wie modern das Bios ist. Aber mit der Bootreihenfolge A,ID0,SCSI und bei der Plattenerkennung auf Auto geht das problemlos. Du kannst die IDE ruhig im Rahmen lassen. Da gibt es am Rahmen aussen einen Schalter zum Ausschalten.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|