![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Stammgast
![]() |
![]() @Augustin!
Also ich habe das Posting von wickie so verstanden das er nur schmale(68polige) Stecker auf seinem Kabel hat und ihm eine Platte mit breiten Stecker(50 polig) angeboten(verkauft) wurde. Warum ratest du ihm noch ein 68 poliges Kabel zu kaufen? Für diese angebotene Platte würde er ja ein 50 poliges Kabel benötigen. Was durchaus, wie du bemerkst, am AHA 2940UW ohne Probleme zum dazustecken geht. Ausser er verwendet schon am externen Anschluss ein Gerät.
![]() |
#12 |
Jr. Member
![]() |
![]() ich würde mir trotzdem eine neue kaufen.
@valo richtig, nur der 2940er macht es sich nur kanalweise aus, erst ab LVD wird devicemässig einzeln ausgehandelt, auser da hängt ´ne SCSI 1 oder 2 dran, dann wird der ganze kanal runtergeschalten. helmi |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Jr. Member
![]() |
![]() @Karl
Falls dem so ist, dann hat der einen 68pin-Connect. Habe selbst so ein Ding (s. mein Profil). Falls WICKY den externen Kanal auch verwendet (oder vor hat), dann empfehle ich, wegen der höheren Datenübertragung, die 50pol-Geräte mittels Adapter auf die 68pol-Kette zu hängen. Wegen der Terminierung muß man nur aufpassen, das als letzte Gerät das physikalisch am Kabel hängt, ein UW-(68pin)Gerät ist, bzw ein aktiver Terminator dranhängt. Sonst funkt nix! Falls aber nur 50pin-Adapter am Controller sind, dann handelt es sich um einen älteren Controller, nicht um den 2940UW. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Stammgast
![]() |
![]() @Augustin!
Also mit diesen Zwischenstecker (68-50 Pin) habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Wickie hat ja eh einen 2940UW Hostadapter mit zusätzlichen 50 poligen Anschluss, hat er ja geschrieben. Und wahrscheinlich kostet ein 50 poliges Kabel weniger als so ein Zwischenstecker. P.S. Schnell bei B... nachgesehen. SCSI Kabel intern drei Anschl. 49.-S
![]() |
#15 |
Jr. Member
![]() |
![]() SCSI ist ein System für Server etc. Die Harddisks leben auch weit länger (kenne HDD´s die 10 Jahre Dauerbetrieb am Buckel haben, da haben sich IDE-Platten schon lange verabschiedet).
Bei SCSI ist wirklich nichts billig. Aber auch nichts billig produziert. Würde selber kein Kabel verwenden, das ATS 49,-- kostet. Aus meiner privaten, wie beruflichen Erfahrung ist so ein "billiger" Einkauf im Endeffekt sehr teuer (nachtr. Kauf eines Qualitätskabel), & meist "spielt" man sich vorher noch stundenlang, weil das System nicht so läuft, wie man es erwartet. Im priv Bereich ist es in erster Linie eine Frage des Geldes, ob SCSI oder IDE, da bin ich selbst in "Wiegelwagel" (s. http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=25161 ). Aber wenn ich SCSI verwenden will, möchte ich die Vorzüge auch wirklich nutzen. Wenn du auf die Terminierung achtest, machen die Adapter (ich hab orig. Adaptec [sauteuer, aber es wirkt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Stammgast
![]() |
![]() @Augustin!
Das Kabel muss nicht unbedingt schlecht sein wenn es so billig ist. Da hat auch der Preisverfall sicher auch schon mitgespielt. Wenn ich an mein erstes 68 poliges Kabel denke das 980.-S gekostet hat und jetzt an die 300.-S kostet so ist das sicher kein Qualitätsunterschied sondern eben der Preisverfall allgemein. Ja und was deine Überlegungen bezgl. IDE betrifft bin ich auch schon länger am Grübeln. Mein Massespeicher (siehe Profil) ist auch nicht mehr das Neueste. Im Vergleich zu ATA100 schaut es schlecht aus. Da kann ich nicht mehr mithalten. Und so ein 160er Hostadapter mit Platten....eine schöne Stange Geld.
![]() |
#17 |
Jr. Member
![]() |
![]() Noname-Produkten bin ich überhaupt sehr skeptisch (schon oft eingefahren
![]() Aber ob sich SCSI heute privat noch auszahlt, ist bei den Preisen für IDE-Platten schon eine Frage. Für SCSI spicht aber, das zB. die Installation von Win9x über einen 19160 in ca. 5min ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Stammgast
![]() |
![]() Der hatte aber ein IMAGE auf der Platte das er zurückgespielt hat? Von der CD kommt mir das schon ein bisserl schnell vor.
![]() |
#19 |
Jr. Member
![]() |
![]() ich schwör´s.
Die Maschiene war im übrigen ein 900MHz-Athlon. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, ich würd´s auch nicht glauben... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Elite
![]() |
![]() danke für die zahlreichen antworten. habe die platte schon zurückgegeben und mir eine 40 gb ide platte (udma 100) bestellt. ich muß ehrlich sagen das ganze mit dem scsi ist mir ein wenig zu kompliziert. ich hatte immer gedacht scsi wird angesteckt und fertig. aber was es da alles gibt: 7 version, unterschiedliche kabel, terminieren und und und...
da bleib ich lieber bei ide und hab viel mehr speicherplatz um weit weniger geld. da nehm ich auch in kauf das die platte ev. ein bißchen langsamer ist. danke nochmals an alle. zumindest kenn ich mich jetzt ein wenig besser mit scsi aus. man lernt ja fürs leben und wer weiß vielleicht steig ich ja doch um wenn ich irgendwo eine günstige schnellere scsi platte herkriege... |
![]() |
![]() |
![]() |