![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.06.2002
|
also muß ich vorher immer die ids einstellen das ich die platte verwenden kann oder
wird das alles automatisch gemacht was ist wenn ich keine ids einstelle oder keine jumper zu einstellen habe kann ichs verwenden oder nicht??? |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
Wennst SCA-Platten hast musst die ID am Bay des Hotswap-Einschubes konfigurieren.
Das ist aber schon die einzige Ausnahme wo du an dem Device keine ID zuordnen musst. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Master
|
man was ist den jetzt schon wieder eine
SCA-Platten ich glaube ich muß mir das alles mal durchstudieren mit einem link den ihnr mir schon gegeben habt oder noch gebt!!??? wies nicht der für mich wichtig ist! sonst komme ich da nie weiter! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammgast
![]() |
@defender!
Wenn du auf einer Platte keinen ID Jumper setzt so hat die Platte den ID0. Wenn es das einzige Gerät auf diesem Kontrolleranschluss ist so passt das und die Platte wird auch erkannt und du kannst davon booten. Allerdings gibt es auf so einer Platte auch andere Jumper auf die es ankommen kann. Das ist Modellabhängig. Darum ist es auch wichtig das du genau bekannt gibst welche Platte du zum Laufen bringen willst(Modell!). Ich habe dir ja dazu einen Link gepostet. Die dortigen Abbildungen sind auf die am häufigsten verwendeten IBM Platten anwendbar. Hast dir den nicht angeschaut? http://www.storage.ibm.com/hdd/support/dfhs/dfhsjum.htm
|
|
|
#15 |
|
Master
|
ja ich versuchs!
als wenn ich 1 platte darhängen habe das muß sie auch erkannt werden und sie ist verfügbar zb ein 4,5GB alte platte aber auch eine 18GB neuere ist das korrect und wenn zwei dran sind muß ich sie konfiguriern! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() |
wennst alles selbst lernen willst, gibt google dir ausreichend auskunft, zb http://www.pchilfe.org/scsi_inf.htm
oder du postest endlich doch, wie die platten nun genau heissen und wir sagen es dir jetzt kommt sicher die frage 'wer ist google ?? ' ![]() |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Hallo defender,
ich glaube nach den vielen Fragen und Antworten solltest Du wirklich mal die Informationen dazu LESEN!!! Ich bin auch mit viel Bauchweh vom reinen IDE- auf SCSI-System umgestiegen, und bin sehr zufrieden damit, auch wenn´s teurer ist. SCSI hat den Mythos des Komplizierten, ist es aber nicht: wenn Du mal den Hintergründe hast (Informationen lesen), ist es sehr einfach. Es hat nur den "Nachteil", daß es "genauer" ist als IDE; es hat dafür aber auch viele Vorteile. Bitte lies die Informationen, div. Postings, und Du wirst die "Probleme" locker bewältigen. Gutes Gelingen! lG Christoph |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Master
|
ja ich wollte auch schon immer auf scsi unsteigen aber der preis wahr mir zu hoch !
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|