WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2002, 13:57   #1
TCDL2001
Newbie

Standard SCSI Platte im Wechselrahmen zu heiss ???

Hallo,

ich hab hier zum ersten mal ein Problem mit einer SCSI Platte in einem Wechselrahmen. Im Gerät sind zwei Platten verbaut und die "Zweite" wir ca. 7 bis 12 Grad wärmer, als die erste. Seit gestern geht sie auch über 43 Grad C hinaus und bringt dadurch natürlich auch ein Warnsignal.
Beide Platten hab ich von der Possition schon getauscht -> ohne Erfolg
Die Lüfter hab ich geprüft und bei der "zweiten" laufen alle beide Lüfter (bei der kälteren "ersten" nur einer )
Platte tauschen? ja _ nein ?

Gruss TCDL
TCDL2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2002, 15:00   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@TCDL2001!
Wie du ja schon festgestellt hast liegt es dann an der Position im Gehäuse. Wird wohl die Platte sein die weiter oben im Gehäuse sitzt.

Kannst nur schauen das du im Gehäuse einen oder zwei Zusatzlüfter einbaust und die Platten möglichst in der Zugluft dieser Zusatzventilatoren sind. Anordnung der Gehäuselüfter vorne unten saugen, hinten oben rausblasen.

Aber 43° finde ich eigentlich nicht schlimm. Kannst die Warnschwelle nicht ein bissel raufstellen? Musst dich natürlich dabei schon an die Angaben des Plattenherstellers halten.
Alt 05.02.2002, 15:13   #3
TCDL2001
Newbie

Standard

@Karl,

nein es liegt nicht an der Possition, hab ich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Platte ist normal die untere und ist an jeder Position die wärmere. Also egal ob oben oder unten eingebaut.

Die Anordnung der Lüfter kann ich nicht mehr weiter ändern, aber vom Luftstrom dürfte das schon okay sein. Die Wechselrahmen sind auch kpl. frei also ist da der Luftstrom auch okay.

Den Schwellwert kann ich sicherlich hochsetzten, ist jetzt halt auf dem Standardwert, jedoch hab ich noch keine Herstellerangaben gefunden. Ist eine IBM DPSS336950LVD2 36.9GB Ultra160 7200u/minute.

Danke für die Hilfe

TCDL
Alt 05.02.2002, 20:44   #4
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@TCDL2001!
O.k. dann bin ich falsch gelegen, aber etwas anderes. Laufen die Platten schon länger und ist das jetzt erst aufgetreten? Oder ist es eine Neuinstallation.

Ich würde mal das IBM Plattentest Tool drüberlaufen lassen. Und die Spezifications findest unter diesem Link http://www-3.ibm.com/storage/hdd/tec...256A7800546383

Ist eine PDF Datei. Am besten mit "speichern unter" downloaden.
Auf Seite 38-7.3 findest die Temperaturangaben. 5-55°C Arbeitstemp. Es wird dort auch noch näheres erklärt. Schaue es dir halt an. Das Tool zum Testen findest auch auf der IBM HP.

Drive fitness Test http://www.storage.ibm.com/hdd/support/index.htm
Alt 06.02.2002, 05:27   #5
Pepipo
Master

Standard Finde es nicht so arg...

@ TCDL2001

Ich habe 3 IBM HDs 18,1 GB 7200u/m LVD 160(2 davon in einem Sys) und ich würde sagen, daß solche Temperaturen -wie bei dir- keine Seltenheit sind. Meine 2 Quantum 9,1 LVD 160 werden genau so heiss, wenn nicht heisser!

@ Karl

Danke für die URLs!
Pepipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2002, 07:13   #6
TCDL2001
Newbie

Standard

@Karl

Danke für die Link´s. Die Platten laufen bei mir zum ersten mal. Was ich so jetzt lesen und finden konnte werd ich die Tests Heute durchführen und dann mal einen Crashtest veranstalten. Ich zieh mir einfach von der "ersten Platte" ein Image und tausch die Platten einmal für zwei Stunden aus. Dann seh ich schon, wie heiss die unter Last wird
Danke auf alle Fälle schon mal.

@Pepipo

Danke für die Info, wir haben hier im Raid die gleichen Platten laufen wie du (18.1 er), da erreichen die Platten jedoch nur max. 32° Grad.
Ich poste Heute Nachmittag noch einmal hier, mit den Ergebnissen

TCDL
Antwort