![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Ich habe mir diesen Controller und diese Platte (DNES 309170) gekauft.
Die Geräte sollen einwandfrei funken, jedoch aber anscheinend bei mir nicht. Der Kontroller ist bis vor kurzen noch in einem Server gewesen, und die Platte ging gestern laut verkäufer noch. Der Kontroller ist auf Anhieb erkannt und installiert worden. Die anderen Geräte die daran hängen wurden jedoch nicht in Windows aufgeführt. Es handelt sich um meine (alten) SCSI 1 Geräte Platte und Brenner (bei Bedarf siehe Profil) und um die LVD Platte. Manchmal ist es soweit das wenn nur die LVD Platte hängt das der Rechner nicht über erkennen? der SCSI Hardware drüber kommt. Leider kenn ich mich zuwenig mit SCSI und vor allem mit dem BIOS dieses Kontrollers aus, oder was es denn mit der Terminierung auf sich hat. Meine bisherigen Geräte musste ich auch nicht Terminieren, kann es sein das ich diese Platte jetzt terminieren muss? Hab mich schon ein wenig im Netz umgeschaut, jedoch grössten Teils nur englische Seiten gefunden, und mein Englisch reicht nicht für solche Informationen. Momentan hab ich beide Kontroller eingebaut damit wenigstens meine alten SCSI Geräte gehen. Vielleicht ist auch nur eine BIOS einstellung falsch? Kann mir jemand helfen? Danke
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
Soviel ich weis gehört bei Lvd Platten der Strang "Aktiv Terminiert" ,
besorge dir einen aktiven terminator und gib ihm ans ende des Kabels.
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
Ok das der LVD Strang nicht geht lass ich mir noch einreden.
Aber warum geht dann der SCSI 1 Strang auch nicht? Es sind beide Anschlüsse auf dem Kontroller, und soviel ich verstanden hab kann ich auch beide Parallel nutzen. Er zeigt mir aber keinen einzigen Strang an... das ist mein Problem. Das mit dem aktiven terminator probier ich morge, heut werd ich keinen mehr bekommen.... Hat der Cosmos auch so ein teil?, der wäre bei mir in der nähe.
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
Entschuldige die Formulierung, aber es ist ein Schwachsinn was du da machst!!
1.- Der 2944 ist ein "HVD" Gerät 2.- Die FPlatte ist eine "LVD" 3.- Du gibst keinerlei Info über die ID Vergabe. 4.- LVD FPlatte gehören aktiv terminiert, wenn sie an einem LVD Adapter oder Strang angeschlossen sind, sonst (Ultra/UltraWide) kannst du per Jumper es einstellen (schau mal die Rückseite der HD). Mögliche Lösungen: 1.- FPlattte-Jumper (Rückseite!!) auf "Force SE" einstellen), so benimmt sich deine LVD Platte wie eine HVD (L=Low, H=High voltage) und dann erst harmoniert mit deinem Adaptec. 2.- ID-Vergabe überprüfen und achten, daß kein anderes Gerät am Strang die selbe Nummer hat (IBM HDs sind aber besonders heikel!!). 3.- Fahre zu erst nur mit dem Adaptec, HD und (no na!) Floppy hoch, wenn das BIOS vom Controller sich "expandieren" kann, hast du es fast geschafft) 4.- Viel Glück (leicht zu verwechseln mit "viel Geduld") |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
ansonsten wäre es gegangen...1.- Aha. siehe punkt 4 2.- Aha. siehe punkt 4 3.- Weil keine Id vergeben sind. Da ich nicht weis an welche geräte ich was vergeben sollen, da sie mir der Kontroller im Bios nicht anzeigt. 4.- Sorry, bisher hatte ich nur SCSI 1 und da gab es alle diese Probleme nicht. Ich dachte das es eine sinnvolle erweiterung meiner alten SCSI Geräte ist. Da der Kontroller beides unterstützen soll. Mögliche Lösungen: 1.- Keine Jumper vorhanden, Pins schon das wir uns hier nicht falsch verstehen. Werde morgen (heute) eine Jumper sucher der da drauf passt. Wenn ich keinen Jumper verwende, sondern mir so nen aktiven Terminierer kauf und draufsteck, müsst das auch gehen? 2.-Müssen Id´s vergeben sein/werden?? Warum ist das bei SCSI 1 nicht? Oder war das nur bei meinem alten Kontroller (siehe Profil)? 3.- Meinst du auch alle IDE geräte abstecken, oder nur was SCSI angeht? 4.- Danke Eine Frage bleibt aber unbeantwortet: Warum werden die alten SCSI 1 Geräte nicht von dem Kontroller 2944 erkannt? jedoch aber von dem weitaus älteren schon? Und ist es überhaupt möglich zweigleisig mit diesem Kontroller zu fahren? Danke
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
Deine FP braucht mit dem Controller kein Terminator!!
Schau daß die Jumper IMB gerecht sind (Sie sind nämlich kleiner...) Du hast Post von mir Gute Nacht! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
also wenn das eine LVD platte ist und der controller auch LVD kann, dann brauchst du ein spezielles kabel wo am ende des kabels ein terminator AUF DEM KABEL ist. LVD platten lassen sich nicht terminiern, LVD wird AM KABEL terminiert. der controller unterstützt allerdings kein LVD.
ID's musst du bei SCSI immer vergeben, sonst gehts ned. kommst du ins bios des scsi controllers? (wahrscheinlich mit STRG+A), wenn du beide anschlüsse verwenden willst, musst du die terminierung des SCSI controllers ausschalten und an beiden kabel enden terminiern.
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Hallo BIG,
da gabs einen Thread unter Hardware- Beratung, etc., da hab ich einige Seiten gepostet wo es Infos zu SCSI gibt. Siehe: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ight=Christoph Da gibts Infos in deutsch und englisch und recht gute Bilder dazu. lG Christoph |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() |
Danke, die Seiten seh ich mir noch an, und dann geb ich es auf, geht noch immer nicht. Sollte wer interesse an den Teilen haben--> verkauf oder auch Tausch gegen SCSI 1 Platten möglich...
Also sollte wer grundsätzlich interesse an HD und Controller haben, kontaktiert mich. Kontroller daten HDD Daten
|
|
|
#10 |
|
Stammgast
![]() |
@BIG!
Hätte eventuell Interesse an der Platte wenn es eine 68 Pin Ausführung ist.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|