WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2000, 23:03   #11
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Idee

SCSI-HD's besser? - NO!

Anybody, an Deiner Stelle würde ich durchaus mischen. CD-ROM und Brenner schließ an einen SCSI-Controller ohne BIOS an, die gibt es schon sehr preisgünstig. Ich selbst vewende einen Adaptec 2904CD, habe daran einen Scanner (Agfa Snapscan 600) angeschlossen, und einen Brenner (PlexWriter PX-W1210TSi). Dazu wird dann noch das CD-ROM (12Plex) kommen. Warum ich gerade den Adaptec empfehle? An dem funktioniert fast jedes Gerät! Hatte vorher einen Dawi DC-2976 UW, an dem wollte mein Scanner einfach nicht funktionieren. Erst nach dem Wechsel lief alles problemlos. Dürfte sich wohl um ein Treiberproblem gehandelt haben, daß inzwischen vielleicht schon gelöst ist, aber empfehlen kann ich mit gutem Gewissen nur Adaptec-Controller.

Wenn ein Neukauf von Festplatten ansteht, kann ich von SCSI-Platten nur abraten. Sie sind in der Leistung nicht mehr besser, und kosten unverhältnismäßig viel mehr. Außerdem drehen sie meist mit 10000 U/min und sind daher auch noch laut. Die einzige Daseinsberechtigung besteht wohl im Dauereinsatz in Servern. Da werden Harddisks wohl wesentlich mehr gefordert als im Privatbereich. Ich habe eine IBM Deskstar 75GXP (DTLA-307030) m. 30.7 GB (brutto) im Rechner, 7200 U/min (äußerst leise), Zugriffszeit 11.0 ms, Datentransferrate 20.6 MByte/s (gewichteter Mittelwert lt. c't). Hier liegt der Preis pro GB bei ATS 84.33.
Eine SCSI-Platte U160 (betrieben im U2-Modus) mit 36.9 GB (brutto), die IBM Ultrastar 36LXZ (DDYS-T36950) mit 10000 U/min (etwas laut), 7.3 ms Zugriffszeit, Datentransferrate 16.5 MByte/s (wieder gewichteter Mittelwert lt. c't) ist hier viel teurer. Da kommt das GB auf ATS 278.83.
Dabei handelt es sich hier um eine der preiswerteren Platten. Es gibt auch gleich große Platten, bei denen der Preis bis auf ATS 464.01 pro GB ansteigt.
Hier kann man einfach nur noch IDE-Platten empfehlen.

Etwas anders sieht es bei Brennern aus. Ein PlexWriter PX-W1210TSi (SCSI) ist ab ATS 5490.- erhältlich, die ATAPI-Ausführung, das PX-W1210TA, gibt es schon ab ATS 3969.-. Das ist zwar immer noch eine beachtliche Preisdifferenz, aber prozentual gesehen ist sie bei weitem nicht so hoch wie bei Festplatten. Trotzdem muß ich zugeben, daß meine Entscheidung für die SCSI-Variante wohl auch mit dem Bauch, und nicht nur mit dem Kopf gefällt wurde.

Ein neues CD-ROM in SCSI-Auführung würde ich mir nicht mehr kaufen, mein altes 12Plex werde ich aber nicht ausmustern, dazu ist es zu gut. Habe allerdings mittlerweile zusätzlich ein DVD-ROM angeschafft, ein ATAPI-Gerät. SCSI DVD-ROM's gibt es ohnedies kaum, und ich sehe auch keine Notwendigkeit dazu.

Einen Scanner mit USB-Anschluß würde ich auch heute noch meiden, dazu erscheint mir der derzeitige USB-Standard nicht leistungsfähig genug. Die Übertragung von Bildern mit hoher Auflösung und Farbtiefe und einer Größe in 3stelligem MByte-Bereich vertraue ich lieber dem SCSI-Bus an.

Tja, das war meine etwas längere Begründung für meine Empfehlung im ersten Absatz. Viel Spaß noch beim Zusammenstellen!

[Dieser Beitrag wurde von garfield36 am 30. November 2000 editiert.]
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2000, 23:28   #12
buburli
Senior Member

Beitrag

Ich würde dir dazu raten neue HDs nur IDE zu kaufen, da die eindeutig ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis haben!
Für die vorhandenen Laufwerke (CD-ROM, Brenner) ist ein günstiger Fast-SCSI-II PCI Hostadapter absolut ausreichend (zB NCR 53c810).
ZIP250 und DVD sind Geschmacksache. Da der Preisunterscheid nicht so groß ist würde ich SCSI empfehlen, da es ja schon vorhanden ist. Bei Scannern stehe ich auf SCSI, weil sie einfach zuverlässig funktionieren und die Geschwindigkeit ok ist.
Besonders wenn du mehrere externe SCSI Geräte anschließt sollest du aber auf gute Kabel und eine nicht zu große Kabellänge achten.

buburli
buburli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2000, 23:36   #13
Schuxl
Veteran

Daumen hoch

So viel ich weiß gibt es ein Asus CUSL Motherboard das 4 Controlleranschlüße hat. Da kannst du dein altes CD-ROM, Brenner u. SCSI Controller Trio noch ein Weilchen werken lassen und dann ohne zusätzlichen "IDE-Controller" mit neuem DVD und Brenner voll durchstarten.
Schuxl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort