WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2000, 16:38   #1
anybody
Jr. Member

Beitrag

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zuzulegen - dabei möchte ich ein paar Komponenten meines alten Systems jedoch weiter benutzen - bzw. ein paar neue Komponenten anschaffen - für mich stellt sich nun die Frage SCSI bzw IDE (was SCSI was IDE) was für controler usw.

Ich hab nämlich noch einen SCSI-Brenner und ein SCSI-CD-ROM das ich gerne weiter benutzen möchte. Meine IBM IDE-Platten (2 Stück) werde ich auch in den neuen Computer übernehmen. Zusätzlich brauch ich noch ein ZIP 250 und eventuell noch ein DVD Laufwerk.

Klar mein Brenner macht's nich mehr allzulange - aber so lange er noch geht lass ich ihn leben - mein SCSI-CD-ROM ist 32x das wird vorerst auch noch ausreichen.

In zukunft werd ich jedoch sicher einen neuen Brenner und/oder ein neues CD-ROM brauchen - und wenn ich mich momentan su umschaue wird die Kluft zwischen SCSI und IDE immer größer (dh. SCSI-Geräte werden teurer - was ich bei CD-ROMS und CD-Brennern nich ganz akzeptieren kann - bei HDD's find ich es ok - wenn der Preis auch nicht so hoch ausfallen müßte - SCSI HDD's sind jedoch auch in der Leistung besser CD-ROM's und Brenner erledigen auch als IDE ihre Sache gut)

Was würdet ihr mir raten? Mein SCSI-Controler ist auch nicht mehr zu gebrauchen - ein eher älteres Modell das ich nicht übernehmen werde!

Wer hat erfahrung mit mehr als 4 IDE-Geräten - dh mit IDE-Zusatzcontrolern?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
anybody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2000, 16:43   #2
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Cool

ich würde dir raten entweder scsi oder ide ein mischmasch ist je nach scsi-controller bzw. motherboard entweder ein eldorado oder ein waterloo. und da du deine scsicontroller sowieso erneuern mußt rate ich dir zu einem reinen ide system. verkaufe einfach den brenner und das cd. um den betrag und die einsparung eines ordentlichen scsicontroller und du hast einen idebrenner neu und ein ordentliches dvdlaufwerk. mfg. LF
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2000, 16:48   #3
anybody
Jr. Member

Beitrag

Hallo!

Tja - aber hab ich da nicht folgendes Problem:
2 x HDD
2 x CD (Brenner, und normales CD-ROM)
1 x ZIP 250
1 x DVD

= 8 IDE-Geräte - das geht ganz mächtig auf die CPU! Weiters brauch ich da auch noch eine Controlerkarte dazu...

Ciao

anybody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2000, 18:21   #4
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Beitrag

selbstverständlich kannst du es halten wie du willst, aber es gibt ja auch noch ubs. uns warum ein cd und ein dvd ? und bei den heutigen cpus wird das nicht viel rolle spielen, vergleiche doch nur die leistung von vor 2 jahren da war ein 3ooer P2 standard heute ists ein athlon 7oo oder pent3 7oo das heist um ca. 2,5x mehr leistung. mfg. LF
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2000, 19:01   #5
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

SCSI oder IDE, des öfteren wurde im Forum darüber Debatte geführt.

Meinen Meinung dazu, SCSI ist besser, aber teuer. Vorallem bei Festplatten.
Ansonsten ist SCSI ideal. Wechlen Adapter, Adaptec ist sicher nicht verkehrt, aber auch rel. teuer. Warum willst du eigentlich deinen alten Controller nicht verwenden, nur für Cd-Rom und Brenner reicht er allemal.
Und wie gesagt, Festplatten, vielleicht auch noch LVD, kosten sehr viel Geld.

@lord fredrick, habe selbst ein Mischsystem von IDE und SCSI (siehe Profil) und keine Probleme damit, die richtige Konfiguration ist entscheident.
http://www.wcm.at/news/news-5729-43.html
http://www.hantz.com/asp/NewProducts...cht%20machbar!

diese SCSI auf IDE Adapter lohnen sich aber auch nur bei sehr großen Platten

enjoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2000, 19:53   #6
Martin Schiff
Veteran

Beitrag

Kann enjoy2 nur zustimmen, habe selbst 2 Mischsysteme (IDE-Platten+SCSI-Platten+SCSI-CD-ROM+SCSI-JAZ) und keine Probleme damit. Auf beiden Systemen verwende ich den DAWI-Controller, auf einem der beiden Systeme ist ZUAÄTZLICH ein Adaptec dabei, und alles funkt.

Martin
Martin Schiff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2000, 20:05   #7
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

VERGISS SCSI!!!!!!!

Bin ein totaler Gegner davon. Die Geräte sind so teuer, die Mischsystem sind ... naja, hatte selber eines, mein PC brauchte ewig bis er bootet hat etc...

Ich bin so froh daß ich alles los bin, die Performance ist mit meinem IDE Raidsystem besser (war ohne dem Raid schon schneller), also ich habe NUR schlechte Erfahrungen gemacht, ich finde für einen normalen HeimPC sollte kein SCSI verwendet werden. Der Geschwindigkeitsunterschied ist so gut wie nicht vorhanden, den einzigen Vorteil den ich sehe ist daß man mehrere Geräte anschließen kann, ich würde da trotzdem einen zweiten IDE Controller "reinstopfen", oder noch besser einen RAidcontroller.
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2000, 20:20   #8
Gast

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von anybody:
Hallo!

Tja - aber hab ich da nicht folgendes Problem:
2 x HDD
2 x CD (Brenner, und normales CD-ROM)
1 x ZIP 250
1 x DVD

= 8 IDE-Geräte - das geht ganz mächtig auf die CPU! Weiters brauch ich da auch noch eine Controlerkarte dazu...

Ciao

<HR></BLOCKQUOTE>

2 + 2 + 1 + 1 = 6

Alt 28.11.2000, 20:46   #9
Umlüx[L-M]
Elite

Umlüx[L-M] eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Kauf dir IDE Geräte. SCSI ist ungleich Teurer und das Problem mit der Anzahl hast du mittels eines Controllers auch im Griff (zB. Raid für die HDD's wie Moose es vorgeschlagen hat). Ich bin ebenfalls mit einem SCSI System gestraft, werde aber diese Weihnachten umsatteln da die Geräte für normalsterbliche nicht zu bezahlen sind. Und das für 2% mehr Leistung..
Oder hast du vor, eine Serverfarm zu bauen ??
Umlüx[L-M] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2000, 22:08   #10
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Beitrag

Hallo anybody,
ich bin von IDE auf SCSI umgestiegen, und habe es nicht bereut. CD-Brennen geht deutlich besser, die SCSI Geräte kommunizieren praktisch nicht über die CPU, Du kannst noch was anderes nebenbei machen.
Die Preise sind sicher höher, der Anschluß neuer Geräte, denk an Scanner, etc. geht viel einfacher, die Datenübertragung ist schneller und sicherer.
Der Plattenzugriff(=Datenübertragung) ist noch etwas schneller als EIDE.
Ich verwende einen Adaptec 2930U2W Controller (selten), ist für eine Platte (LVD) und mehrere Geräte optimiert und etwas billiger als 2940 etc..
Die Meinungen der Vorposter haben aber auch etwas für sich, keine leichte Entscheidung (Preise!).
lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort