WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2012, 01:55   #1
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Script um interne Webseite über den Webserver aus dem Internet zu erreichen?

Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich habe einen Webserver auf dem schön eine Homepage rennt und verschiedene andere Server in der DMZ, die auf unterschiedlichen Ports bzw. IPs Webinterfaces bereitstellen.

Bis jetzt wurde für alles, dass auch von außerhalb (sprich Internet) erreichbar sein musste, meist eine eigene IP angelegt und darauf zeigte dann eine Subdomain.
Aber eigentlich müsste es doch gar nicht nötig sein, dass man wirklich jeden Server von außen erreicht, das könnte man doch alles auch über den Webserver machen, oder?
Das hätte zuerst mal den Vorteil, dass es etwas einfacher zu konfigurieren ist, ich mit dem CMS den Zugang irgendwohin legen kann (und nicht eine eigene externe IP, domain oder sumdomain brauche) und vor allem möchte ich dort ein Intranet-Portal einrichten, das den verschiedenen Benutzer ihre jeweils benötigten Webinterfaces anzeigt. Darüber hinaus kann ich so zentral Zugriffstatistiken führen es scheint auch sinnvoller, wenn es mal zu einem Cluster anwächst und man Loadbalancing braucht.

Auf jeden Fall würde ich das gerne mal ausprobieren, hat vielleicht schon jemand ein fertiges Script das ich auf dem Webserver laufen lassen kann, das alle Eingaben, Post-Variablen usw. entgegen nimmt, dem jeweiligen Server weiterleitet und dort das Ergebnis abgreift um es (nachdem man den Code vlt. etwas manipuliert hat, z.B. um header-Sachen dort und die anderen Dinge im Body einzufügen) dann über den Webserver auszugeben?

Ich hab für einen Service mal ein kleines PHP-Script gebastelt, dass einfach den HTML-Code weiter reicht. Da muss man allerdings zuerst schauen, dass alle Links absolut sind, bzw. mach ich realtiv viel strg_replace, das ist sehr aufwändig.
Ein iframe ist auch keine gute Lösung, weil man dann ja wieder auf den jeweiligen Server zugreifen muss.

Ich hoffe, das Problem ist so verständlich. Ich konnte leider im Internet nichts finden, kann aber nicht glauben, dass das noch nie jemand gemacht hat.

Ich freue mich schon auf viele Lösungsvorschläge oder Kommentare, warum das eine Schnapsidee ist!

Schöne Grüße
Nestrus
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 20:56   #2
Sloter
Inventar

Standard

ich verstehe es zwar nicht ganz aber vielleicht mit mod_rewrite, .htaccess direkt am apache
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 23:33   #3
Nestrus
Elite

Standard

Also, das ist ca. so gemeint, angenommen es gibt:
Webserver1 mit einer Homepage auf Port 80, natürlich von außen erreichbar

und zwei Server, die nur aus dem DMZ und LAN erreichbar sind:
Applikationsserver1 mit dem Webinterface eines Zeiterfassungssystems auf Port 81 und
Applikationsserver2 mit dem Webinterface eines CRM-Systems auf Port 8080

Nun würde ich gerne auf dem Webserver zwei Seiten mit Scripten haben, die jeweils die Webinterfaces der Applikationsserver anfragen und die Ergebnisse über den Webserver ausgeben, ohne dass man direkten Zugriff auf die Applikationsserver braucht.
Es ist also eine Art Proxy.

Ist das jetzt verständlicher?
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Alt 12.03.2012, 07:08   #4
Sloter
Inventar

Standard

Dann bin ich eh nicht so falsch gelegen

Eine von vielen Seiten mit Beispiele:
http://suchmaschinentricks.at/tipps-...d_rewrite.html

sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 09:20   #5
Nestrus
Elite

Standard

Danke, werde das gleich mal ausprobieren.

Und das geht tatsächlich auch, wenn appsrv1:81 nur intern erreichbar ist und ich zeiterfassung.domain.at darauf weiterleite?
Antwort