![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.03.2001
|
![]() ![]() hab folgendes problem mit einem alten 14" monitor (typ TYSTAR, 1024x768) betreibe den monitor an einem alten P2 350 mit ATI Rage II AGP GraKa mit 8 MB. eine auflösung von 800*600 geht problemlos, aber rechts und links des bildes ist je ca. 1 cm , der schwarz bleibt. lässt sich mit dem Tool von ATI auch nicht vergrößern. soll ich mal einen neuen treiber probieren, oder was.. wäre dankbar für hilfreiche tipps!! CU, kbw |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Die älteren 14" Monitore (~5-8Jahre alt) haben meistens sogenannte Festfrequenz-Bildröhren, die nur bis ~60Hz darstellen können, bei 640x480 ist schon schluß.
Ab 800x600 wird das Bild schmaler. Wenn man die Frequenz unter 60Hz mit dieser Auflösung darstellt, verschwinden diese Ränder. Bei meinem älteren 14" Monitor ist es auch so, bei 56Hz wird das Bild ohne Ränder dargestellt. @60Hz schreckliche fette Balken auf der linken + rechten Seite |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() ahaaaaa...
kann man die frequenz in den einstellungen verändern? glaub da steht nur "standard" und "optimal" oder so.. kbw |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ich weiss nicht ob die ATI überhaupt so ne niedrige Frequenz unterstützt.
Naja diese Einstellung mit 56Hz ist auch nicht empfehlenswert,wenn man lang vor dieser Flimmerkiste sitzt. Ich bemerke zwar bei meinem 14" das Flimmern nicht, aber wenn man einige Zeit davorsitzt krieg ich Augenschmerzen. ![]() Natürlich verwend ich diesen Monitor nicht zum Arbeiten/Gamen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Hat der Monitor keine eigenen Tasten für Bildausdennung oder OSD Menü (OSD=On Screen Display)? Das Symbol dafür sieht aus wie zwei auseinandergehende Pfeile. Wenn das Bild am Monitor bei der Auflösung zu klein eingestellt war, hilft die ATI Software sowieso nicht.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() @groovy
verwend diesen monitor auch eher selten ![]() 56 Hz option gibts da gar nicht, nur 60 Hz, und da sind eben die streifen da. kann ja sein dass die ATI das gar nicht unterstützt.. @LDIR monitor hat nur ein einstellrad für die vertikale ausdehnung, horizontal kann ich nur rechts-links verschieben.. mit den ATItools kann ich die anzeigefläche um ein paar millimeter vergrößern, aber eher unwesentlich. muss mi wohl damit abfinden dass der alte mon einfach weggschmissen gehört ![]() lg, kbw |
![]() |
![]() |
![]() |