WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2003, 13:36   #1
Tiger - 31st VFW
Veteran

Tiger - 31st VFW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schubregelung ohne AP beim PSS A320

Bis jetzt bin ich immer ganz gut mit Autothrottle geflogen.
Hat der Airbus eigentlich nur die vordefinierten Stufen am Throttle oder kann man ihn auch wie einen herkömmlichen Throttel (benutze den HOTAS Cougar für die F-16 in Falcon 4.0) benutzen?
Genauer gesagt würde es mich interessieren wie Ihr die Schubregelung handhabt wenn Ihr 'ne manuelle Landung macht?

Tiger - 31st VFW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 14:12   #2
JPH
Veteran

JPH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Löwe,

Bei Visual Approaches lass ich AT ( Auto Throttle ) meist an und lasse den Airbus in der Landekonfiguration, Speed wird dann über die Klappenstellung weiter geregelt. Den AP selbst schalte ich dann ab und kann den Bus bequem über den Stick steuern.

Natürlich kannst Du auch den Speed über einen eingebauten Schubregler am Stick regeln, dazu einfach auf dem Num-Pad einmal "-" drücken.
Alt 09.06.2003, 14:48   #3
Tiger - 31st VFW
Veteran

Standard

Verstehe ich das richtig? Durch Ein- und Ausfahren der Klappen reguliere ich die Geschwindigkeit? Wieviel Schub liefert der Bus den noch bei solcher Vorgehensweise? Der Throttle steht ja trotz verwalteten Sinkflug in "Cl". Angenommen ich würde kurz vor dem dem IAF den AP ausschalten und alles manuell fliegen, die Speed beträgt noch 200kts, würde der Bus dann die letzte am FCU eingestellte Geschwindigkeit versuchen zu halten? Mich würde halt auch interessieren wie es in Realität funzt. Regelt der PF über Bewegungen am Throttle dann die Speed?
Eigentlich würde mich ein paar Beispiele in zeitlicher Reihenfolge der Maßnahmen ab dem IAF interessieren. Aus Falcon 4.0 bin ich es nämlich gewöhnt ein Flugzeug manuell zu landen und dies sollte man doch als Redundanz zum Autoland auch drauf haben, oder?

Alt 09.06.2003, 15:37   #4
JPH
Veteran

JPH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tiger - 31st VFW
...... bin ich es nämlich gewöhnt ein Flugzeug manuell zu landen und dies sollte man doch als Redundanz zum Autoland auch drauf haben, oder?
Definitiv, ist aber beim Airbus wohl eher die Ausnahme als die Regel und wohl eine Philosopiefrage. Wobei es natürlich bei einigen Approaches ( Madeira, Innsbruck, SalzburgRW34 etc ) gar nicht anders geht als per Hand, es ist aber immer die Frage, was man per Hand macht und wieviel arbeit man dabei noch dem AP/MCDU überlässt.

Beim "die Klappen regeln den Speed" habe ich mich vielleicht ein bischen unglücklich ausgedrückt. Was ich meinte sind die Optimum Approach Speeds die ja bei bestimmten Flap-Positionen abhängig vom Gewicht gelten, hier kann man natürlich auch das ganze per Hand regeln, wenn man die Tabellen vor sich liegen hat. Aber wenn AT noch aktiviert ist, rechnet die MCDU einem das schon vor und stellt den Speed auch dementsprechend ein. Ausserdem ist diese Einstellung sicherer, sollte aufgrund eines missed approaches ein Go Around nötig sein, dann kommt man schneller von dieser Konfiguration in den TO/GA Modus ( was aber sicher von der Geschicklichkeit des Piloten abhängt, deshalb bevorzuge ich die erste Variante )

Was die Frage bzgl. Real Life Procedures betrifft, muss ich leider passen...
Alt 09.06.2003, 16:50   #5
CarstenB
Inventar

Standard Re: Schubregelung ohne AP beim PSS A320

Zitat:
Original geschrieben von Tiger - 31st VFW
Hat der Airbus eigentlich nur die vordefinierten Stufen am Throttle ...?
Hallo 31. VW!

Laut Anleitung kann man den Bus mit verschiedenen Autopiloten und Autothrottle-Modi fliegen, auch alles aus. Im realen Airbus kann man den Schubhebel, wie bereits mehrfach nachzulesen war, ganz normal bewegen und bestimmten Stellungen einrasten lassen. Da dass der MS-Boing-AP nicht kann, mussste PSS sich hier einer Krücke bedienen: Mit den Schubhebeln werden die verschiedenen AT-Modi ausgewählt, der Schubregler am Stick funzt bei ausgeschaltetem AT wie gehabt, lediglich die Hebel im Panel bewegen sich nicht.

Carsten
Alt 09.06.2003, 17:24   #6
Tiger - 31st VFW
Veteran

Standard

Soll heißen, daß zwischen "0" und "Cl" der Schub stufenlos verändert werden kann? Daß ich mit meinem HOTAS stufenlos "Gas" geben konnte war mir schon bewußt, nur wie macht dies ein PF im Airbus? Kann man also im realen Airbus mit AT off zwischen "0" und "Cl" stufenlos Schub geben oder muß der zwischen "0" (Idle) und "Cl" (soundsoviel % vom Maximalschub) hin und her switchen? Letzteres kann ich mir schlecht vorstellen.
In der Regel wird schon mit AP und AT geflogen, nur muß es ja auch ohne möglich sein den Bus zu landen und genau diese Vorgehensweise möchte ich verstehen. Nicht nur wie man es im FS machen kann, sondern wie es in Realität funktioniert, um herauszufinden ob die Steuerung mit dem HOTAS im FS nicht nur 'ne Art Hintertürchen zur Umsetzung der Schubsteuerung des Airbus in FS darstellt.

Alt 09.06.2003, 18:27   #7
CarstenB
Inventar

Standard

Hallo VW!
eEinen Airbus kann man von Hand im wesentlichen wie jeden anderen JEt auch fliegen - zumindest in gewissen Grenzen. Der Pilot kann den Schubhebel stufenlos von Hand bis zum Maximalschub bewegen und halt halt dazwischen als zweite Funktion die Rasten für die verschiedenen AT-Modi.

In einem Boing-Simulator musste PSS sich halt für eine Funtion entscheiden!

Carsten