![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.11.2002
|
Hallo leute
hab suse 9.1 hab nun die konsole auf transparent eingestellt... nur leider sehe ich da die schrift nciht.. /schwarz auf schwarz leider nicht lesbar/ naja darum wollte ich die schriftfarbe ändern nur wie ? hab schon sehr viel gegoogle nur werd ich ned schlau aus den ganzen post was ich gefunden hab... naja irgendwas mit der .bashrc oder so muss es zutun haben ...nur was muss ich da reinschreiben..damit es passt ?? ich danke euch jetzt mal für die hilfe mfg deftones
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
Welche Konsole?
Die unter X, oder die die du per [ALT]+[STRG]+[F1-6] erreichst?
|
|
|
|
#3 |
|
Master
|
meine unter Suse 9.1 die Befehlskonsole oder Befehlsfenster ....
naja gefunden hab ich ja schon was .. if test \( "$TERM" = "xterm" -o "${TERM#screen}" != "$TERM" \) -a -z "$EMACS" then export PS1="\[\033[31m\]\[\e]2;\u@\h:\w\007\e]1;\h\007\]\u@\h:\w> \[\033[0m\]" else export PS1="\[\033[31m\]\u@\h:\w> \[\033[0m\]" fi also wenn ich das in meine .bashrc reinschreibe hab ich mal ein rote schrift... wie bekomme ich jetzt ander farben zusammen ?... zb. für ordner grün zb. und für datein weiß ? weis wer ein howto ? mfg deftones
|
|
|
#4 | |
|
Master
|
Zitat:
mfg deftones
|
|
|
|
#5 |
|
Master
|
hab alles gefunden was ich wissen wollte ... hier der link für alle die es auch mal wissen wollen ..
Hier die die Index seite Hier die richtige seite für die farbgestaltung ********************** das mal in die .bash im homeverzeichniss einfügen dann sieht man welche farben man verwenden kann und wie sie zusammen passen ################################ #!/bin/bash # # This file echoes a bunch of color codes to the # terminal to demonstrate what's available. Each # line is the color code of one forground color, # out of 17 (default + 16 escapes), followed by a # test use of that color on all nine background # colors (default + 8 escapes). # T='gYw' # The test text echo -e "\n 40m 41m 42m 43m\ 44m 45m 46m 47m"; for FGs in ' m' ' 1m' ' 30m' '1;30m' ' 31m' '1;31m' ' 32m' \ '1;32m' ' 33m' '1;33m' ' 34m' '1;34m' ' 35m' '1;35m' \ ' 36m' '1;36m' ' 37m' '1;37m'; do FG=${FGs// /} echo -en " $FGs \033[$FG $T " for BG in 40m 41m 42m 43m 44m 45m 46m 47m; do echo -en "$EINS \033[$FG\033[$BG $T \033[0m"; done echo; done echo mfg deftones
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|