![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Tjo wie ihr seht hab ich wieder ein Problem mit dem programmieren....
![]() Name, Matrikelnr von mehreren Studenten sollen in mehrdimensionalen Arrays eingetragen werden. Dabei werden die Matnr + Namen (in der Reihenfolge der Matnr) mit Hilfe des Bubble Sort Algorithmus sortiert und ausgegeben. Die Namen werden irgendwie mit dem Pointer an die Matrikelnr. zugeordnet und da bin ich am scheitern... ![]() Ich weiss nicht einmal wie man Pointer verwendet. In der Vorlesung wurde nicht einmal ein einziges Wort über Pointer erwähnt. ![]() Die Halbe Sache hab ich schon erledigt also das Sortieren nach Matnr. Code:
#include<iostream.h> void bubble(int iArray[], int ); int main() { const int x=5; int matnr[x]; /* ??? const int s=2; int matnr[x][s]; cout<<"Geben sie den Namen des Studenten ein:"; cin>>name[i]; ??? */ for(int j=0; j<x; j++){ cout<<"Geben Sie die Matnr ein"<<endl; cin>>matnr[j]; } bubble(matnr,x); } void bubble(int iArray[], int x) { for(int i = 0; i < x; i++) { for(int j = 0; j < (x - 1); j++) { if(iArray[j] > iArray[j + 1]) { int iTemp = iArray[j]; iArray[j] = iArray[j + 1]; iArray[j + 1] = iTemp;} } } for(int z=0; z<x; z++) cout<<iArray[z]<<endl; } Also das einzige was mir fehlt ist die Eingabe und die Ausgabe der Namen die zu der Matnr gehört. |
![]() |
![]() |