WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2007, 07:34   #11
TONI_B
Inventar

Standard

Zu den beiden HP Geräten (3800 in der Arbeit; 2605 zu Hause) kann ich meinen "Senf" dazugeben: vom Druckbild her sehe ich keinen Unterschied (auch nicht unterm Mikroskop - habs tatsächlich ausprobiert ). Der 3800 ist wesentlich schneller. War für mich aber kein Argument, da ich zu Hause nicht die Riesenmassen in Farbe ausdrucke...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 17:09   #12
iG0r
Gesperrt

Standard

Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Sind wirklich sehr hilfreich.

Was haltet ihr vom HP 3600N, ist nicht ganz so teuer wie der 3800er, die Werte sind aber anscheinend auch schon besser als beim 2605er. Wobei mich http://geizhals.at/a169035.html diese Angaben und die HP Website verwirren. Bei Geizhals steht 128MB Ram, bei HP nur was von 64MB und max. möglichen 64MB Ram.

Ob der Drucker mit vollen Tonern kommt, oder nur kleine dabei sind, sehe ich leider nicht Tonerpreise sind so ca. 4x100 Euro, wo sich der Preis des Druckers fast verdoppeln würde.

Da ist die Überlegung mit dem Wegwerfdrucker schon fast besser Da hat man neuen Toner + neuen Drucker, für schlappe 40 Euro mehr.
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 17:24   #13
michael58
Veteran

Mein Computer

Standard

Servus!

Habe einen Samsung CLP600N. Ist der Nachfolger vom 500er bzw. 510. Ist genauso ein riesige Kiste, aber deutlich leiser geworden und die erste Seite ist auch deutlich schneller fertig. Bin im großen und ganzen eigentlich um den Preis ( 300,--) sehr zufrieden.

@Herwig: du hast sicherlich Recht, aber als Privater druckt man meist vielzuwenig, damit Deine Rechnungen aufgehen.

Der Drucker wird leider mit halbvollen Tonern ausgeliefert. Nachbauten gibts bereits im Tonershop.
Treiber funktionieren problemlos.

LG

Michael
michael58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 21:18   #14
Herwig
Inventar

Standard

Bezüglich als Privater druckt man nicht so viel: Kommt drauf an ;-)
Ausserdem nutzt man als Privater ja auch den Vorteil des NICHT-Eintrocknens, d.h. die besagten 10k Seiten kann man ohne weiteres auch auf 5 Jahre hinweg rechnen - am Tonerverbrauch ändert sich dadurch nichts!

Der HP3600 gehört zur 3er Serie (3000/3600/3800) wobei sich diese halt nach ihrem Alter unterscheiden, daher konnte ich auch zum 3600er keine Angabe finden ob Starttoner oder nicht, genauso wie beim 3800er.

Einen Unterschied bei den kleineren und mittleren Drucker-Serien (dreistelliger Preis) wird sich beim Druckbild wahrscheinlich keiner finden. Normalerweise kommt da meist ein und dasselbe Druckwerk zum Einsatz (und das muss nicht mal Drucker-"Hersteller" stammen!), nur der Controller, also die Steuerung, verfügt über unterschiedliche Leistungsfähigkeit.
Wenn ich mich nicht irre, kamen bei den alten HP-Schwarzweiss-Boliden Canon-Druckwerke vor, die Canon in seine Drucker ebenfalls einbaute - nur mit einer anderen Steuerung. Man konnte deshalb die Tonerkartuschen untereinander austauschen und kaufte daher die, die gerade billiger waren. Mit der Zeit haben die Hersteller das unterbunden indem die Kartuschen verchipt und/oder geringfügig anders geformt wurden.

---------
Nachdem Michael den CLP600 erwähnte und der dankenswerterweise nicht mehr über den unsäglichen Tonerauffangbehälter verfügt der nach nur lächerlichen 3000 Farbseiten getauscht werden muss, interessiert mich auch hier die Verbrauchsrechnung:

*** CLP600N ... 255 Euro (nur ZWEI Händler dafür im Austria-Geizhals!, spricht DAS schon Bände) ... kommt mit STARTTONER zu je 2000 Seiten.

Toner zu je 4000 Seiten: 4x95 = 380 Euro

Für 10k Seiten:
1xDrucker+2xToner = 1015 Euro

Der CLP600 enthält nur lächerliche 32MB Speicher, für einen Farblaser ist das wie LKW mit einem PKW-Tank.

*** CLP650N ... 555 Euro ... VOLLTONER zu je 4000 Seiten, ausserdem stattliche 256MB RAM, aufrüstbar auf 512MB - so gehört sich das.

Toner wie oben, also 380 Euro.

Für 10k Seiten:
1xDrucker+1.5xToner = 1125 Euro

Nachbau-Toner für die CLP6er-Serie konnte ich auch im europäischen Geizhals nicht entdecken. Tonershop.at bietet nur welche für den 500er-Serie an.

@Michael: Samsung wirbt mit 2400x600dpi während die anderen Drucker dieser Preisklasse auf 600x600dpi stehen. Merkt man den Unterschied (auf gutem Papier)?
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 17:21   #15
michael58
Veteran

Mein Computer

Standard

Servus

@Herwig: Entschuldige bitte die späte Antwort, hatte ziemlichen Streß.
Habe davor den 500er gehabt und im direkten Vergleich sind Bilder wesentlich besser. Beides aber auf normalen Kopierpapier gedruckt. Einen Nachteil hat er: im Standby-Betrieb surrt er zwar leise, aber eine für mich unangenehme Frequenz.

LG

Michael
Alt 28.10.2007, 00:37   #16
Herwig
Inventar

Standard

Danke, passt schon!

Wie hat sich das Druckwerk zwischen 500er und 600er verändert, sieht es irgendwo stabiler, aufgeräumter, qualitativer aus?
Passen die Kartuschen untereinander?
Weil du meintest ja, es gäbe schon Nachbauten, ich konnte aber nur welche für den 500er finden.

Hat sich die Verarbeitungsqualität des Gehäuses geändert?

Jackpot-Frage: Warum hast du dich vom 500er getrennt?
Wurde er kaputt?
Alt 28.10.2007, 17:43   #17
michael58
Veteran

Mein Computer

Standard

@Herwig: Wie sich das Druckwerk verändert hat, weiß ich nicht.
Kartuschen passen nicht vom 500er.
War im Tonershop, Nachbauten sollten in 1-2 Wochen verfügbar sein.
Mein 500er hat nach ca. 60.000 Seitennach einer neuen Trommel und nach einem neuen Übertragungsband gefragt. Beides kostet miteinander mehr als ein neuer 600er. Außerdem hat er angefangen einen Papierstau nach dem anderen zu produzieren.

LG

Michael
Alt 29.10.2007, 03:10   #18
Herwig
Inventar

Standard

Merkst du bei der Duplexfunktion Unterschiede, wurde sie beim Wechsel von 500 auf 600 schneller, macht das "duplexen" weniger Geräusche?
Hast du Duplex oft benutzt, wie papierstau-trächtig war (beim 500er) bzw ist (beim 600er) diese Funktion wirklich?

Mit 60000 Seiten hast du den 500er wirklich ausgiebig genutzt, hast du da nicht durchgedreht als das Ding nach allen paar tausend Seiten den Überschuß-Tonerbehälter getauscht haben wollte?
Bei druckerchannel.de war dies DAS K.O.-Kriterium des 500er.
Beim 600er gibt es dieses seltsame Bauteil zum Glück nicht mehr!
Alt 29.10.2007, 11:10   #19
michael58
Veteran

Mein Computer

Standard

Servus!

Duplex habe ich selten benutzt. War auch bei schweren Papier eigentlich problemlos. Habe generell viel mit 160g Karton gedruckt. Deshalb hat wahrscheinlich auch die Papierführung angefangen zu spinnen.

Resttonerbehälter: Habe immer 3Stück auf einmal gekauft.

Duplex vom Neuen weiß ich noch nicht

LG

Michael

Edit: Ich habe geglaubt, ich bin ein Nachtmensch, aber 3. Uhr irgendwas? Gute Nacht
Alt 29.10.2007, 15:57   #20
iG0r
Gesperrt

Standard

Ich hab wirklich keinen Farblaserdrucker gefunden, der halbwegs flott ist. Zumindest so schnell wie mein uralt SW Laser. Gut, gefunden vielleicht schon, allerdings nur relativ große Kisten zu unfreundlichen Preisen. Für meine paar Ausdrucke würde ich über 10 Jahre gerechnet sonst sogar mit einer Druckerei günsiger kommen

Es wird dann wohl der HP 2605DTN werden, danke nochmal an alle die geholfen haben, der Volltoner wird mir glaube ich bis zum nächsten Druckerkauft reichen
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort