![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrt
|
Bei mir werkelt noch ein alter HP Laserjet 1100, bis jetzt auch brav. Jetzt bilde ich mir aber Farbe ein, war am überlegen einen Tintenspritzer zu kaufen. Aber wegen schlechten Erfahrungen von vor 100 Jahren, bei mir liegen noch alte Epson Stylus Leichen im Keller, will ich eigentlich keinen Tintenkleckerer. Das Tüten und Wackeln, die eingetrocknete Tinte, wenn man nicht öffter damit druckt... ahh lieber nicht
![]() Ich hab wirklich keinen Schimmer von Druckern, daher brauch ich bitte eure Hilfe ![]() Bekannter hat einen Samsung Farblaserducker, Modell ist glaube ich 500. Das Ding ist groß, laut, stinkt und ist elend langsam (gefühlte Aufwärmzeit sind ca. 1 bis 2 Minuten). Sowas will ich wirklich nicht ![]() Daher würde ich mir einen Farblaserdrucker bis ca. 500 Euro wünschen. Was mir wichtig ist: *) getrennte Toner, Farben und SW (falls das nicht sowieso jeder hat) *) netzwerktauglich / Printerserver *) zumindest bei SW, schnelles Starten nach Druckauftrag - sollte halt insgesammt nicht langsamer als meine alte HP 1100 Kiste sein ![]() *) die Größe sollte sich in Grenzen halten, 50x50x60cm ist ok. Mehr fällt mir auf Grund mangeleden Wissens warscheinlich nicht ein. Hab auf eigene Faust bischen was gefunden, denke diese zwei erfüllen die Anforderungen, zumindest wenn ich die Datenblätter richtig gelesen und verstanden habe: Epson AcuLaser C1100N (C11C567041BW) http://geizhals.at/a132220.html HP Color LaserJet 2605DTN (Q7823A) http://geizhals.at/a194317.html |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2000
|
Wenn´st keine große Papierlade brauchst, tut´s der hp 2600n auch.
hp 2600n Hab´ihn selber und bin sehr zufrieden damit (sehr leise, startet schnell) Mein Tipp für Grafik- und Bilderdruck: in pdf umwandeln und als Bils ausdrucken! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2000
|
Bild natürlich!
...Pils gibt´s woanders! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
|
Der 2605DTN hat gegenüber dem 2600N aber einen schnelleren Prozessor, deutlich mehr Ram, "80 skalierbare TrueType-Schriften" und ein 2. fixes Papierfach.
Bringt das alles was? Ein 2. Papierfach kann schon nett sein, wenn man z.B. Hochglanzpapiert in der einen, und normales Kopierpapier in der anderen hat. Was die TrueType Schriftwarten, Prozessor und Ram bringen, warscheinlich bessere Qualität und / oder Geschwindikeit, oder? Allerdings trennen die Geräte auch schwache 150 Euro bei Geizhals. Edit: Laut dem netten Video kann der 2605DTN auch automatisch doppelseitig drucken. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Ich hab seit dem Sommer den HP2605DN. Der Schnellste ist er aber nicht gerade: 20sec zum Aufwärmen nach dem Einschalten. Ca. 40sec für die erste A4 Seite. Dafür kann er Duplex-Druck und die Qualität der Ausdrucke ist sehr gut. Die Verbrauchskosten sind aber auch nicht zu vernachlässigen. Wobei ich deine Überlegungen bezüglich Tintenspritzer vollkommen nachvollziehen kann - für mich sind die Dinger auch ein Graus...
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
-------------
![]() |
Epson AcuLaser C1100N ist kein SingelPass Drucker, die 25 Seiten schafft er nur S/W, nur als Ergänzung.
der HP könnte mir auch gefallen, schau ma mal
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
willst du das teil nur daheim nutzen?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
|
Danke für die Tipps, ich musste "Duplexdruck" und "Single pass Technik" erst mal bei Tante Google nachschlagen
Anscheinend ist Duplexdruck schon ein bischen professioneller, was da genau gemacht wird verstehe ich zwar nicht, anscheinend sind die Ausdrucke dann schöner. Bei Single pass wird jede Farbe in einem Durchlauf aufs Papier gebracht, sicher schneller als einzeln?Die Kosten pro Seite sind bei mir eigentlich egal. Ich druck maximal 300 bis 500 Blatt pro Jahr, da spielt das sicher weniger eine Rolle. Zumal ich da sicher eher weniger volle Seiten mit Fotos, sondern eher farbige Schrift und Logos ducken werde. Was mir aber bei euren Antworten und meinem Stöbern im Netz aufgefallen ist, ist anscheinend die Tatsache, dass die Farblaserdrucker für relativ wenig Geld, alle eher langsam sind. Wenn ich meinen bald 8 oder 9 Jahre alten 1100er SW Laserducker anschaue, der legt nach dem Druckauftrag, wenn er im Sleepmodus ist, eigentlich nach paar Sekunden (bleibt im einstelligen Sekundenbreich) los. Ich hab zumindest gehofft, dass die Farblaser die reinen SW Seiten doch etwas schneller ausspucken. Warscheinlich müsste man dann mindestens einen vierstelligen Betrag zahlen ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
Duplexdruck bedeutet dass er Vorder- und Rückseite bedruckt, also das Papier intern wendet.
Vorteil: liegt auf der Hand... NachteilE: 1) Mechanik komplizierter, d.h. potentielle Fehlerquelle. In der heutigen Zeit kann sich kein Mensch das Service leisten, darum wird ein neuer Drucker fällig wenns da klemmt. 2) Das Papier kann intern natürlich viel schneller verklemmen, d.h. je nach Papierqualität ist der Papierstau vorprogrammiert. Beim erwähnten Samsung CLP500 soll die Duplexeinheit so wackelig sein, dass bei Montagsgeräten der Papierstau sogar zum Dauerphänomen wird. 3) Die Gummiwalzen die das Papier intern transportieren nutzen sich bei Duplexerei natürlich viel schneller ab, bei minderwertigem Papier mit viel Schnittstaub haut man sich die Duplexfunktion daher gleich selbst zusammen. ---------- SinglePass und MultiPass: SinglePass verkompliziert die Mechanik und macht das Gerät größer und fehleranfälliger. Multipass kann aber muss nicht, laut sein, da das Blatt mehrmals "im Kreis fährt". Ob sich durch das mehrmalige Durchfahren Positionierfehler ergeben, weiss ich nicht, wuerde bei minderwertigem Papier, d.h. welches relativ feucht ist und bei der Durchfahrt seine Grösse verändert, aber eher wahrscheinlich sein. ----------- Tempo: Je teurer, desto schneller. Ist so, hat mit der Technik und auch mit unterschiedlichen Abgabe-Klassen zu tun. ZB bei Scannern kassiert die Austromechana bzw Literamechana bei den Importeuren bzw Inverkehrbringern mit der Seitenzahl pro Minute gestaffelte Beträge, bei Druckern ist es zu 100% ähnlich. --------- Prozessor: Was nützt der schnellste Prozessor wenn der Drucker zu wenig Speicher hat. Egal ob Auslieferungszustand oder per Steckmodul (meist schweineteuer herstellerproprietär und mit sehr wenig Speichermenge), RAM gibts immer zu wenig bei größeren Druckaufträgen. Letztens wurde dieser Umstand sogar beim O1-Help erwähnt, ich glaube sie bezogen sich auf einen ct-Test. ----------- Handhabung und Sauberkeit beim Tonerwechsel: Von Modell zu Modell können Welten dazwischen liegen. Man glaubt dieses Problem schon überwunden - Fehlanzeige, und das liegt nicht am Preis sondern am Gehirn des Produktdesigners. Unterschätz das nicht, wenn Toner austritt tut das deiner Gesundheit nicht gut und der Mechanik deines Druckers noch viel weniger, eben zB die Gummiwalzen, besonders aber der Photoleiter wenn er nicht gscheit geschützt ist. ----------------- Und jetzt der Oberhammer: Wieviel kostet ein neuer Satz Toner???? Und wird der Drucker (so wie bei Geräten unter zB 700 Euro fast immer) überhaupt mit einem voll gefüllten Tonersatz ausgeliefert, oder enthält das Gerät nur einen Satz Starttoner, d.h. zur Hälfte oder gar nur einem Drittel oder weniger gefüllten Tonerkartusche??? Wenn dir nach 1000 Seite der Sprit ausgeht, dann ist bei günstigen Farblaser mit einem Kostenaufwand von zB 400 Euro zu rechnen. Desweiteren: für wie viele Nominalseiten ist der Toner ausgelegt? 2000? - Kauf solche Geräte lieber nicht. 5000? - Für den Heimbereich OK. 10000? - Im Heimbereich eher nicht zu finden. Wie schauts aus mit der Tonerversorgung nach zB 10 Jahren? Bei einem Gerät einer renommierten Marke mit LANGJÄHRIGER Erfahrung und entsprechenden Umsatzzahlen sicher kein Problem, doch bei Nischenherstellern wie Samsung? Für die CLP500-Serie hast du heute schon Probleme. Im Internet ja, aber bei Händlern vor Ort brauchst gleich gar nicht schauen ... Als grosse Wunschvorstellung bleibt dann noch die Frage nach Nachbautonern. Was bei unseren alten SchwarzWeiss-Kämpfern kein Problem darstellt (ich hab nämlich auch einen 10 Jahre Veteranen), ist bei Farblaserdruckern so weit ich weiss, heute noch nicht drin. Dafür wurden noch nicht genügend Farblaser verkauft sodass sich irgendein Taiwaner oder Chinese die Arbeit macht einen Weltmarkt beliefern zu wollen, und darunter machen die es heute nicht mehr. Ausserdem gibts bei vielen Farblasern nunmehr schon das selbe Spiel wie bei den Tintlern, die Tonerkartuschen werden verchipt, selbiger ist natürlich copyright geschützt und schon alleine deswegen haben Nachbauten im Augenblick extreme Probleme. ======== Fazit: Mein Rat an dich setzt am letzten Punkt an, vergleiche die Modelle nicht nach ihren Fähigkeiten sondern nach dem Preis ihrer Ersatzkartuschen. Und lass dich vom Duplex nicht blenden, dass kann wie gesagt ein zu teuer gekaufter bald kaputter Schnickschnack werden. Für weitere Infos siehe: www.druckerchannel.de , dabei das Forum beachten, man erfährt dort sozusagen alles was sich die Hersteller nicht in ihre Hochglanzprospekte schreiben trauen. Von dort hab ich übrigens auch einen ganz abgefahrenen Tip her: Vor einiger Zeit wurde "empfohlen" man solle einen günstigen Billigsdorferfarblaser kaufen, dessen Lieferumfang mit VOLLWERTIGEN Tonerkartuschen ausgestattet ist. Damals war der Samsung C500n der Hauptkandidat; der 500 (ohne Zusatz) wurde nur mit Starttoner verkauft. Man solle die 5000 Seiten des Toners leerdrucken, und danach, d.h. in einem Haushalt mit mittelintensivem Druckaufwand zB nach einem Jahr (sind immerhin 10 Packungen Papier!), einfach einen neuen Drucker kaufen, welcher auch immer halt dann aktuell, billig und mit Volltonern ausgestattet ist. Den alten Drucker als "nur 1 Jahr alt" verscherbeln und passt. Man gewinnt dadurch jedes Mal ein nagelneues Gerät mit intakten Gummiwalzen und vor allem FRISCHER Herstellergarantie! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
Edit: ERRATA zum obigen Posting, betreffend den Absatz mit den Tonerverbrauchskosten und den Nachbautonern:
"Volltoner bei Geräten unter 700 fast immer" war natürlich gegenteilig gemeint, die Zahl 700 kann je nach Marke/Modell durchaus gesenkt werden. Beim Überschlagswert 400 pro Nachfüllung hab ich auch zu hoch gegriffen, Korrektur siehe die Zahlen dieses Postings. Mittlerweile gibt es doch schon beachtlich viele Nachbautoner, siehe http://geizhals.at/?cat=prltk . Diese Liste war vor einem Jahr bezueglich FARBtoner noch fast leer, Schwarztoner in Nachbau hats dagegen immer schon in unüberschaubaren Massen gegeben. ---------------------------------------------------------- Nachtrag: Preisvergleich für 10000 Seiten, weils mich selber interessiert ![]() 20 Packungen Papier sollte ein Drucker schon leben, danach fangen sowieso die Bildtrommeln leicht zum Bocken an und deren Reparatur rentiert sich bei einem Farblaser dreistelliger Preisklasse nur bedingt. Anmerkung1: Hab entdeckt dass es doch schon bei vielen Modellen Nachbau-FARBtoner gibt, das hätt ich mir in dieser Menge nicht gedacht. Bendenken muss man aber dass Toner nicht gleich Toner ist, und man mit einem Nachbauprodukt immer auch die Katze im Sacke kaufen KANN. Stellt der Hersteller bei einer Garantiereparatur fest dass NAchbautoner verwendet wurde, kostet die Reparatur ploetzlich Vollpreis ... Anmerkung2: Der schwarze Toner kostet bei vielen Geräten weniger als die drei Färbigen, dies habe ich hier NICHT berücksichtigt sondern den Farbpreis genommen. Warum? Weil der Schwarze sowieso immer frueher ausgeht und man eh mehr vom Schwarzen braucht, also gleicht sich das preislich eigentlich wieder aus (Auge mal Pi). Anmerkung3: Bei den Preisen hab ich grundsaetzlich nicht zu den Geizhals-Bestpreisen gegriffen. Wer seinem Geld nicht Feind ist und einen stabilen Händler will der auch nach einiger Zeit als Anlaufstelle für Serviceangelegenheiten dient, der weiss warum. Wer allerdings sowieso gleich immer direkt zum Hersteller geht, kanns billiger haben, nur je nach Hersteller wird man dann wieder zum Händler zurückgeschickt. Beispiel dafür, allerdings aus einem anderen Bereich: Toshiba-Notebook-HDDs. ### HP2605DTN ... 450 Euro -> mit VOLLTONER, allerdings nur 2000 Seiten, es gibt auch optional keine größeren Kartuschen. 1 Tonersatz-Original (sw,gelb,cyan,magenta), jeweils 2000 Seiten ... 4x60 = 240 Euro. Für 10k Seiten - Original: 1xDrucker+4xToner= 450+4x240= 1410 Euro. Nachbaukartuschen: 2500 Seiten (mehr als Orig) ... 4x50 = 200 Euro. Für 10k Seiten - NAchbau: 1xDrucker + 3.2xToner = 450+3.2x200= 1090 Euro. ### HP3800DTN (=SemiProfiGerät!) ... 1000 Euro ... wahrscheinlich mit VOLLTONER zu 6000 Seiten(!); bei Druckern in dieser Preisklasse erwartet man sich keinen Starttoner mehr, ich konnte aber keine passende Angabe finden, daher nur Vermutung. 1 Tonersatz= 4x120 = 480 Euro Für 10k Seiten: 1xDrucker+0.67xToner= 1000+0.67*480 = 1322 Euro Nachbau, auch zu 6000 Seiten, ident mit Orig: 4x110 = 440 Euro Für 10k Seiten: = 1295 Euro ### KonicaMinolta Magicolor 2550DN ... 660 Euro ... mit VOLLTONER zu je 4500 Seiten. Anmerkung: der 2530er wird nur mit einem Starttoner zu 1500 Seiten(!!!) ausgeliefert. Es werden zwei Tonerkapazitäten angeboten, Standard zu 1500 Seiten und HighCapacity zu 4500 Seiten. 1xToner(Standard)= 4x72 = 288 Euro 1xToner(HighCap) = 4x130 = 520 Euro Für 10k Seiten (Standard): 1xDrucker + 3.67xToner= 1717 Euro (!!!) Für 10k Seiten (HighCap): 1xDrucker + 1.22xToner= 1295 Euro Nachbau: TonerHighCap=4500 Seiten = 4x75 = 300 Euro Für 10k Seiten (Nachbau-HighCap) = 1026 Euro ================== FAZIT: Bildet euch selber euer Urteil! Meines könnt ihr euch denken, es hat mit dem Sprichwort "Wer billig kauft, kauft teuer" zu tun ... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|