WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2003, 16:39   #11
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Braucht jemand nen CH Throttle?

Es geht bei mir eben nicht. Toll.
Wenn ich den Joystick über den Gameport anschließe und installiere ist er auch nicht verbunden. wenn ich alles beides zusammen über den USB Adapter anschließe dann kommt folgendes:

Der Joystick selbst funktioniert, aber der "Throttle" geht nicht. SUPER.
Alt 02.01.2003, 16:51   #12
HJOrtmann
Hero

Standard

Jens,

du mußt erst mal einen echten alten Joystick mit Gameport-Anschluss nehmen und via Gameport(!) in XP ans Leben kriegen - danach kannst du dann den Throttle dazwischenklemmen (der macht ja auch nichts, außer die eine Leitung 'auftrennen' und seinen eigenen Widerstand dazwischenzulegen).

Und 'nen Joystick via Gameport - das klappt auch unter XP - sogar ohne eigene Treiber...

Kann das Problem dein Gameport sein (keine XP GameportTreiber, z.B. 'Gameport für Creative' installiert ?). Schließ doch erst mal den alten Joystick an und lass dann XP neue HW suchen... aber wie ich dich kenne, hast du das bereits hinter dir !?

Tastatur durchschleifen ist übrigens nur notwendig, wenn du die Knöppe nutzen willst - und das klappt nur bei echten alten MF2 Tastaturen.

Gruss und viel Erfolg (lohnt sich!)
HansJÜrgen
HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 17:03   #13
Dav
Hero

Dav eine Nachricht über ICQ schicken Dav eine Nachricht über AIM schicken Dav eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... oder klemm halt mal alles ab und hänge nur den throttle mit durchgeschleiftem joystick dran ...

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

VATSIM/IVAO: LGL9627
Dav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 17:27   #14
Alladin
Inventar

Standard

HansJÜrgen,
richtig, ich hab auch schon an den Gameport treiber gedacht. ICh kann aber die Wand hoch oder lila Furze lassen, es wird KEIN Gerät am GP erkannt. In der Systemsteuerung ist alles OK und wenn ich mit dem HW Asi suche wird nix gefunden. Sage ich dann z.b. Creative Gameport hinzufügen, sagt er mir grinsend zurück "Das Gerät ist Betreibsbereit"

Der Logitech WingmaProfiler erkennt ja auch nix.

So das zum GP.

Wenn ich nun wir Dave hier eben auch gesagt hat das Ganze zusammenhänge und dann an den USB Adapter, dann wird das als Logitech erkannt und gut.
Im FS dann kann ich die neue begehrte Throttle Achse nicht zufügen. Ist gar nicht da. ABER und nun festhalten, ich kann die Knöppe zuordnen. Was mich nun wieder null interessiert.

Hat noch jemand ne Idee, ansonsten geh ich nachher mit dem Ding raus...
Alt 02.01.2003, 18:37   #15
HJOrtmann
Hero

Standard

Zitat:
lila Furze lassen
kannste davon mal 'n Screenshot machen

ansonsten: tut mir leid, aber solange du deinen GP nicht überzeugen kannst, mit einem trivialen Joystick zusammenzuarbeiten, solange wirst du mit dem Throttle keine Freude haben.

Was mir unangenehm aufstößt, ist der ganze Logitech-Schrott... und vor allem, dass du offensichtlich Logitech-Treiber im System hast, die USB<-->Gameport konvertieren (oder warum erkennt dein System den Joystick als USB Gerät?) - dett soll so nich sein.

Also du hast meines Erachtens nur drei Möglichkeiten: entweder
1. den Throttle verschenken (an bedürftige Flusianer )
2. nochmal 'nen popligen 7,5E Joystick am Gameport zum laufen kriegen (das geht auch unter XP )
3. alles an Software von Logitech (incl. OEM inf-File & Co) aus dem System rausschmeissen und deinen Monster Logitech 3D was_weiss_ich Knüppel ohne jede Zuhilfenahme von Logitech Treibern mit XP Bordmitteln beleben - vorausgesetzt, deine Soundkarte (an der der GP hängt) ist nicht zu exotisch (hattest du nicht mit der TI4200 auch Schwierigkeiten ). Im Ernst: bei mir klappts ohne Probleme und ohne jegliche Fremdtreiber...

HansJürgen
Alt 02.01.2003, 18:39   #16
Alladin
Inventar

Standard

Hans Jürgen, ich bin gerade dabei all diese Dinge rauszuwerfen und dann schau mer mal.

Aber sag mal, was hast Du denn für eine tolle Grafikkarte? Mit Gameport? Der ist bei mir an der Soundkarte.
Alt 02.01.2003, 18:49   #17
HJOrtmann
Hero

Standard

ähem - du hast natürlich Recht
'bin extra schnell unter den Tisch gekrochen - aber da ist nichts zu machen: auch meine GraKa hat keinen GP. Glücklicherweise (weil's hier wie beim Bretzelbacken zugeht) konnte ich aber meinen Beitrag noch korrigieren

Noch viel Erfolg beim Basteln,
Hans-Jürgen
Alt 02.01.2003, 18:57   #18
Alladin
Inventar

Standard

So, daß entfernen hat nix gebracht. Hab nun das aktuelle Backup zurückgeschrieben um mal die tiefen Furchen im XP zu glätten und von vorn begonnen. Es nützt nix. Wenn ich den HW Assi suchen lasse passiert nix. XP erkennt beim hochfahren den angeschlossenen Stick auch nicht und das hinzufügen eines neuen Controlers bringt das "geliebte" nicht angeschlossen.

Unter USB funktioniert der Stick und die Knöppe vom Throttle, aber die Schubachse nicht. Das begreife wer will. Ich nicht.
Alt 02.01.2003, 19:00   #19
Dav
Hero

Dav eine Nachricht über ICQ schicken Dav eine Nachricht über AIM schicken Dav eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Schon mal auf einem andren System probiert? Das mache ich immer, wenn eine hardware nicht funktioniert ...

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

VATSIM/IVAO: LGL9627
Dav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2003, 19:23   #20
Rene3
Inventar

Standard

.... und was machst du dann da draußen in dem Regen ) Vielleicht ein neues Wurfspielzeug für Benny )

Hallo Jens!

wenn's bei mir und bei David klappt, warum soll es denn bei dir nicht klappen! Gut, ich habe zwar ein anderes Modell, aber letztlich ist es doch nur ein Poti, der im Innern werkelt.
Das Teil, was dir Probleme bereitet, ist der joystick vom Kumpel. Nix gegen den Kumpel, aber wahrscheinlich ist sein Logi bereits eine Entwicklungsstufe zu weit. Ich bin zwar kein Elektroniker und kenn mich mit USB technologisch nicht aus. Aber ich kann mir vorstellen, dass dieser Logi bereits so konstruiert ist, dass er eben mit einem USB Adapter auch funktioniert. Das klappt mit den alten Teilen sicher nicht, sonst wären ja alle blöde, die sich teure USB Hardware kaufen anstelle eines kleinen Adapters.

Also hol dir einen ganz stinknormalen gameport joystick für ein paar Euro. Falls du das finanzielle Risiko nicht eingehen willst - mein Angebot steht noch, falls du dich gedulden kannst. Aber da habe ich im Augenblick meine Zweifel ) Die Adern...

Gruß und ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort