WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2005, 21:18   #11
PowerPoldi
Hero

Standard

Wenn Du Dir eine kleine Esse (im Englischen: "FORGE") basteln willst, hab ich dir passende Webpage:

http://www.reil1.net/

und im speziellen:
http://www.reil1.net/design1.shtml
http://www.reil1.net/Forge1.shtml
http://www.reil1.net/minifor1.shtml
Alt 12.01.2005, 07:46   #12
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

@wildrotti

Hallo,
ich wollte dir nicht zu nahe treten. meine antworten bezogen sich auch eher auf der thread-verfasser. ich hatte den eindruck, dass jemand so auf die schnelle mal ohne vorkenntnisse ein schwert oder messer schmieden will. ich möchte auch nicht weiter darüber diskutieren. also nix für ungut. brauchst dich nicht betroffen fühlen.

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 12:56   #13
Quintus14
Inventar

Standard

Ich hab' das in der Schule gelernt, d.h. einen Kurs gemacht, auch Schweißen, Gießen, Kunststoffverarbeitung etc. - nur können tu' ich nix mehr, mangels Übung.

Wenn jemand (am Land?) die Möglichkeit hat, sich eine Hobby-Schmiede einzurichten - warum ned? Schmiedeiserne Zäune, Gitter vor die Fenster etc. sind nicht wirklich so schwer herzustellen.

Mann, waren das noch Zeiten, als am Christkindlmarkt Eisen gebogen wurde...

@darkcobalt: hast schon mal im Stift Geras nachgefragt - dort gibt's jede Menge Hobbykurse - Töpfern, Schnitzen, Seidenmalen etc. Vielleicht haben sie auch einen Schmiedekurs oder zumindest eine Idee für einen Kontakt.

MfG
Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 14:44   #14
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von cenus
@wildrotti

Hallo,
ich wollte dir nicht zu nahe treten. meine antworten bezogen sich auch eher auf der thread-verfasser. ich hatte den eindruck, dass jemand so auf die schnelle mal ohne vorkenntnisse ein schwert oder messer schmieden will. ich möchte auch nicht weiter darüber diskutieren. also nix für ungut. brauchst dich nicht betroffen fühlen.
Der Verfasser des Threads schrieb, er möchte die Grundkenntnisse des Schmiedens in einem Seminar erlernen. Da stand nix von Schwert oder sonstwas...

Vielleicht hilft neben des Lesens des Textens auch ein Verstehen und nicht gleich eine Interpretation - viele Missverständnisse ließen sich vermeiden...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 14:48   #15
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru

Vielleicht hilft neben des Lesens des Textens auch ein Verstehen und nicht gleich eine Interpretation - viele Missverständnisse ließen sich vermeiden...

Guru
das is wie beim alten testament

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 17:39   #16
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard Re: -->

@Guru

Bitte Lesen:

Zitat:
Original geschrieben von darkcobalt
ein messerschmiede-seminar (ca. 3 tägig) wäre interessant. ich weiss das es sowas in niederösterreich gibt, finde aber bei google nichts dazu!
Von nix kommt nix, also bitte selber genau lesen und 2 Einträge darunter ist das Zitat -> siehe letzte Zeile.

Zitat:
Original geschrieben von wildrotti
Hi Darkcobalt ! Es gibt solche Einführungskurse,aber ich muss erst nachsehen wo ich den Link dazu habe.Aber eine Möglichkeit wäre am nächsten Keltenfest in Asparn a.d.Zaya/Nö/Weinviertel, dort mal nachzufragen,denn dort ist immer ein Schmied der auch Kurse anbietet. So viel ich mich nicht täusche ist das Keltenfest am 15.05. Es gibt dann noch einen Ort im tiefen Burgenland,ich melde mich sobald ich genaueres erfahren habe.
Aber wenn du nicht im Besitz des nötigen Werkzeugs bist und keinen geeigneten Ort zum arbeiten hast,hat es nur wenig Sinn die Kurse zu belegen. Habe das selbe Problem,denn sonst hätt ich mir schon ein schönes Keltenschwert geschmiedet.
Alle Unklarheiten beseitigt? Wenn man das liest, dann zieht man möglicherweise solche Schlüsse wie ich es getan habe.

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Alt 12.01.2005, 17:42   #17
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Ich bin schon neugierig, was der Guru antworten wird?

------------------
------------------
Alt 12.01.2005, 17:48   #18
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quintus14
....
Wenn jemand (am Land?) die Möglichkeit hat, sich eine Hobby-Schmiede einzurichten - warum ned? Schmiedeiserne Zäune, Gitter vor die Fenster etc. sind nicht wirklich so schwer herzustellen.
...
Das steht jedermann frei und ist auch ein tolles Hobby. Nur wirklich schöne schmiedeeiserne Gitter sind nicht leicht herzustellen, da braucht man viel Erfahrung, Fertigkeit und Gefühl fürs Material.
Ein Vierkanteisen glühend machen und dann biegen und/oder drehen und dann zusammenschweißen ist nicht alles. Schau dir mal an wie man Zwiebeln schmiedet. Das nenne ich eine Fertigkeit und eine Handarbeit.

Ich denke, dass du mir zustimmen wirst oder?

------------------
------------------
Alt 12.01.2005, 17:53   #19
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Das steht jedermann frei und ist auch ein tolles Hobby. Nur wirklich schöne schmiedeeiserne Gitter sind nicht leicht herzustellen, da braucht man viel Erfahrung, Fertigkeit und Gefühl fürs Material.
Ein Vierkanteisen glühend machen und dann biegen und/oder drehen und dann zusammenschweißen ist nicht alles. Schau dir mal an wie man Zwiebeln schmiedet. Das nenne ich eine Fertigkeit und eine Handarbeit.

och, das is nicht so schwer

das hat mir alles noch mein dad beigebracht...

aber ein gscheites schwert bring ich trotzdem nicht

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 18:49   #20
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:

Natürlich wird man nicht gleich mit dem Schwierigsten anfangen - aber mit Geduld wird man schon etwas zusammen bringen.

MfG, Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort