WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2006, 08:13   #21
Ubootwolf
Senior Member

Ubootwolf eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Also das soll doch auch "nur" ein Schifffahrtssimulator sein. Soooooviel Action gibts da halt nicht. Für mehr Action sind da doch eher eher so Games wie "Silent Hunter" und so gedacht. Obwohl ich sagen muß, das "Silent Hunter" zwar ab und an ganz lustig ist, aber für mich keine wirkliche "action" bietet. Aber wie es halt im WKII war, sind auch dort längere Zeiten ohne Kontakte.... Jedem nach seinem Geschmack denke ich mal. Die Screenshots des "Schiffsim" sehen aber ziemlich gut aus, finde ich. Apropos "es ist einfach die vorgegebenen Wegpunkte ab zu fahren". Ich weiß nicht wie es in diesem Simulator umgesetzt wurde, aber in der Realität kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es nicht immer soooo einfach ist Kurs zu halten. Wirklich nicht! Und meine Erfahrungen beschränken sich auf ein 6 Meter Motorboot und nicht auf einen 300 Meter Containerriesen....

Na gut, das war dann mal mein Beitrag auf dem Wasser......
\"Faster, faster, lower.... come on, you can get lower than that\"

www.Ubootwolf.de, mein Home- und Cockpit (ich weiß, ich muß das aktualisieren....)
Ubootwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 12:43   #22
Thomy
Senior Member

Standard

Hallo Thomy aus dem Norden,
bei größeren Yachten , sowie auch bei den Schiffen ist die Navigation schon ein Kinderspiel, du hast GPS,Radar und Autopilot
Du gibst deinen Kurs ein und siehst brav beim Fenster hinaus und läßt den Wind vorbei brausen
Der Schiffsimulator ist sehr nett gemacht, nur würde ich mir auch das Mittelmeer, sowie die Aria mit guter scenery wünschen
Ich selbst fahre mit Yachten zwischen 18 und 23 M

PMDG 738 Pilot
~IVAO AUA779~
Thomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 21:21   #23
Ubootwolf
Senior Member

Standard

Hey Thomy,
ok, Du hast schon recht. Die reine Navigation ist bei der heutigen Technik schon recht einfach geworden. Und je größer der Pott wird um so mehr Technik wird ja auch verbaut. Das stimmt schon. Mich würde mal interessieren, wie die Container-Dampfer im Simulator so umgesetzt wurden. In Bezug auf die Hafen-Manöver ganz speziell.

Wenn Du Yachten der Größe fährst solltest Du aber einen stilechten Messing-Sextanten aus der Holzschatulle benutzen, ts ts ts....

Na gut, dann freu Dich mal auf das besser werdende Wetter und immer ´ne Hand breit Wasser unterm Kiel...... denn ohne Woter geid dat nich.....

www.Ubootwolf.de, mein Home- und Cockpit (ich weiß, ich muß das aktualisieren....)
Alt 07.04.2006, 18:30   #24
classic
Veteran

Standard

Also..ich habe eigentlich jeden neuen Schiff-Simulator in den letzten Jahren begrüßt.
Die Anfänge waren noch sehr mau, aber mittlerweile kann sich dieses Genre schon blicken lassen.

Da ich immer weniger "Action" brauche und an den seltenen Tagen, wo ich den Computer noch zum spielen bzw. simulieren nutze eher die völlige Entspannung suche, macht mich das Programm schon irgendwie an.

Allerdings habe ich mir zu Eigen gemacht kein Spiel mehr zu kaufen, von dem es keine Demo-Version gibt. Bei der heutigen Dichte an lieblosen, unfertigen und wenig spieltiefen Games spart das viel Geld.

Hat jemand eine solche Demo zum Schiff-Simulator 2006 gesehen und einen Link?

classic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 21:02   #25
Ubootwolf
Senior Member

Standard

Hallo Stephan,
meistens mache ich es genauso mit den Trials. Das ist schon eine ziemlich gute Lösung, so weiß man meistens was m an kaufen kann und was nicht. Eine Demo zum Schiffs-Sim habe ich aber leider auch nicht gefunden.

Alt 16.04.2006, 11:29   #26
Entreri
Veteran

Standard

Habe mir den Simulator mal zu gelegt und muss sagen die graif usw ist schon sehr gut, aber zu wenig los, man kann keine routen planen oder KI Verkehr fehlt völlig, es wird recht schnell langweilig, aber es steckt viel potential drinn mal sehen was sie draus machen ...
Alt 17.04.2006, 11:08   #27
Chrisstoph
Veteran

Standard

Ich Denke, bei dem preis kann man nicht einen solchen umfang erwarten wie z. b. Flugsimulator.
Aber es ist sicher ausbaufähig und wenn die Entwickler auf die Anregungen im Forum hören, kann es noch Interessant werden.
Alt 08.05.2006, 15:02   #28
Cesar
Veteran

Standard

Moin,

Hab mir das Spiel heut auch mal zugelegt
Es ist beschi**en

Ich dachte man kann wenigstens irgendwie richtige Touren fahren....
Aber nur im Hafen von A nach B, oder ein paar Ertrinkende Retten ist das laaangweilig.

Hatte mir viiiiel viiiiel mehr von versprochen

Runter kommse alle
Cesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 18:42   #29
nautic
Hero

Standard Navigation schon ein Kinderspiel???

Zitat:
Original geschrieben von Thomy
Hallo Thomy aus dem Norden,
bei größeren Yachten , sowie auch bei den Schiffen ist die Navigation schon ein Kinderspiel, du hast GPS,Radar und Autopilot
Du gibst deinen Kurs ein und siehst brav beim Fenster hinaus und läßt den Wind vorbei brausen
Der Schiffsimulator ist sehr nett gemacht, nur würde ich mir auch das Mittelmeer, sowie die Aria mit guter scenery wünschen
Ich selbst fahre mit Yachten zwischen 18 und 23 M

Also, wenn das alles ein Kinderspiel ist, dann frage ich mich, wieso ich dafür 4 Jahre studiert habe und mich jetzt Nautischer Schiffsoffizier bzw. Kapitän auf Grosser Fahrt bzw. Diplom-Nautiker nennen darf????

Sicher, die modernen technischen Möglichkeiten machen einiges einfacher, GPS nur ein Beispiel, im Vergleich zu Astronomischer Navigation, was ich auch noch lernen musste.

Dennoch zeigen die Kommentare - kann jetzt nicht auf alles eingehen - sehr viel Unkenntnis (kein Vorwurf) und Vorurteile. Ich kann zwar selber nicht Segeln, aber leider haben Freizeit Segler oft auch keine Ahnung von der Berufsschifffahrt.

Und sind nicht 8 h Transatlantikflug per 747 und Autopilot grottenlangweilig und ist es nicht an für sich einfach, im FS einen Flieger in die Luft zu bekommen?

Wenn das alles sooooo einfach wäre, dann frage ich mich, wozu andere lange dafür zur Schule gehen müssen?!

Aber, genauso wie im FS, kann man auch Laien das Grundwissen beibringen, um im SCHIFFSIM von A nach B zu kommen. Ich habe die alte Sciffsimulator Version. Es gibt eine menge AddOns, Sceneries sowie Schiffe, so dass man zum Beispiel einen trip von Schweden durch den Nord-ostsee-kanal via Elbe bis nach Holland oder weiter dutrch den Ärmelkanal unternehmen kann. Natürlich gibt es da langweilige Passagen. In der Realität aber weitaus weniger langweilig, sondern sehr stressig, da stark befahrene reviere.

Würde es eine Art AI Traffic im Schiffssim geben, dann müsste man die ausweichregeln und Kollisionsverhütungsregeln kennen (wie im Flugverkehr). Das lesen von Seekarten, Auswerten des radarbildes (stehende Peilung zu anderm Fahrzeug etc.)... Bei kreuzemden Verkehr gibts da regelmäßig Stress. Und so ein Containerschiff (240 m lang, 36.000 t BRZ, 3600 TEU/Containerstellplätze) auf dem ich gefahren bin macht mindestens 22 knoten (nm/h). Begegnen sich zwei solcher Schiffe, bleibt auch nicht viel Zeit zum reagieren. dazu schwierige Anlegemanöver, fahren bei Null sicht, etc.

IST DAS NICHT SPANNEND??? also, die Hardcoregamer, die nur Action wollen haben eh nichts bei zivilen Sims verloren. Für mich ist ehrlich gesagt der Flusi auch spannender, da ich die Seefahrt ja kenne.

Wer Tips /Infos von mir will, gerne.

Hier noch links zum Download:

http://www.hangsim.com/vs/

http://www.virtual-sailor.net/vsn/

Henning
nautic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 20:19   #30
Cesar
Veteran

Standard

Ich hab auch mal aufm Schiff gearbeitet, und kenne die Regeln auch ganz gut.
Leider ist der Schiffsim sehr unrealistisch
Da fehlt fast alles bis auf das Schiff....

Naja, hab mir zuviel versprochen

Runter kommse alle
Cesar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort