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Alt 27.09.2002, 14:16   #1
Fokker
Jr. Member
 
Registriert seit: 05.11.2001
Beiträge: 22


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Standard Schallgeschwindigkeit?????

Hallo alle zusammen,

eine Frage an unsere Experten.
Bei einigen Flugzeugtypen wird die Geschwindigkeit in Mach angegeben, der Flusi möchte sie jedoch in Knoten.
Wenn ich zum Beispiel die 767-400 nehme, so wird eine typische Reisegeschwindigkeit von .80 Mach angegeben.
Wenn ich das jetzt mit 1234.8 x .8 / 1.852 berechne, so bekomme ich rund 523 Knoten. Das ist definitiv zu viel.

Daher meine Frage, welche Temperatur wird zur Berechnung herangezogen?
Und wie wirkt sich die Luftdichte aus, die ja bekanntlich in großen Höhen eher abnimmt als zu nimmt.

Kann mir dabei jemand helfen?

Gruss
Ralf
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Alt 27.09.2002, 14:44   #2
Buschflieger
Inventar
 
Registriert seit: 18.01.2000
Beiträge: 4.096


Standard Aber klar doch

Temperatur.
Unterschiedliche Medien
Druck
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 14:59   #3
wined
Veteran
 
Registriert seit: 25.06.2001
Alter: 46
Beiträge: 337


Standard

Gute Antwort Boerris

ABer noch was zur Frage: Der FS will das Tempo im Flugplan in IAS(Indcated Airspeed, oder auch Angezeigte Eigengeschwindigkeit), also Indicated Airspeed, die im Reiseflug so zw. 270-300 Kts liegen dürfte.
Mit deiner Umrechnung von Mach auf Kts kommst Du aber auf die TAS (True Airspeed, oder Wahre Eigengeschwindigkeit).

Daher erscheinen Dir die 523 sehr hoch, wenn Du die aber in Km/H umrechnest, wirst sehen, dass das schon passt.
Die Instrumente im Cockpit sollten im normalfall aber IAS anzeigen, der je nach FL eben so etwa 290kts betragen sollte, und das ist der Wert, an dem sich der FS orientiert....

LG,

Edwin

PS: Keine Garantie auf Richtigkeit, ist alles mein selbst erworbenes "Wissen"...
wined ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 15:16   #4
Fokker
Jr. Member
 
Registriert seit: 05.11.2001
Beiträge: 22


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Böse

Boerries,

danke für Deine Umfangreiche Hilfe.

Aber genau das sind ja meine Fragen, wobei das Medium bei einem Flugzeug als gegeben vorausgesetzt werden kann.

Ralf
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Alt 27.09.2002, 15:38   #5
Buschflieger
Inventar
 
Registriert seit: 18.01.2000
Beiträge: 4.096


Böse HÄ?

Druck oberhalb der Transition Altitude= 29.92mmHg oder 1013hPa
Temperatur: am Gauge ablesen
spezifische Gaskonstante: 278 J/KG k (bei 0°C = 278°K) (pro °K +1)
Adiabatenkoeffizient = 1.40 bei Normalbedingungen,

der Rest ist rechnen.

oder einfacher:

Näherung bei Temp zw. -20°c und +40°C: cl = (331,5 + 0,6 x T) m/s T=Temperatur in °C

cl = 332,1 m/s bei 1°C = 1195,56 km/h = 645,55 mph * 0,8 = 516,44 mph
cl = 319,5 m/s bei -20°C = 1150,2 km/h = 621.06 mph * 0,8 = 496,85 mph
cl = 343,5 m/s bei +20°C = 1236,6 km/h = 667,71 mph * 0,8 = 534,14 mph

ist also garnicht so weit weg von Deinen 523 mph.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2002, 15:47   #6
Fokker
Jr. Member
 
Registriert seit: 05.11.2001
Beiträge: 22


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Standard

Hallo Boerries,

danke, das sieht schon besser aus, ausserdem hatte ich den Link vorher nicht gesehen.

Aber, wenn die Hersteller eine Geschwindigkeit angeben, dann haben sie irgendwo Standarddaten genommen.
Woher weiss ich welche?

Weisst Du es?

Gruss
Ralf

P.S. Ich brauche diese Daten für die aircrafts.txt bei TTools
Fokker ist offline   Mit Zitat antworten
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