![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
Hallo,
kurze Frage: auf meinem mittlerweile etwas schlappen 667er Aldi PC erlebe ich doch recht häufig, dass wegen der berühmten Unterschreitung der Minimum-Framerate die Szenerie unscharf wird und bleibt. Besonders lästig in der neuen Austria-Szenerie. Gibt es da einen einfachen "Refresh"-Shortcut oder sollte die Schärfe eigentlich automatisch zurückkehren? Zur Zeit rufe ich immer das "Tageszeit"-Menu auf, um einen Reload zu initiieren. Lästig, das. Gruss, ULli |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
die ueblichen Massnahmen kennst Du ja ohnehin: Die sehr teueren Features abschalten, als da sind: AI-Traffic, Auto-Gen, Wassereffekt, Gegenlichteffekt (Auto-Gen ist vergleichweise unverschaemt teuer
).Dann hab' ich in der FS2002.cfg zuhause auf meinem 550er AMD (Zweitrechner) noch so zwei, drei spezielle Eintragungen, damit geht's so halbwegs... kann mich aber hier auf der Arbeit nicht genau erinnern ich such' sie heute abend heraus.Was mich stutzig macht: "... unscharf UND BLEIBT". Muss also irgendeine teure Hintergrundaktivitaet sein, siehe oben ansonsten sollte normalerweise die Schaerfe wieder zurueckkehren, wenn der Rechner dafuer Ressourcen frei bekommt.Viele Gruesse Peter P.S. Auf dem 550er komme ich bei solchem Verzicht auf "schoene" Grafik mit der C172 auf immer gut nachgeschaerfte Szenerie im Austria 2002 bei >10fps in der Luft und etwa 8fps auf der Runway (Szeneriedichte ist auf "Dicht", Terrain(Mesh)Dichte ist auf 75 Prozent, Grafikkarte... aeehh... peinliche 8MB ). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Hallo Peter,
genau, das hatte ich auch gedacht, es sollte sich von selbst wieder schärfen, doch nichts dergleichen.... Passiert regelmässig beim Versetzen und Flügen mit erhöhter Simulationsrate. Gruss, ULli |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
... ich bezog mich auf normalen Flugmodus. Bei Versetzen (Slew)... muss ich testen, wie's bei mir ist, desgleichen bei Zeitraffer.
Mach' ich auch heute abend noch. Viele Gruesse Peter |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Hi Ulli,
das ist ja klar, wenn du schnellverstellst und mit Beschleunigung fliegst: Der FS muß ja immer die aktuelle Landschaft berechnen. Wenn du jetzt sehr schnell unterwegs bist, bleibt dem FS keine Zeit mehr, die Szenerie korrekt darzustellen, weil er ja schon wieder einen neuen Bereich aufbauen muß. Denke, da kann man nicht wirklich etwas machen, außer 'normal' zu fliegen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Hallo,
wenigstens nach Rückkehr vom Versetz- in den normalen Mode sollte doch automatisch nachgeladen werden, das ist aber bei mir nicht der Fall. Ich muss immer etwas "unternehmen", um dies zu initieren. Deshalb die Frage nach einem Shortcut. Aber mir passiert das auch beim normalen Fliegen. Die Austria Szenerie wird nach wenigen Minuten Flug unscharf und ist nicht mehr dazu zu bewegen, sich von selbst "nachzuschärfen". Memory: 256Mb. Gruss, ULli |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
...also ich habe jetzt zuhause gleich mal Austria 2002 mit sehr "bescheidenen" Settings gestartet, und siehe da, offensichtlich war tatsächlich zuviel "teures" im Hintergrund. Jetzt wird immer automatisch nachgeschärft, beim normalen Fliegen, nach dem Versetzen mittels Joystick, beim Fliegen mit erhöhter Simulationsrate.
Tja, muss da wohl mal wieder einen neuen Budgetposten vorsehen. Wann kommt eigentlich der nächste Aldi-PC? ![]() Danke für eure Antworten! Gruss, ULli |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
... noch zwei Zeilen fuer die FS2002.cfg, die die Refresh-Rate bei langsamen PC's deutlich verbessern sollten:
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=5.000000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=6.000000 Dadurch wird die Landschaft in der Ferne nicht so detailliert aufgebaut, ist aber gut fuer VFR-Fluege in geringerer Hoehe. Viele Gruesse Peter |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Hallo Peter,
in der Tat, warum in die Ferne schweifen (sehen)... Werde es mal ausprobieren. Ich muss allerdings zugeben, das ich vom FS zur Zeit dermassen die Nase vollhabe... Wenn ich ihn alle 3 Tage mal zum Laufen bringe ist das viel. Selbst die (neue alte) PIC kann mich nicht mehr locken, denn, das Wetter wird wieder besser... ![]() ![]() und überhaupt...Gruss, ULli |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|