WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2003, 20:47   #1
fumpf
Hero

Frage Scenery Germany 1 - Fs2004 stürzt ab

Hallo,
heute habe ich die langerwartete FS2004 (Voll-)Version der Scenery Germany 1 im Postfach gehabt und natürlich gleich installiert. Erster Eindruck: klappt alles ! Als ich dann öfter versucht habe, die Karte zu öffnen stürzt mir der FS2004 ab (die übliche Meldung...Fs2004 bla bla, Problembericht an Microsoft senden, blala) und startet dann wieder neu. Auch ein paar Minuten nach dem Start ist mir das mehrmals passiert. Eine Neu-Installation brachte keinen Erfolg. Mein System müsste ausreichend sein, mit den Frames hab ich keine Schwierigkeiten (min. 15 bis 25) da ich nicht alle Regler rechts habe. Hat jemand eine Idee ? Dieser Fehler ist in der Form vor der Installation noch nicht aufgetreten. Zumindest bei weitem nicht mehrmals innerhalb einer Session, sondern vielleicht alle paar Wochen mal, wenn überhaupt. Ach ja, nochwas, der Fehler tritt auch bei nicht Add-on Flugzeugen auf.
Gruß & Danke für eure Hilfe.
Timo
fumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 20:49   #2
fumpf
Hero

Standard

Noch eine ergänzende Info. Installiert habe ich die GAPs 1-4 (davon 1-3 gepatcht von der FS2002 Vollversion),
auch VFR Airfields 1(per update) und VFR2 (neue Version).
Naja und dann noch die ein oder andere Free und Payware Perle im GA Bereich.
Alt 03.12.2003, 04:57   #3
JOBIA
Inventar

Standard

Rainer Duda hatte damals entdeckt das es Probleme bei Gewässern gibt. Diese sind in LWM Technik programmiert. Diese hat sich beim FS2004 zum FS2002 geändert. Benutzt hat man im FS2004 den alten FS2002 AreaFill1x1 Befehl und kommt in die Nähe so eines Gewässers stürzt der FS ab. Und zwar nur dann wenn man das GPS Fenster, Wetterkarte bzw. die Kartenansicht geöffnet hat. (Diese zeigen nämlich auch die Gewässer an)

Offensichtlich können diese Fenster den Befehl nicht auswerten.

Kann natürlich jetzt etwas ganz anderes sein. Nur vom hören sagen hört es sich so an als wenn hier dieses Problem auftritt.

Vielleicht kann Rainer da etwas zu sagen er war ja mal beim SG1 Team.

Daher gehe ich eigentlich davon aus das hier dieser Befehl nicht genutzt wird und es ein anderer Bug sein könnte.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 08:32   #4
Rainer Duda
Elite

Standard

Moin zusammen,

Joachims Vermutung ist ganz sicher richtig. Es passt einfach zu dem geschilderten Phänomen. Da ich aber bisher nur die alte SG1 habe kann ich es hier noch nicht mit der neuen Version nachvollziehen; die alte zeigt aber das gleiche Problem.

Also einfach abwarten. Die Jungs des SG1-Teams sind bestimmt schon kräftig auf der Fehlersuche und bringen so bald wie möglich einen Patch. Ich bin da sehr optimistisch.

Ciao,
Rainer.
Rainer Duda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 21:32   #5
fumpf
Hero

Standard

Ok, vielen Dank...dann hilft nur warten - und beten dass es wirklich der beschriebene Fehler ist.
Danke und schönen Feierabend noch.
Timo
Alt 03.12.2003, 22:27   #6
Rainer Duda
Elite

Standard

Zitat:
dann hilft nur warten - und beten dass es wirklich der beschriebene Fehler ist.
Beten ist nicht nötig, nur einfach abwarten. Es dauert einfach seine Zeit, bis dies behoben ist. Ist übrigens mittlerweile absolut sicher, dass dies der Fehler ist. Habe ein wenig rumprobiert, alle beteiligten Personen sind auch längst informiert. Lösung in Sicht.

Mein Rat bis zum Patch: GPS und Flugplaner dort nicht nutzen oder die SG1-Flüsse-bgls erstmal deaktivieren (Namen zumindest in der FS2002-Version fangen an mit Rhein*, Mosel*, Neckar*, Saar*). Mehr dazu erst mal nicht von mir, weil auch nicht nötig.

Allgemein zum Thema "Areafill": Gründe für Abstürze im FS2004 zu finden wird - je mehr Szenerien aus dem FS2002 umgesetzt werden - immer aufwendiger. Der FS2004 ist längst nicht so kompatibel, wie wir es alle gerne hätten bzw. wie es vielleicht den Anschein hat.
Schaut Euch nur die ganzen Threads zu Landklassen und Meshs an.

Eine Bitte darum an alle Designer (die mit Ground2k und LWM bzw. VTPs arbeiten): nutzt ausschließlich die neue Ground2k4-Version V5.1. Dort wird zumindest der Areafill-Befehl elegant umgangen. Ansonsten können wir alle nur hoffen, dass bald das Szenerie-SDK erscheint. Wer weiß, welche Überraschungen sonst noch im FS2004 drinnen sind.

Ciao,
Rainer.
Rainer Duda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort