WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2003, 12:01   #1
ikoenig
Veteran

Standard SCC: gesamtes Polygon verschieben möglich?

Hallo!

Ich schätze den SCC sehr. Allerdings wundere ich mich über die fehlende Möglichkeit, ein Polygon komplett auszuwählen und zu verschieben.

Besonders tritt dieses Problem auf, wenn ich ein Polygon vervielfältigen will (Copy and Paste). Um es dann exakt an die neue Position zu bringen muß ich doch wieder jede einzelne Ecke bewegen und könnte so auch gleich ein komplett neues Polygon erstellen.

Oder habe ich da irgendeine Möglichkeit übersehen. Airport for Windows kann das ja schließlich auch und ist dabei noch Freeware...

Viele Grüße,
Ingo
ikoenig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 12:25   #2
Horst Weingärtner
Master

Standard

Alo ich hab auch schon verzweifelt gesucht, aber ebenfalls nichts gefunden. Äußerst lästig...

Horst
Horst Weingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 23:50   #3
r_schon
Elite

Standard

Hallo Miteinander,

ein Poly kopieren geht wie folgt : mit dem
Mauszeiger auf einen beliebigen Punkt des Polys gehen. Über die rechte Maustaste und copy wird das Poly dann kopiert und mit insert wird das Poly dann wieder eingefügt - und zwar liegt der vorher angewählte Punkt exakt dort, wo der Mauszeiger bei insert positioniert war.

Wenn Ihr das Poly verschieben wolltet, muß man das alte wieder über die rechte Maustaste und delete löschen.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 12:19   #4
Horst Weingärtner
Master

Standard

Ja, sicher, Kopieren über das Kontextmenü geht natürlich. Aber ein wirklicher Ersatz für eine richtige Verschieben-Funktion ist das nicht, zumal der umständliche Vorgang meist mehrmals wiederholt werden muss um ein Poly genau dahin zu verschieben wo man es hinhaben will. Flüssiges Arbeiten ist das nicht gerade...

Horst
Alt 16.06.2003, 18:10   #5
r_schon
Elite

Standard

Hallo Horst,

richtig, aber das Problem, daß man jeden Punkt neu zeichnen darf, wie es Ingo beklagt hat, der ist doch so vermeidbar.

Die von Dir gewünschte Funktion ist allerdings in der Beta 0.5 bereits implementiert - sobald es ein Update gibt, kannst Du also damit arbeiten.

Gruß
Rolf
Alt 16.06.2003, 19:26   #6
ikoenig
Veteran

Standard

Vielen DAnk für den Tip! Wenn auch das praktischste, so ist es aber auf jeden Fall einfacher.

Dann bin ich schon auf das nächste Update gespannt.

Viele Grüße,
Ingo
ikoenig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 07:53   #7
Horst Weingärtner
Master

Standard

Hallo Rolf,

meine Anmerkung war nicht gegen dich gerichtet
Ich musste nur irgendwie meinen Frust ablassen weil ich mich gerate zur Zeit intensiv mit diesen Unzulänglichkeiten des SCC herumärgere. Und dass in irgeneiner Beat da schon was Neues ist, ist mir kein echter Trost. Ich habe DIESE Version bezahlt, und muss mit DIESER Version arbeiten. Wenn es nicht - was angebracht wäre - ein kostenloses Update für die aktuelle Version gibt, zum zweiten Mal werde ich das Programm ganz bestimmt NICHT kaufen...

Horst
Alt 17.06.2003, 10:25   #8
r_schon
Elite

Standard

Hallo Horst,

mach Dir keine Gedanken, ich weiß, wie Du es meinst.

Du hast ja gesehen, wie ich versucht habe, die unzulängliche Dokumentation ( beileibe nicht das Programm, das ist wirklich sehr gut !!!) ein wenig ins Spiel zu bringen - das Interesse scheint gering zu sein, obwohl es sich meines Erachtens um die ersten Anzeichen eines weiteren Problems handelt, auf dem Rücken der User den Profit zu maximieren.

Vielleicht noch ein Wort zum Entwickler. Der ist wirklich ein sehr engagierter Mann, dem es wirklich weniger um Profit sondern tatsächlich um das Programm geht. Bisher wurde es regelmäßig upgedatet , nicht ohne es vorher ausgiebig getestet zu haben. Ich glaube, das wird auch so bleiben. Das nächste Update kommt sicher, wenn die Polys im FS 2k2 Stil funktionsfähig implementiert sind.

Falls Du ein Problem hast, mit dem Du nicht zurecht kommst, bitte posten,man hilft so gut man kann.

Gruß
Rolf
Alt 17.06.2003, 10:56   #9
Rainer Duda
Elite

Standard

Hi Horst,

Zitat:
Ich habe DIESE Version bezahlt, und muss mit DIESER Version arbeiten. Wenn es nicht - was angebracht wäre - ein kostenloses Update für die aktuelle Version gibt, zum zweiten Mal werde ich das Programm ganz bestimmt NICHT kaufen...
wird bestimmt nicht passieren. Seit meiner - ich weiß nicht mehr welcher - 2er Version waren alle weiteren 2er Versionen bisher kostenlos.

Wenn Du übrigens Verbesserungsvorschläge für Dein SCC hast, schreibe doch einfach dem Gerhard eine Mail. So mache ich dies auch und einige neue Funktionen sind auch darum im Programm enthalten.

Ciao,
Rainer.
Rainer Duda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort