![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Vorhanden:
Win98 SE Canon Filmscanner CanoScan FS 2710 Monitor Sony SDM-N50 Drucker Epson Stylus Photo 870 Software: Adobe Photoshop 5.0 LE E-Color Colorific --> http://www.ecolor.com/02/02_01.html Wenn ich ein Dia einscanne, kommt der Druck subjektiv genausogut raus wie ein projeziertes Dia. Allerdings sehe ich am Monitor andere Farben/Kontraste, welches die Bearbeitung in Photoshop schon sehr beeinträchtigt. Suche daher weiterführende Links zum Thema Farbmanagementsysteme. Das Handbuch vom Photoshop LE ist da äusserst spärlich, wom Windows ICM finde ich gar nichts geschreiben, und Colorific hat nur einen "Wizard" und nix schriftliches. P.S.: funktioniert bei Euch dieser Link, ich möchte mir dort VUESCAN herunterladen ? http://www.hamrick.com/index.html P.P.S.: Bringt's ein Upgrade auf Photoshop 5.5, wegen der "Advanced color correction features" |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
corel draw hat auch dieses tool. hab es noch nie versucht.
hast du eine creative karte? colorfic war bei meiner vodoo banshee dabei. spunz |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Aha, also auch Du.
Empfehle das Buch "Digitale Fotopraxis - Leitfaden für Einsteiger & Profis" von Wolfgang Krautzer, ISBN 3-901688-16-1. Kostet ATS 298,-. Darin findest Du sehr viel zu dem Thema. Auch über die Gestaltung des Arbeitsplatzes und die Kalibrierung des Bildschirmes (= das Wichtigste überhaupt). Zum eigentlichen Problem: schau mal in die Einstellungen des Bildschirmes (rechte Maus auf den Desktop / Eigenschaften / Einstellungen / Weitere Optionen - dort müßtest Du Möglichkeiten zur Colorjustage finden. MfG, Quintus14 [Diese Nachricht wurde von Quintus14 am 19. Juni 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() |
Colorific habe ich auch. War bei meinem Monitor dabei (Samsung SyncMaster700p+). Ich hab es aber nie ausprobiert. Nachdem ich mir das Handbuch dazu durchgelesen habe, dauerte es mir ein zulange. Muß man glaube ich in mehreren Durchgägngen machen.
------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
|
Empfehlung: Vor Kalibrierung Grafikkarte auf identische Farbtiefe wie Scanner einstellen.
Ich glaube nicht, das du (günstig) von LE auf 5.5 updaten kannst. Aber die Funktionalität ist super und für Grafiker perfekt. Corel Draw (bzw. Photo-Paint) kommen da einfach nicht ran. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|