WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2014, 17:32   #1
stz
Veteran

Standard Scanner EPSON Perfection 3200 Photo

Hallo Helferleins.

Ich habe einen Scanner "EPSON Perfection 3200 Photo", ein suuuuuuuuper Gerät. Leider gibt es von Epson keine Unterstützung für Win7 dafür.
Man kann zwar einen Treiber, der für dieses Gerät funktioniert installieren (von EPSON) aber einen Ersatz für das "Smart Panel" gibt es bei EPSON nicht mehr.
Durch die Installation des Treibers kann man zwar über das Scanner-ICON aus "Gerate und Drucker" den Scanner betreiben, aber sehr unkomfortabel.

Einen "Smart Panel" für Win7 bietet zwar "de.newsoft.eu.com" an (30 Tage-Version, 49,99 EUR) der Funktioniert aber nicht. Nach der Installation kann man ihn starten aber beim anklicken einer Funktion z.b. "Scann to File" wird die Installation eines unterstützten TWAIN-Treibers verlangt. Der installierte Treiber ist anscheinend kein TWAIN-Treiber.

Es wäre wirklich schade einen guten Scanner wegwerfen zu müssen. Oder man bewahrt eine WinXP-Installation auf (WinXP wird ja ab April 2014 von MiSoft nicht mehr unterstützt).

Kann mir jemand helfen?
Wo bekommt man einen WIN7-unterstützten TWAIN-Treiber?

Danke für evtl. Tipps.
Stz.
stz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 17:55   #2
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Probier mal "Epson Scan". Vielleicht sagt dir das zu und funktioniert mit den Treibern. Traurig das Ganze.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 18:13   #3
stz
Veteran

Standard @Lowrider20

Falls das Scanner-Icon, unter "Geräte und Drucker" gemeint ist, siehe mein Beitrag.
Habe schon gesagt: funktioniert aber sehr unkomfortabel.
Danke für den Tip.
Stz.
Alt 26.01.2014, 19:17   #4
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Nönö. Epson Scan ist ein Programm von denen.

z.B.: http://www.epson.de/de/de/viewcon/co...03D%26amp;tc=6
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 13:54   #5
TONI_B
Inventar

Standard

Ich habe einen uralten Espon Perfection 1200! Da gabs unter W98 eher Probleme. Win7 hat selbständig die Treiber gefunden und ich verwende auch EpsonScan. Funktioniert tadellos!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 14:52   #6
stz
Veteran

Standard @Lowrider20 & TONI_B:

Epson Scan "epson325835eu.exe" ist der Win7 kompatible Treiber-Installierer für den Perfection 3200 Photo.
Wenn man ihn installiert erscheint ein Epson-Scan-Icon auf dem Desctop, diesen anklicken bewirkt aber garnichts.
Nimmt man das Scanner-Icon aus "Geräte und Drucker" kann man scannen aber wie gesagt äusserst unkomfortabel. Man muss fast jede Einstellung "erraten".
Die meisten Funktionen aus dem Smart Panel sind nicht erreichbar.
Ausserdem habe ich heute die Rückmeldung vom EPSON-Support bekommen (Email). Es gibt von Epson keine TWAIN-Treiber für Win7!!!!
Na ja, die hatten ja auch gesagt, dass sie keine Funktionsgarantie für den Smart-Panel von "de.newsoft.eu.com" übernehmen.
Also: entweder weiterwurschteln oder einen WinXP-Lap aufbewahren. Ob es mit Win7-Prof. mit dem XP-Modus funktioniert kann ich dzt. noch nicht testen.

Für den 3200 Photo hat Win7 keine Treiber selbst gefunden.

Trotzdem danke für die bisherigen Tips, Vieleicht weiss noch wer welche.

Stz.
Alt 27.01.2014, 15:13   #7
Satan_666
Inventar

Standard

Gleich vorweg: keine Ahnung, ob das funktioniert (hab keinen Epson Scanner), aber vielleicht hilft das ja weiter?

http://www.softwarecandy.com/shop/fr...-bit-windows-7

Dort ist die Rede davon, die Software samt Twain-Treiber vom 4990er zu installieren, und danach den Scannertreiber für den 3200er.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 18:22   #8
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Zitat von stz Beitrag anzeigen
Epson Scan "epson325835eu.exe" ist der Win7 kompatible Treiber-Installierer für den Perfection 3200 Photo.
Wenn man ihn installiert erscheint ein Epson-Scan-Icon auf dem Desctop, diesen anklicken bewirkt aber garnichts....
Man muss fast jede Einstellung "erraten"
hast du jetzt schon Epson Scan installiert?
Mit diesem Programm scannt man dann und kann dort alles einstellen.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 10:02   #9
stz
Veteran

Standard @FendiMan

Wie ich schon beschrieb. bei mir geht es nicht, nur der Treiber wurde installiert, das Icon auf dem Desctop bringt nichts. Ich habe es mehrfach versucht ohne Erfolg.
Daher, bitte um eine genaue Anleitung, wie man den Epson Scan "epson325835eu.exe" für den Scanner 3200 installiert und einstellt, mit Screenshots. Oder hast Du ein anderes Install-Programm? Für den 3200?
Aber vieleicht funktioniert es, wenn Du mir das genau erklärtst.
Du kannst das auch per PN schicken falls es zu gross für das Forum sein sollte.

Danke für die Mühe.
Stz.
Alt 31.01.2014, 13:55   #10
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Probier's mit "VueScan". Wenn der Treiber installiert ist sollte es damit gehen.
Ist aber soviel ich weiß keine Freeware aber bevor man einen so guten Scanner "wegschmeißt" sollte es einem die 33 Euro wert sein.

Ich habe auch einen Perfection 1200 S, mußte lange googeln um ihn in Win7 zum Laufen zu bringen. Mein Problem war der SCSI Anschluß, hab dann irgendwo im Netz eine Lösung gefunden und einen Treiber eines anderen Epson bearbeitet, der funzt jetzt schon jahrelang.

Wahrlich keine Meisterleistung von Epson, "grün" ist die Sache wirklich nicht, so a la: "hau weg den Dreck" ...

Edit: wenn der Treiber schon richtig eingebunden sein sollte müßte es mit einem Schreibprogramm wie Open Office oder auch Word (kenne mich da nicht aus) auch jetzt schon scannen gehen. Unter "Einfügen/Grafik" über Scanner oder so ähnlich ...

Geändert von grizzly (31.01.2014 um 13:59 Uhr).
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort