![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 24.06.2003
|
![]() Hallo alle,
typische Anfängeranfrage vermutlich: Das Problem steht eigentlich schon in der Überschrift. Maxtor mit 160 GB und XP, SP1 läßt über die Verwaltung keinen Zugriff auf die als über die ganze HD gehend angezeigte Systempartition zu, auch nicht mit dem vorhandenem maschinennäherem Interpreterprogramm. Das kennt nur "extend" und kein Verkleinern oder Splitten. Ist tatsächlich (HOFFENTLICH gehts damit überhaupt) das teure Partition Magic 8 notwendig? (Ums doppelte Geld kriegt man einen 2. HDD) Mail an Siemens und Saturn blieben bis jetzt (3 Tage) unbeantwortete. M.E. ist das rechtlich eigentlich ein "verdeckter Mangel", da beim Verkauf nicht darauf hingewiesen wird. Mit Dank im Voraus, Rudy Für Modellflieger: http://members.aon.at/flug.fiala |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 26.11.2002
|
![]() also Partition Magic 8 ist ned notwendig !?
ich weis ned genau wie du meinst mit maschinennäherem Interpreterprogramm ? unter dos geht nix fallst du das meinst partitionen kannst unter -->rechts klick auf dektop icon arbeitsplatz und dann auf verwalten unter dem punkt datenträgerverwaltung kannst du alles ändern laufwerksbuchstaben partition usw.... aber immer vorher alles sichern !!!!!!!!! mfg deftones
![]() |
#3 | |
knackiger Floh ;-)
![]() |
![]() Zitat:
... mit Bordmitteln nicht verkleinerbar genau lesen - dann denken - dann schreiben, bitte!
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Mit bordmitteln kannst, ohne neuinstallation, die partition nicht verkleinern. Das hat aber nichts mit einem mangel zu tun, schliesslich kannst ja den ganzen plattenspeicher verwenden. Wozu willst es überhaupt verkleinern?
![]() |
#5 | |
knackiger Floh ;-)
![]() |
![]() Zitat:
die systempartition ist extrem gross angelegt zu ungunsten der datenpartition.
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Gibt noch eine Möglichkeit ohne Datenverlust auszusteigen.
Benötigst aber DriveImage 2002(Diskette) und vorübergehend eine Sicherungsplatte. Kommt halt auf die Datenmenge an. Eventuell reicht auch brennen auf CD. Hast gleich ein Backup. Ghost müsste das auch können. Den kenne ich aber nicht. Von den bestehenden Partitionen ein Image ziehen und dann wieder zurückspielen. Beim Zurückspielen kann man die Zielpartition anpassen. Oder auch schon vorher mit Fdisk auf die gewünschte Grösse bringen.
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Hallo Leute,
habe vor ein paar Minuten einen Anruf von Saturn bekommen, der die Unlösbarkeit der C:-Verkleinerung mit Bordmitteln bestätigt. Sein Angebot: 1) überhaupt zurückgeben, 2) bei Saturn vom Techniker ändern lassen, 3) System neu aufsetzen, was allerdings auch die Nachinstallation aller Treiber notwendig macht; geht ohne Bootdisketten von der angeblich sehr konfortablen Siemens-Recovery-CD aus, Treiber-CD liegt ebenfalls bei. 4) Partition Magic 8 kaufen, "man könne das freilich nicht gratis dazugeben". Zitat:"Damit müsste, müsste (??!) es gehen." Leihprogramm oder Siemens-Programm gäbe es keines; eh klar..... 5) Ums etwa doppelte Geld gibts eine 2.Maxtor 80GB, UATA 133 und 8MB Cache (die gelieferte hat nur 2MB, als wie wenn es darauf noch angekommen wäre)! Grund der Total C:- Partition: "Die Meisten könne mit mehreren Partitionen gar nichts anfangen" Mein ihm angebotenes Beispiel, halt C: nur mit zB 20GB und den Rest unzugeordnet lassen: Sinngemäße Antwort: "Dann fragt der Kunde irgend wann, wieso er nur 20 GB hat." Na,ja dann..... Hi Lou: Ich möchte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Partitions durchführen; und schon gar nicht als Newcomer. DAS Thema ist vermutlich schon ausreichend durchgekaut. Scandisk, Virusscans und Defrag geht ja dann doch schneller, oder? Nehme mal an auch bei XP. Oder liege ich da falsch? Bitte um Bestätigung! Hi Karl: Image, gute Idee. Externe Leihfestplatte ("Have HDD, will travel" frei nach Tom und Jerry), USB2.0 eh vorhanden. Bezw. beim Scaleo 800s ist eine 2. HDD kabelmäßig schon vorbereitet, samt Kunststoff-Klemmschienen! Anfängerfrage: Geht ein Image auch mit "copy used sectors only"? Sodass der unbenutze Rest, derzeit ca. 150GB NICHT gespiegelt wird? Und dann detto das Zurückspiegeln der ca. 6GB in eine zB 20 GB-Systempartition? Samt MBR etc.? (Anfängerfragen eben.) Wenn ich die Flusis und bereits anderen Schnickschnack deinstalliere, könnte das auf eine DVD (nach Defrag?)samt Treibern zu spiegeln sein. Aber siehe obere Anfängerfrage! Danke für Mithilfe, auch im Namen einiger anderer Unbekannter, denen hier der Schuh drückt. Laut Google (Scaleo AND Systempartition).
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Rudy F!
Drive Image spiegelt nur die Datenmenge und nicht die Partitiongrösse. Und dadurch kannst auch auf kleinere Platten zurückspielen als die Ursprungsplatte war. DriveImage habe ich nur empfohlen weil ich es kenne. Allerdings braucht man dazu eine höhere Version(2002) weil die alten mit XP nicht umgehen können. Wenn man DI installiert hat, so kann man sich davon zwei Disketten erstellen, von welchen man komfortabel die Hauptfunktionen von DI benutzen kann. Also wenn in deinem Bekanntenkreis jemand DI hat so kann er dir ja mal auf einen Tag diese zwei Disketten "borgen". Als Test halt ob das Progi gut ist und dann kaufst es dir halt ;-)
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Danke Karl, alles klar.
Das mit dem austesten liegt doch wohl auch für Partition Magic 8 nahe? NUR testen ![]() ![]() Der Rest geht dann eh mit XP-Bordmitteln, sofern ich das mit der Datenträgerverwaltung richtig verstanden habe. Danke nochmals, R. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() imho sind partitionen auf einem heimpc eher eine ordnungssache. Weder scandisk, av noch defrag geht mit mehr partitionen schneller weil du dann halt mehr partitionen scannen musst, und sich das daten volumen ja nicht verändert. Sicher macht es sinn das betriebsystem auf einer anderen partition zu haben, allerdings einen wirklichen nachteil gibts auch nicht. Wenn deine siemens recovery cd auch die platte partitioniert, was oft der fall ist und du gar keine echte windows cd mit dem system bekommen hast, hilft dir auch kein neu aufsetzen, da bleibt dir nur ein extra tool.
Es macht durchaus sinn nur eine einzige partition zu verwenden, 0815 user kommen mit mehr partitionen nicht klar, das ist halt so und wer beim saturn einen pc kauft ist nun mal i.d.r. kein erfahrener pc user. Habs selber noch nicht probiert, hab aber immer gehört das ranish partition manager eine gute alternative zu partition magic ist und vor allem gratis.
![]() |