![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Elite
|
![]() ob saugend oder blasend ist stark vom gehäuse und dem kühlkörper abhängend.
So ist es z.b. saugend besser, wenn man ein Big Chieftech und einen Taisol Kühlkörper hat, denn blasend würde sich die Wärme nur am MOBO Stauen, da die Luft nicht schnell genug Abströmen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Onklifiziert
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]()
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Also mir ist saugend lieber, obwohl man blasen sagt!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.09.2001
|
![]() Ein Lüfter ist so zu betreiben wie er konstruiert wurde.
Umkehrung bewirkt Lagerschäden und schlechtere Leistung da die "Schaufeln" des Ventilators auf die Laufrichtung berechnet wurden. Blasen: kühlere Luft wird zentral in den Kühlerbereich gedrückt Saugen: Luft wird vom kühler rausgezogen-> Luft nimmt kürzeseten Weg und wird warscheinlich vermehrt vom unmittelbaren Kühlerand genommen-> Kühlleistung schlechter, Lüftfördermenge (siehe oben) schlechter Blasen ist bei Cpukühlern besser, saugen bei sonstigen Praktiken. So denk ich mir das ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Abonnent
![]() |
![]() bei kühlern die für saugende lüfter ausgelegt sind
alpha pal is aba saugend besser ![]() ajo meine lüfter lassen sich umgekehrt (andre drehrichtung) gar ned betreiben doeller da musst ihn schon umdrehn ned nur den strom ![]()
![]() |
#26 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() bei meinem alpha 8045 ist es egal ob saugend oder blasend. gleich laut und gleich warm.
![]() |
#27 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() IMHO am meisten von der Wärmeleitfähigkeit des Kühlers abhängig..
Bessere Leitfähigkeit -> blasend Schlechtere Leitfähigkeit -> saugend beim Alpha z.B.: ist ein saugender effektiver, da der Kupferboden die Wärme schnell ableitet, die Alustäbe dagegen schlechter.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.09.2001
|
![]() @Chefgott , ja hab gemeint so wies gebaut wurde wirds schon richtig sein. Zu deinen Einwand: auch richtig aber manche Lüfter lassen sich auch umpolen (aber arbeiten dann nicht gut)
@Phantomias: nachdem der Inhalt meines posts nachträglich zusätzlich "berichtigt" wurde zu deinem Posting: Du schreibst : schlechtere Leitfähikeit =saugend und dannach beim Alpha z.B.: ist ein saugender effektiver, da der Kupferboden die Wärme schnell ableitet, die Alustäbe dagegen schlechter.. Kupfer leitet gut deshalb saugend ??... ![]() Irgendwie ist deine Erklärung auch verpolt |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Zitat:
durch den verhältnismäßig dünnen Kupferboden oder den langen Alustäben? ![]() |
|
![]() |
![]() |