![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Danke-für Info!
![]() |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Gesperrt
![]() |
Was mich an dem ganzen so sehr stört ist, daß die EU endlich auf die Vorwürfe reagiert, daß die Gesundheit der Menschen nicht berücksichtig würde.
Seht doch eingeutig z.b. da: http://diepresse.com/home/politik/eu...ik/eu/index.do Auf die letztgenannte Eigenschaft legen immer mehr Konsumenten Wert, weil zu viel Salz zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Falls es manchen Leuten noch nicht aufgefallen ist: Das ist die häufigste Todesursache !!! Nein, nicht das Salz im Salzstangerl, sondern Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Und daher ein Problem von höchster Wichtigkeit. Schließlich verlieren wir alle viele uns lieb gewordenen Menschen viel zu früh aufgrund derartiger Erkrankungen. Ja, es ist eindeutig so, daß zu viel Salz gesundheitsschädlich ist. Und ja, ich finde es sinnvoll, wenn man derartige Produkte nicht mehr als gesund bewerben darf. Letztendlich gehts der Bäcker-Lobby darum, daß sie weiterhin ihre Waren nach belieben salzen dürfen, damit die Konsumenten ihre gewohnte "Dosis" bekommen und es kein Problem mit dem Absatz gibt. Aber sehen wir den Tatsachen ins Auge: Der Lobby ist unsere Gesundheit völlig egal, solange wir weiterhin brav das essen, was uns vorgesetzt wird. Wichtig ist in diesem Zusammenhang noch zu erwähntn, daß niemand von der EU zu irgendwas gezwungen wird. Es wird nicht mal die Werbung eingeschränkt. Man darf nur das Argument der Gesundheit nicht mehr bringen, für ein offensichtlich gesundheitsschädliches Produkt. Ich finde das gut und ich finde die EU sollte so weitermachen und sich um den Bürger kümmern. Auch wenn manche Leute sich leider allzusehr von den diversen Boulevard-Zeitungen beeinflussen lassen. Es wäre längst dringendst erforderlich, denen mal ernsthaft einen Dämpfer zu versetzen, aber so viel Macht hat die EU leider nicht. Einen Dämpfer in der Form, daß sie keine eindeutig falschen und rein manipulativen Behauptungen machen dürfen. |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Gesperrt
![]() |
Ahja, noch ein wichtiger Aspekt bei dem Ganzen:
Erst durch derartige Verordnungen wird es dem Konsumenten überhaupt möglich, aus einem entsprechenden Angebot wählen zu können. Denn wenn alle "Vollgas salzen", was soll man da noch wählen ? Wenn man dann allerdings weiß, da steht gesund darauf und ich kann mich darauf verlassen, daß das nicht mit Salz "zugedröhnt" ist, dann finde ich ist das in Ordnung. Ich befürchte überhaupt daß wir gar nicht mehr in der Lage sind, den wirklichen Geschmack der Lebensmittel zu unterscheiden. Alles ist mit Salz, Zucker, diversen Geschmacksstoffen so zugedröhnt und überdeckt, dass man nichts mehr mitkriegt. Eine derartige Bescheidenheit und Reduktion auf das Wesentliche hat einen sehr hohen Wert und erhöht die Lebensqualität. Auch wenn viele Leute das auf den ersten Blick nicht erkennen können. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Inventar
![]() |
... und daheim darf man bald auch auf anordnung der EU nix mehr salzen
![]() |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Gesperrt
![]() |
Glaube ich nicht.
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Inventar
![]() |
nustig, nustig, nustig
![]() |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Die EU wird uns dann eine Ausnahmeverfügung erteilen-sowohl für das heimliche Heim salzen wie auch für das Salzstreuen! Natürlich nur auf Antrag und 2 Monate später -sie hätten durchaus können.....
![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
LOM hat grundsätzlich recht mit der Feststellung, daß unser Geschmacksempfinden durch die vielen Gewürze, Aromastoffe, etc. gestört wird. Es gab eine Studie, nach der können Kinder ihr Essen (Früchte, usw.) nicht mehr pur erkennen; weil sie von Geschmaksverstärkern/Aromen "verzogen" wurden.
Salz und Fett sind "Geschmacksträger", damit läßt sich der Grundgeschmack beeinflussen; man schmeckt etwas, weiß aber nicht mehr was genau. (Koch)Salz an sich ist für den Menschen nötig, aber, wie fast alles, mit Maß und Ziel. Die EU-Verordnung hat schon ihren Sinn, wird aber sicher wieder überbewertet. Auch das Salzen der Gehsteige hat seine schlechten Seiten, nicht umsonst wurde es eingeschränkt.
|
|
|
#40 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
|
|
|
|
![]() |