WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2008, 13:12   #11
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von nordbahnfredi
Bei Netzwerkkabeln bricht meist sehr bald die "Zunge" zum Arretieren aus oder verliert ganz schnell die Spannkraft.

Wo gibts denn Netzwerkkabel die besser halten?

Ich finde überhaupt, dass bei den div. Konnektoren am falschen Platz gespart wird. Das waren noch Zeiten als wir den Stecker vom Mauskabel mit 2 Schrauben befistigen konnten. USB ist ja auch eher ein Spielzeug, detto e-SATA.
Ja, die abgebrochene Zunge ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber es gibt tatsächlich Netzwerkkabel, die aus irgendeinem Grund besser in der Buchse halten, obwohl sie sich optisch nicht von anderen unterscheiden.

Betreffend USB finde ich eigentlich, dass die Stecker eine ausreichend hohe Friktion haben. USB-Geräte werden ja doch etwas öfter gewechselt, als Monitore - da wären Schrauben definitiv fehl am Platz. Ich habe die Schrauben auch nie wirklich gemocht. Immer wenn man etwas herumgebastelt hat, waren die lästig. Ein Stecker sollte meiner Ansicht nach von selbst halten und nicht aufgrund von Schrauben.

Da sind die von dir erwähnten Fertigungstoleranzen natürlich der Schlüssel dazu. Je genauer man arbeitet, desto teurer wirds und umgekehrt.
Alt 01.03.2008, 13:22   #12
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mendaxx
Ja, die abgebrochene Zunge ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber es gibt tatsächlich Netzwerkkabel, die aus irgendeinem Grund besser in der Buchse halten, obwohl sie sich optisch nicht von anderen unterscheiden.

Betreffend USB finde ich eigentlich, dass die Stecker eine ausreichend hohe Friktion haben. USB-Geräte werden ja doch etwas öfter gewechselt, als Monitore - da wären Schrauben definitiv fehl am Platz. Ich habe die Schrauben auch nie wirklich gemocht. Immer wenn man etwas herumgebastelt hat, waren die lästig. Ein Stecker sollte meiner Ansicht nach von selbst halten und nicht aufgrund von Schrauben.

Da sind die von dir erwähnten Fertigungstoleranzen natürlich der Schlüssel dazu. Je genauer man arbeitet, desto teurer wirds und umgekehrt.
Was auch nicht schlecht wäre, Stecker mit Arretierung a la BNC. Aber das kostet halt. Ist ein grundsätzliches Porlbem. Wenn ich mir heute einen DVD-Player um € 29,- kaufen kann und andererseits beim Basteln für ein paar gute Neutrik Stecker/Buchsen mehr zahle

Also versuchen wir halt mit dem Glumpert zu leben. Bleibt uns ja eh nix anders übrig
Alt 01.03.2008, 14:25   #13
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

@ nordbahnfredi
Bitte nix über BNC schreiben!

Ich habe mich damals mit dem Klump mehr herumschlagen müssen als mir lieb war. Und das Dreckszeug hatte noch schlechtere Normen und Verarbeitungsqualitäten als aktuelle Standards.

Und zu den RJ45-Steckern - wenn die Nasen abbrechen habt ihr schlichtweg billiges Klumpert gekauft.
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 14:30   #14
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

In meiner Workstation finden sich 10 (!) SATA-Devices und KEINES hat irgendwelche Probs mit den Steckern - was macht ihr mit eurer Hardware???

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 14:35   #15
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Ich glaube die sind damit unterwegs

http://www.tocab.de/product_info.php?products_id=3133

PS: bei nordbahnfredi würds mich schon wundern
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 15:14   #16
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ERRA
@ nordbahnfredi
Bitte nix über BNC schreiben!

Ich habe mich damals mit dem Klump mehr herumschlagen müssen als mir lieb war. Und das Dreckszeug hatte noch schlechtere Normen und Verarbeitungsqualitäten als aktuelle Standards.

Und zu den RJ45-Steckern - wenn die Nasen abbrechen habt ihr schlichtweg billiges Klumpert gekauft.
BNC: also damit hatte ich noch nie probs, hab BNC eine für SPDIF Koax Verbindungen bzw. Clock-Signale verwendet, immer zur vollsten Zufriedenheit. Diese Verbindungen halten - durch den Bajonettverschluss - eisern.

RJ45: WO bitte gibts Netzwerkkabel mit stabilen RJ45-Steckern? Hätte gerne welche.
Alt 01.03.2008, 15:19   #17
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ERRA
Ich glaube die sind damit unterwegs

http://www.tocab.de/product_info.php?products_id=3133

PS: bei nordbahnfredi würds mich schon wundern
Glaubst in meinem Alter geh i nimmer auf Parties OK, auf LAN-Parties geh ich eher nicht bis gar nicht. Aber ich stierl viel in meinem Rechner herum, vielleicht deshalb. Aber a Glumpert san die Stecker trotzdem im Vergleich zu den IDE Verbinungen, obwohl die halt aus anderen Gründen nciht gerade optimal waren.