![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo, hab da ein Problem:
Ausgangssituation lt den Gerätebeschreibungen: SAT Reciever mit 2 Scart Ausgängen, 1x Tv, 1x VCR VCR mit 2 Scart , 1x zu TV, 1x von SAT TV mit 3 Scart Eingängen SAT zu TV auf Scart 1: ok VCR zu TV auf Scart 2: ok SAT zu VCR: hier ist das Problem. Ist das Kabel hier angeschlossen, und der VCR eingeschalten, kommt am TV auf beiden Scart Eingängen das VCR Bild, am Scart1 sollte aber doch das Bild vom SAT kommen, oder ? In den Anleitungen finde ich keine Möglichkeit einen der Scart zischen Ein und Ausgang umzustellen, auch in den Menüs gibt es keine entsprechende Option. SAT ist ein Hirschmann CSR420CW, der VCR ist eine Silva Schneider 505 ( ![]() Irgendwer eine Idee dazu ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2003
|
![]() pin 8 glaub ich führt strom und schaltet den fernseher auf den vcr um, kleb mal den 8er vom vcr zum tv ab
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() das Umschalten wär ja nicht das Problem, kann man ja manuell wieder zurückschalten, aber es kommt auf beiden Eingängen das VCR Signal.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2003
|
![]() ja, würd ich am scartkabel vom sat zum vcr alles abkleben, was nicht audio oder composite is, dann kann auch nix retour gehen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() ES gibt aber auch Scartkabel auf denen nicht alle Pins drauf sind-wäre vielleicht als fertiglösung überlegenswert!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() ich werd das das nächste mal wenn ich dort bin mal probieren, danke.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.03.2008
|
![]() hi
kann das sein das du damit eine schleife erzeugst! mfg ibinsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() Verstehe ich das richtig, daß du sowohl SAT, als auch VCR einerseits direkt mit dem TV-Gerät verbunden, andererseits aber auch Sat und VCR miteinander verbunden hast ?
Wenn dies so ist, verstehe ich nicht, was es bringen soll, die beiden Geräte noch zusätzlich per Scart miteinander zu verbinden ? Ich würde an deiner Stelle beide Geräte direkt mit dem TV verbinden, ohne direkte Verbindung zwischen den beiden. ODER du verbindest den Sat mit dem VCR und diesen wiederum mit dem TV, was bewirkt, daß das Sat-Signal durch den VCR durchgeschliffen wird.
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Grundsätzlich verkabel ich bei der genannten konfig so:
SAT-Rec.: FS-Scart ->Scartkabel zum FS (jener Scartanschluß, der bei aktivem Signal automatisch den Fernsehkanal wechselt. VCR-Scart ->Scartkabel zum VCR ("normaler" Anschluß, nicht Decoder o.ä.) 2 Kabel reichen somit. Der Receiver muss nicht laufen um Videos abzuspielen. Beide Geräte nutzen die gleiche Scart-Schnittstelle am FS. Wenn der VCR eingeschlatet ist, hat er Vorrang. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() hmmm
@wolsei: um vom Sat aufzunehmen, müssen SAT und VCR wohl verbunden sein, oder ? der VCR ist dort normalerweise ausgeschalten, ausser er wird grad gebraucht. Schleift der da trotzdem durch ? @lalaker: werde das mal probieren, komme dort allerdings erst nächstes Wocheende wieder dahin. Was mich da schon stört: wenn man kurz mal die Videowiedergabe unterbrechen will ( pause ), um am SAT kurz was zu schauen muss man den VCR immer ausschalten. OK, eh nicht so schlimm, aber da fragt man sich schon wozu der TV soviel Eingänge hat ..... Danke auf jeden Fall für den zahlreichen Input. |
![]() |
![]() |
![]() |