![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Master of Disaster
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Mein Bruder hat das vor ein paar Jahren mal probiert: analog war fast kein Empfang möglich mit einer 30er Schüssel, digital hat er ein genauso gutes Bild gehabt wie mit seiner 80er Schüssel.
Mag sein, dass ich bei schlechtem Wetter dann eben kein Bild habe - aber das habe ich heute auch nicht. ORF und ATV lasse ich mal außen vor, weil ich dieses von Telekabel geliefert bekomme (über die Hausanlage). Und wie schon geschrieben: darüber will ich auch gar nicht diskutieren - 30 cm ist ein absolutes MUSS-Kriterium und lässt sich nicht wegdiskutieren. Sollte es sich weisen, dass damit wirklich kein Empfang möglich ist (was ich nicht glaube - siehe oben), dann geht das Zeug einfach retour an den Händler. ![]()
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Einkabellösungen gibt es von vielen guten Herstellern wie Technisat oder Wisi z.b. Nicht jeder Receiver ist dafür geeignet!
Rauschmass von 0,1db ist humbug, die praktische Grenze liegt bei ca. 0,3db. Früher wurd noch der theoretisch schlechtestmögliche Wert angegeben (Rauschmass x,x max), heut das Gegenteil. Die angeführte Halterung macht einen instabilen Eindruck. Zum Spiegeldurchmesser: ca35cm gehen mit guten!(eingangsempfindlicen) Receivern recht ordentlich, ORF brauchst eh nicht. Schlechtwetterreserven sind halt nicht vorhanden. Mach mal ein, zwei Fotos von der Fensterumgebung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Bilder werde ich erst am Wochenende machen können ...
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter deinen Vorgaben verwirklichbar ist. Eine normale Schüssel hat hinten eine Befestigung / Verstelleinrichtung, die ab Mast-Vorderseite allein mindesten 10cm braucht. Dann steht die Schüssel ja nicht senkrecht, sondern ist nach oben geneigt und schaut auch leicht Richtung Osten. Meine 75er Schüssel steht ab Mast-Vorderseite an der weitesten Stelle etwa 25cm vor, habe ich soeben gemessen. Durch eine kleinere Schüssel kannst du da vielleicht noch 4-5cm einsparen, mehr nicht. Dann kommt natürlich noch der Ausleger dazu. Eine normale Schüssel kommt also sicher nicht in Betracht.
Allerdings habe ich in einschlägigen Foren gelesen, dass einzelne User berichten, bei Innenmontage einer Antenne durch das Fenster einen passablen Empfang zu haben (wenn es nicht besonders beschichtet ist). Vielleicht solltest du auch danach googeln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Ganz oben steht, dass ich die Schüssel an einem Westfenster montieren will. Oder genauer: wenn ich aus dem Fenster links entlang der Fasade gucke, kann schaue ich nach Süd-Süd-Ost. Demnach wird die Schüssel nicht so montiert, dass sie wie die Fassade selbst ausgerichtet ist, sondern genau 90° nach links verdreht ist. Genau deswegen darf die Schüssel nicht breiter als 30cm sein, damit sie dann so wenig wie möglich über die Fasadenflucht hinaus schaut. Beispielsweise gibt es von Technosat eine 35cm Schüssel, die nicht oval ist, sondern abgerundet rechteckig (wo also links und rechts die Ohrwascheln gekappt wurden). Nur sind mir diese 35cm auch schon zu viel, weil sie dann an der rechten Kante auch hübsch ein paar cm hinausragt. Der Ausleger spielt demnach auch so gut wie keine Rolle, da er sich - bei entsprechend kleiner Schüssel - auf jeden Fall hinter der Front befindet. Hier eine schematische Zeichnung (Draufsicht), wie ich mir das vorstelle (grau=Außenmauer - braun=Fenster - gelb=Fensterbrett): ![]()
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Danke, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Na ja, dann geht sich wohl die Technisat Digidish aus. Nachdem die nur geringfügig größere Multyenne lt. Erfahrungsberichten in Foren vier Satelliten in hervorragender Qualität empfangen kann, müsste die Digidish (33cm) das bei einem Satelliten jedenfalls können. Die 3cm werden ja wohl drinnen sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Hast du schon mal probiert zu fragen, ob die Montage einer SAT-Schüssel erlaubt ist? - dann kannst ggf. doch auch eine größere Schüssel an die Wand schrauben.
Ansonsten bleibt wohl nur die Lösung von Hawi.
![]() |
#19 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Aber wie auch immer: das beantwortet noch nicht die Frage, wie ich die Schüssel in der Nische festmachen soll. ![]()
![]() |
![]() |
#20 |
11110110001
![]() |
![]() Also wenn Du wirklich "Fernsehen" willst, dann solltest ned unter 60cm gehen - die "Fenstbrettmontage" ist keine gute Idee - da sollte ein Fachmann ran.
Sayonara
![]() |