WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2000, 18:55   #1
Daniel Mrawek
bitte Mailadresse prüfen!

Böse

Hallo,

habe heute Search and Rescue 2 gekauft. Die Heli-Simultion soll mit einem 300 MHz Rechner bestens spielbar sein. Leider lässt sich bei mir die 3D Beschleunigung nicht aktivieren. Bei der Grafikkartenauswahl steht nur der Primäre Anzeigetreiber zur Auswahl, obwohl ich eine TNT2 Karte installiert habe. Diese wird von anderen Simulationen wie FS2K, Fly! USAF anstandslos verwendet. So ruckelt das Programm trotzt 733 MHz PIII Power Lahm daher, dass nicht einmal die Tastatureingaben das Program zuverlässig erreichen. Von einem Patch ist auf der Site der Entwickler resp. der Vertreiber auch nichts in Sicht. Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Programm gemacht? Weiss jemand, wieso meine Karte nicht in der Auswahl steht?

Gruss,

Daniel
Daniel Mrawek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2000, 20:56   #2
JK
Master

Beitrag

Ich habe von dem Programm noch nichts gehört, könntest Du mir die Homepage verraten?
JK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2000, 07:30   #3
Daniel Mrawek

Beitrag

Ich habe das Programm jetzt mehrmals installiert und wieder deinstalliert. Ich kann nur den primären Grafiktreiber verwenden. Ich habe einige Flüge durchgeführt und festgestellt, dass das vermeintliche Ruckeln offenbar die Steuerbarkeit nicht beeinträchtigt. Man hat den Eindruck dass das Programm schleppend läuft, was aber wohl nicht so ist, denn es geht ganz gut den Heli zu manövrieren. Der Wind ist da das grössere, aber in einer Simulation gewünschte Problem.
Ich verwende das Programm jetzt mit allen Details auf Maximaler Einstellung in 800 x 600 bei 16bpp (bits per Pixel). Es läuft nun akzeptabel.

Zum Programm allgemein: Es handelt sich um eine Hubschrauber Such- und Rettungssimulation. Man fliegt einen US Coast Guard Dolphin in verschiedenen Rettungsmissionen. Die Simulation an sich finde ich grossartig. Das Programm ist komplett in Deutsch. Die gesprochenen Texte in Deutsch stören mich nicht, auch wenn die Fliegersprache Englisch ist. Ich habe das Programm im Software Fachhandel erstanden.

Zur Info um welches Programm es geht, hier einige Links zum Anwählen:

Die Entwickler Site findet sich unter:
http://www.iavision.com/sar2

Vertrieb unter:
http://www.swing-games.de/

Einen Test findet man unter: http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=main/review/sar2.htm

[Diese Nachricht wurde von Daniel Mrawek am 09-09-2000 editiert.]
Alt 09.09.2000, 11:54   #4
Bastian
Elite

Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi Daniel
also mich würden die Flueigenschaften sehr interresieren.
Wie sieht es damit aus?
Gruß Bastian
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2000, 12:19   #5
Daniel Mrawek

Daumen hoch

Bastian,

das realistische Flugmodel kann ich bei schönem Wetter durchaus beherrschen. Ich bin sogar auf dem Spitaldach gelandet. Ich habe einen Wingman Extreme 3D Stick. Dieser hat x,y,z und r Achsen. Alle sind bei SAR2 verwendbar. Mit dem Schub, z-Achse, verstellt man den Collective, mit der r-Achse, drehen am Stick, den Heckrotor. Man kann in der Luft drehen, seitwärts fliegen, und natürlich geradeaus und rückwärts. Man kann das Getriebe auch überlasten. Setzt man die Winde ein, kann man den Schwebemodus aktivieren, damit man sich auf die Rettung konzentrieren kann. Wer es etwas schwerer will, kann natürlich auch ohne. Die Höhe bleibt wegen des Bodeneffektes ziemlich stabil, aber der Wind treibt einen weit ab. Es gibt auch noch eine Taste um das AFCS an und abzuschalten. Leider weiss ich nicht was AFCS bedeutet, ausser dass ich nach dem deaktivieren die Kontrolle verlor und abstürzte. Scheint eine Flughilfe zu sein.
Kurz und gut, ich bin nicht ein sehr erfahrener Heli-Pilot, kann das Ding aber fliegen bei schönem Wetter. Bei schlechtem Wetter wird es wesentlich schwieriger, sodass auch geübte Piloten es schwer haben werden. Es ist mit SAR2 wesentlich motivierender zu fliegen, als mit FS2K Helis!

Gruss,

Dani
Alt 11.09.2000, 19:50   #6
Daniel Mrawek

Idee

Hallo Leute,

mittlerweile habe ich die Lösung zu meinem Problem gefunden. Übrigens der Support hat sich sogar am Sonntag abend noch per e-mail bei mir gemeldet. Er sagte, dass die TNT2 Karte eine combi 2D/3D Karte sei, und deshalb nicht als 3D Karte ausgewählt werden kann. Die Leistung sollte auch gut sein, wenn ich den primären Anzeigetreiber benutze.

Warum läuft die Sim dann bei einem 733 MHz PC gähnend langsam?
Mein ASUS Board hat auch noch ein Temperatur und Spannungsüberwachungsprogramm, welches natürlich im Hintergrund läuft. Es gibt da auch ein kleines Zusatzprogramm, Cooling.exe, welches die CPU zum Stromsparen zwingt, wenn nichts läuft, oder eben auch, wenn SAR2 läuft. Auf andere Sims hat das Programm keinen negativen Einfluss. Komisch. Naja, solche Störenfriede lassen sich selektiv mit KillProcess oder EndItAll (Freeware) vor dem Start der Sim aus dem Speicher jagen.

Kurz und gut, wer eine spannende Helikoptersimulation ohne Knallerei sucht, SAR2 ist das einzige Programm auf dem Markt dass ich kenne, und es ist das Geld allemal wert.

Dani

[Diese Nachricht wurde von Daniel Mrawek am 11-09-2000 editiert.]
Alt 11.09.2000, 20:17   #7
Bastian
Elite

Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi Daniel
wirklich interresant was du da schreibst!
muss mal sehen.
Ich fliege sehr gerne Heli aber die meisten Flumodelle sind ja nicht zu gebrauchen und mich hat im FS gestört das man wenige Landemöglichkeiten gibt!
Ich hätte gerne mal eine Scenery die Krankenhäuser oä. abdeckt.
Gruß Bastian
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2000, 20:47   #8
Peter
Veteran

Peter eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

HI Basti,
Unter http://members.aol.com/Keitht777/helipad.html gibt's alle Möglichen Sachen für die Helis im FS,auch Sceneries.
MfG Peter
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2000, 18:18   #9
AirWoelfchen
Newbie

AirWoelfchen eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi!

eine sehr gute seite zu sar2 ist unter http://www.rihiveli-island.com/sar2 zu finden!!!
viele screenshots!!!!

Gregor
AirWoelfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2000, 13:24   #10
FLYHELI
Jr. Member

Beitrag

Hi!

Ergibt sich daraus die Emmpfehlung, keine TNT2 zu kaufen. Ich möchte einen komplett neuen Rechner kaufen nur für SAR2 und FS2K und suche noch eine passende Grafikkarte. CPU werde ich einen Thunderbird 750 nehmen. irgendwelche Empfehlungen???

bye
flyheli
FLYHELI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort