WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2003, 22:24   #1
futuremark
Jr. Member

Böse Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro - Hitzetod !!!

Hallo Leute !

Hab am Di den 10.6.2003 meine Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro bekommen und sie eingebaut. Das Midi ATX Gehäuse ist bis heute offen geblieben da ich bereits damals meine Bedenken bezüglich der Wärmeentwicklung der Karte hatte.

Die Karte wird heiss, sehr heiss. Auf dem Chip befindet sich der Sapphire Kühler der etwas kleiner als der original ATI-Kühler ist. An den RAM-Bausteinen sowie auf der Rückseite der VPU verbrennt man sich buchstäblich die Finger ! Habe zwar keine Messung gemacht schätze aber die Temp. zw. 60 und 70 °C ! Meine Sorge bezüglich dieser Temperaturen teilte ich noch am selben Tag dem Support Team von Sapphire Deutschland mit. Die meinten Temperaturen bis zu 60 °C seien durchaus ok und ich soll prüfen ob der Lüfter auch läuft und keine "Aussetzer" produziert. Echt witzig !

Der Lüfter dreht sich konstant bei einer Spannung von 12.24 Volt und zeigt keine "Aussetzer". Leider ist das nur mehr das einzige was an der Karte läuft.

Habe am Samstag nachmittags (14.6.2003) unter Win98 gearbeitet als plötzlich das Bild ausfiel und der Monitor auf Standby ging. Am anfang hab ich mir gar nicht viel dabei gedacht und startete den Computer neu. Der Computer fährt wie gewohnt hoch doch anstelle des Anmeldebilschirms geht der Monitor wieder auf Standby und der Schirm bleibt schwarz. Starte daraufhin im abgesicherten Modus was auch funktioniert und installiere die Grafikkartentreiber neu. Nach dem neuerlichen Start wieder dasselbe, Standby und kein Bild. Hab die Sache dann auf sich beruhen lassen.

Beim Start Sontag morgen bekam ich nurmehr den Bios Beepcode für eine defekte oder nicht vorhandene Grafikkarte zu hören !!!!!!!!!!!!

Meiner Meinung nach ist der Kühlkörper samt Lüfter (3,5 cm Durchmesser) für diese Karte viel zu klein und unterdimensioniert, oder vielleicht hatte ich ja Pech und hab einen schlechten Chip erwischt