WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2005, 04:10   #21
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Selbst wenn dieser Fotoapparat in HDTV H.264 aufnehmen könnte, sind die derzeitigen Systemanforderungen zu hoch: http://www.apple.com/quicktime/hdgal...endations.html
Es zeigt sich wie sehr die Prozessorhersteller auf falsche Dinge gesetzt haben. Was wirklich zählt, sind mehrere Hardwareeinheiten auf einem Chip, die die Information selbständig mit Fehlerkorrektur komprimieren.

Zitat:
Außerdem ist H.264 für Videoschnitt völlig unbrauchbar da eine sehr starke Kompression verwendet wird. Die Kompression ist ja auch schon bei den derzeitigen HDV Camcordern der größte Nachteil und kann in ungünstigen Situationen (und ohne Stativ) sogar zu leichten Artefakten führen.
Die jetzigen HD Videokameras sind seriengefertigte Prototypen. HDTV Digitalkameras sind anders zu konstruieren:

o Ressourcenverbrauch

Die Aufnahme in einem bestimmten Format gelingt nur beim Auftrennen des Bildes in Segmente. Für jedes Segment ist eine Hardwareeinheit zuständig. Das klassische Anwendungsfeld für Brennstoffzellen sind Digitalkameras, aber keine Handies oder ähnliche PDA Geräte. Damit kommt man von der Energieversorgung her ausreichend zurecht mit vielen Kodiereinheiten.

o Videoschnitt vs. Nachbearbeitung

Das Schneiden von Videos hängt lediglich von einem Dekodiervorgang ab. Ob da jetzt I-, B- oder sonst was Bilder kodiert sind, ist für das Schneiden nicht wichtig, da von einem Videoschnittprogramm auf das voll abgespeicherte Bild und davon ausgehend auf das gewünschte Bild als kodierter Deltaframe (=Speicherung der unterschiedlichen Daten zum aktuellen Vollbild) zugegriffen wird.

Der simple Schnitt wird durch Firmen mit Programmen geradezu "hochstilisiert". Es handelt sich programmiertechnisch um ein Indizieren der Vollbilder und SMPTE Zuordnung. Das Material kann dann auf einfache Weise geschnitten werden. Die Nachbearbeitung kann zu Qualitätsverlusten führen, das Schneiden eines Films jedoch nicht.

o kaputte Videos durch Erschütterungen

Die Möglichkeit der Artefaktebildung bei der Komprimierung von Bilddaten ist weder spezifisch für H.264 noch für andere Kodierungsverfahren, z.B H.263. Um Artefakte zu vermeiden braucht es - wie bei der Audio CD ausgeführt - Algorithmen zur Bereinigung von Fehlern, die eine Fehlerkorrektur als redundante Bits im Videodatenstrom enthalten. Das wurde durch die langsame Verarbeitung von Videodaten zu Zeiten der VCD bis zur DVD ROM verhindert.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 07:53   #22
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Die jetzigen HD Videokameras sind seriengefertigte Prototypen. HDTV Digitalkameras sind anders zu konstruieren:
Schwachfug, die jetzigen Digitalkameras sind keine Prototypen. Sie sind nur nicht auf HDTV ausgerichtet.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 08:57   #23
christian1701
Inventar

Standard

Äh hallo - hier gehts um einen fotoapparat und nicht um eine digitale videokamera.
Das ding soll eine gute optik haben und die daten möglichst unverfälscht auf eine große speicherkarte schreiben, mehr nicht.

Warum diskutiert ihr da auf einmal über Videokompression und HDTV?
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 10:20   #24
kikakater
Inventar

Standard

Da Videokameras Fotos machen können und Digitalkameras Videos ist der Schritt bereits vollzogen. Deine Ignoranz hilft hier nicht weiter. Auch wenn Du es nicht glaubst: Die Funktionen werden zunehmend integriert. Wenn Du das nicht brauchst, stänker nicht herum, sondern laß die Diskussion zu
Alt 09.06.2005, 10:36   #25
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Da Videokameras Fotos machen können und Digitalkameras Videos ist der Schritt bereits vollzogen. Deine Ignoranz hilft hier nicht weiter. Auch wenn Du es nicht glaubst: Die Funktionen werden zunehmend integriert. Wenn Du das nicht brauchst, stänker nicht herum, sondern laß die Diskussion zu
Wers braucht, brauchts!

Soll von mir aus in dieses Plastikbombern landen!
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 10:43   #26
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von christian1701
Äh hallo - hier gehts um einen fotoapparat und nicht um eine digitale videokamera.
Das ding soll eine gute optik haben und die daten möglichst unverfälscht auf eine große speicherkarte schreiben, mehr nicht.

Warum diskutiert ihr da auf einmal über Videokompression und HDTV?
Vermutlich, weil kikakater aus der Vergangenheit nix gelernt hat - siehe hier:

Zitat:
Original geschrieben von eAnic

@Kikakater: So sehr Du vielleicht uns alle hier auch mit Deinen Ansichten hier nervst. Im Grunde genommen sind Deine Ansichten durchaus edel und autark.
Allerdings bin ich der Meinung, daß dies hier in diesem Unterforum nichts verloren hat. Hier geht es um News und Branchengeflüster und nicht um Weltverbesserung.
Jetzt sind halt mal nicht die Handys, deren Betreiber und Verträge dran, jetzt gehts eben um Fotoapparate, die Videokameras sein sollen!

Alt 09.06.2005, 11:03   #27
Stona
Inventar

Standard

niemand, der ernsthaft fotografiert, wird mit dem selben Gerät Videos aufnehmen wollen.
Bei einer SLR ist das sowieso unmöglich.

Ist m.E. genauso unnötig wie eine Kamera im Handy!
Und ich kann mir nicht vorstellen, wer HDTV in einem Fotoapparat benötigt.
Jemand, der sinnvoll filmen will, wird sich eine geeigente Videokamera kaufen.

just my 2 cents

(das war jetzt meine Meinung, ich will sie aber niemenden auf's Auge drücken oder für das einzig Wahrhafte verkaufen )
Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 11:18   #28
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
sondern laß die Diskussion zu
Diskussion kann´s nur geben wenn auch auf Fragen Antworten kommen.
Bislang hab ich noch keine von dir erhalten
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 11:18   #29
kikakater
Inventar

Standard

Aufdrängen ist meistens schlecht. Nur: Wer fragt, bekommt eine Antwort, meistens. Und als er die Antwort hatte, wollte er sie nicht akzeptieren. Er wollte wissen, warum HDTV bei einer Digitalkamera. Mit dieser Materie des Zusammenwachsens von Funktionen in einem Kombigerät ist man ja ständig konfrontiert. Inwieweit das sinnvoll ist, ist eine Frage der Leistungen und Abmessungen des jeweiligen Geräts und der persönlichen Vorlieben. Es kann ja sein, daß man es sich auf ein Gerät mit allen Funktionen mehr steht als auf mehrere.
Alt 09.06.2005, 11:25   #30
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredf
Diskussion kann´s nur geben wenn auch auf Fragen Antworten kommen.
Bislang hab ich noch keine von dir erhalten
Eine Frage hast Du nicht gestellt nur eine Aussage bezüglich Beweis. Mir ging es nicht um Deine Striktheit, sondern darum, zu der Nachricht meine Meinung dazuzuschreiben. Hast Du es jetzt verstanden ?
Antwort