WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2001, 18:23   #11
wol
Inventar

Beitrag

Ist eine gute Idee, die Frage ist nur, wer übernimmt die Organisation des ganzen und vor allem das finanzielle Risiko. Bei Ratpads ist das nicht so hoch, aber bei einer Sammelbestellung von sag ma 30 1,2 GH-Prozzis möcht ICH jedenfalls nicht das ganze vorfinanzieren oder sonstwie verantwortlich für die Finanzen sein. Wie seht ihr das?

------------------
MfG. wol
-------------------------
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2001, 19:16   #12
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Ausrufezeichen

ich mfg. LF - wer borgt mir die ausrüstung für einen bankr.......
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2001, 19:29   #13
Gast

Beitrag

brechstange kann ich da borgen

------------------
Signatur? Was ist eine Signatur?
Übertakten, nicht ÜbertaCKten
Alt 20.01.2001, 20:07   #14
aka47
Senior Member

aka47 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

würd evtl. auch was mitbestellen wenns wirklich günstig is!!!

MfGaka47
aka47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2001, 23:20   #15
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Beitrag

@mig!

Habe bereits ein neues Board, das Abit KT7A, dieses unterstützt bereits einen FSB von 133Mhz. Brauche also nur noch den Prozessor, der dies auch offiziell unterstützt.
Zur Zeit betreibe ich halt meinen T-Bird 800 außerhalb seiner Spezifikationen.
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2001, 23:53   #16
davinci
Master

Beitrag

Ich halte Sammelbestellung der WCM'ler in manchen Bereichen für ein sehr gute Idee die man mal vorantreiben sollte. Aber nicht jedes "Produkt" eignet sich meiner Meinung nach dafür gleich gut.

Nur mal zwei Beispiele:

1) Ratpadz aus dem Lord Frederik-Thread. In Ö nicht erhältlich. D.H. zwingend Auslandsbestellung

z.B in Deutschland
Stückpreis ca. 300,-
Versand + sonstiges 200,-

Bei Einzelbestellung also 500,-, wenn mehrere sich zusammentun deutlich weniger / Stück durch Teilung der Versandkosten/sonstigen Gebühren (und eventuellem Mengenrabatt)

Idealfall: große prozentuelle Ersparnis, relativ geringe Vorfinanzierungskosten, keine Reklamationsfälle zu erwarten, leichte Verteilung z.B. beim WCM-Treffen

2) CPU.

Vorfinanzierung? wer legt das Geld für z.B 10x 1GHZ CPU's aus? unmöglich! Also vorher einkassieren? Oder gemeinsam bestellen, dann einzeln beim Händler abholen und zahlen? Spielen da die Händler mit?

Ersparnis? Keine Ahnung was die Händler bei z.B. zehn CPU's Rabatt gewähren. Denke mal keinen, den auch wenn man Komponenten um 50.000 gibt's meistens keinerlei Rabatte. Ein Versuch kann aber natürlich nicht schaden.

Wie schaut's im Reklamationsfall aus? Es gibt ja eventuell nur eine Rechnung, einen Kunden der alle CPU's abgeholt hat, das könnte doch zu einem Problem werden?

Ist meiner Meinung nach eher ungeeignet für eine Sammelbestellung.

Also wenn

1) ein Produkt im Ausland bestellt werden muß
2) bei Einzelbestellung relativ hohe Versandkosten/sonstige Gebühren anfallen und diese bei einer Sammelbstellung wesentlich geringer werden
3) die Wahrscheinlichkeit, daß ein Reklamationsfall auftritt sehr gering ist
4) die Kosten für die Vorfinanzierung eher gering sind (z.B. 3000,- für 10 Ratpadz auslegen ist sicher leichter als 40,000,- für 10 CPU's)

halte ich eine Sammelbestellung für sehr sinnvoll. Also z.B. Ratpadz, exotische Kühler, in Ö nicht erhältliche Kleinst-Peripherie, Wärmeleitpasten, Spacer, usw.

Ist nur mal als Diskussionsanreiz gedacht, vielleicht lieg ich mit meinen Annahmen auch nicht richtig.

davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 14:11   #17
Memphis
Gesperrt

Beitrag

Hi@alle!
Ich möchte niemanden von Euch auf dem Schlips treten, aber bei einigen Aussagen fehlt nur mehr eine Busreise nach Tribdrü mit Kaffee und anschließender Verkaufspromo. Und wenn man wieder Daheim ist, stellt man fest, daß statt des erwünschten Prozzi, hat man einen Schnellkochtopf gekauft.

Warum soll ich nicht gleich zu www.letsbuyit.at gehen und dort kaufen?
Ich denke davinci bringt es ziemlich genau auf den Punkt. Die Sammelbestellung sollte so funktionieren wie in einen Freundeskreis und nicht kommerz.Fa nachahmen, soll heißen, daß man 2-3 Leute zu einen Händler hinschickt den man vorher tel. ausgefratschelt hat und so eine Bestellung macht. Das mit der Auslandsbestellung ist ein guter Ansatz.
Ich glaube nicht das es gut wäre Händler zu einen Forumtreffen einzuladen, weil dies nicht der Sinn des Forumtreffens ist (glaub ich zumindest).
Ich möchte nicht unbedingt dauernd von einen Verkäufer a.d. Forumtreffen geqält werden mit seiner Verkaufsstrategie sondern Erfahrungsaustauch machen usw.
Für die, die gleich sagen werden: War er überhaupt schon auf ein Forumtreffen? Antwort: Ja, und zwar beim vorletzten Treffen.

Leider konnte ich nicht zum letzten kommen

------------------
mfg Memphis
Memphis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 14:29   #18
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@Memphis: Da Du mit Deinen Erläuterungen teilweise auf mein Posting eingehst, möchte ich einiges klarstellen:

Ich möchte nicht, daß ein Händler auf den Treffen auftaucht, bzw. auch nicht ernsthaft ein Werbebanner irgendwo rumhängen haben (daher auch die Meldung, daß das Spiel so nicht läuft).

Um die Nachäfferei eines Systems wie dem von LetsBuyIt gehts dabei nicht so sehr, es sollte nur plakativ verdeutlichen, daß eine entsprechende Verbilligung natürlich erst ab einer Mindestabnahmemenge möglich ist - das ist nicht LetsBuyIt.com, sondern der Markt.

Wir bräuchten aber gar nicht allzuviel weiterdiskutieren, solange wir nicht wissen, ob ein Preisnachlaß prinzipiell möglich wäre. Man sollte halt einmal bei einigen Händlern nachfragen und das abklären.

Für solche Auslandsbestellungen wär' es sowieso sinnvoll.

------------------
mfg, TeeKiller
TeeKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 14:30   #19
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

weil es Letsbuyit.com bald nicht mehr geben wird, sollen schwere Finanzierungsproblem haben

enjoy

enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2001, 14:45   #20
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Fakt ist aber auch, dass man manchmal schon ab geringen Stückzahlen mehr oder minder Preisnachlässe erzeihelen kann. So sind sicher einige Prozent herauszuholen wenn man statt 1 MoBo 5 kauft.

Das Problem der Finanzierung erledigt sich durch Vorfinanzierung. Man kann vom LF sicher nicht verlangen das finzielle Risko zu tragen.

Ein möglicher Ablauf würde sich so abspielen. Hier im Foum fragt einer,ob noch jemand so ein Teil haben will. Nachdem sich einige gefunden haben (oder auch nicht), wird der Kaufpreis der einkaufenden Person übergeben (oder überwiesen), welche dann den Kauf durchführt. Dies kann ja auf dem Versandsweg geschehen oder auch durch pers. Kauf. Reklamationen sind je nach Kaufart auch relativ leicht, wenn man 5 Stück gekauft hat, so müssen auch 5 Stück funktionieren.

Diese Sammelkäufe sind natürlich einfacher zu realieren je allgemeiner das zu kaufende Objekt ist. Ratpatz und Kupferspacher wollen mehr Leute, als zB. einen bestimmten Drucker, da hier jeder eine andere Vorliebe hat.

Mit dem wer will auch noch so ein Ding mit mir kaufen müsste der ganze Ablauf am einfachsten zu realisieren sein.

PS: Ich hätte auch interesse an den Kupferspacern.

------------------
Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort