![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Ich hatte es jetzt so drinnen:
Zitat:
Kann es sein, dass sich die Einstellungen von "serverdaten" mit "daten" gegenseitig in die Quere kommen, nachdem "daten" ein Unterverzeichnis von "serverdaten" ist? Und was ist jetzt mit "create mask = 0777" - zur Zeit ist in Sektion [homes] nur ein 0700 drinnen. Quintus |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
poste mal die ausgabe von:
#ll /home/serverdaten/DATEN und #ll /home/serverdaten jorge |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
die filesystem berechtigungen sollten auf den user bzw gruppe gesetzt werden, den der samba erzwingt.
das verzeichnis /home/serverdaten/DATEN sollte rxw für die gruppe 0815user haben. also wenn von samba alle verbindungen auf 0815user gemappt werden, dan sollte ein chown -R 0815user $PFAD ausreichen (übernehme keine verantwortung)
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.08.2001
|
[daten]
path = /home/serverdaten/DATEN read only = no delete readonly = yes jetzt hast ja noch immer delete readonly = yes drin |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Verzeichnisse: da steht überall jener user drin, unter dem ich die Verzeichnisse seinerzeit angelegt hab'. Bei dem Testdokument, das ich vor einigen Minuten angelegt hab', steht - richtigerweise - die 0815-Gruppe drin, weiters "-rwxrwxrwx" Quintus |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
Ich hab' das jetzt so in der Sektion:
[daten] path = /home/serverdaten/DATEN read only = no delete readonly = no bleibt dabei: nur schreibgeschützt öffenbar ![]() Quintus |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
|
Nachtrag: das soeben angelegte Dokument mit # ls -la [pfad zum share] angezeigt, sieht so aus:
-rwxrwxrwx 1 windowsuser gruppe(=0815user) 19456 Feb 24 10:52 test3.doc Quintus |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
log level hinaufsetzen
z. b.: log level = 5 log dateien ansehen: /var/log/samba/ smbstatus ist auch ein gutes diag tool. die andere möglichkeit: windows user per samba anbinden linux user per nfs anbinden (hab ich allerdings noch nie gemacht, könte probleme mit locks geben...) jorge |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Inventar
|
Irgendwie wird mir das ganze jetzt zu kniffelig....
Noch was ist mir aufgefallen: mit # ls -la [pfad zum share] sehen die Berechtigungen des Testdokuments am Debianserver so aus: "-rwxrwxrwx", es stehen der richtige Windows-User und die Gruppe dabei. Der Konquerer zeigt mir allerdings in der Detailansicht was anderes: "rwxr-xr-x " - und als Eigentümer = root. Quintus Nachtrag: ich hab' den Eindruck, wir können in der samba.conf ändern, was wir wollen - es nutzt nix. Im Konquerer steht bei ALLEM "root", ich glaub; wir müssen woanders suchen - nur wo? |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Wie mountest du das Share?
Zitat: