![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() |
ich hab eine frage:
hab einen rechner mit mandrake und einen server mit samba jetzt kann es sein das jemand den mandrake rechner einschaltet und später auf die idee kommt den server eizuschalten kann ich irgendwie mit einem mousklick für den user alle netzlaufwerke mounten? hab eingestellt das automatisch gmountet wird... aber das funzt nur wenn der server vorher eingeschalten wird damit der mandrake pc die netzlaufwerke beim booten auch findet...
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
suids bit sollte es gehen0...
lg ETienne |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Abonnent
![]() |
wie funzt das?
kannst es vieleicht ein bissal näher beschreiben? thx Atom
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
du koenntest des a einfach ins fstab eintragen und dann ein "mount -a" ausfuehren (was das macht liest du am Besten unter "man mount" nach).
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Abonnent
![]() |
also mein user darf nicht mounten
und meinen eltern rootrechte geben will ich auch nicht ![]() kann ich irgendwie nur mountrechte einem user geben? chmod a+x mount funzt ned er kennt den ordner mount ned...
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
sudo sollte es auch geben. Da gibts eine Konfigurationsdatei (/etc/suders). Da trägst du einfach (/usr/bin/mount/) ein, Ich weiß jetzt nicht genau den Syntax.
Es ist aber ein Sicherheitsrisiko! Würde ein Startscript verwenden! lg Etienne |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
Es ist normal das er den Ordner mount nicht kennt. Denn wenn du #mount eingibst, sucht die Bash in /bin, /usr/bin nach mount, wenn sie es findet dann führt sie zb. /usr/bin/mount/ aus und nicht mount
!lg Etienne |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Wenn du mir jetz noch den Unterschied zwischen mount und /usr/bin/mount erklären könntest?
![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|