![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#51 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
ist beim win2k "datei- und druckerfreigabe" aktiviert?
versuch mal "nbtstat -A [ip-adresse] ich kann mit nbtstat einen linux server abfragen: C:\WINNT>nbtstat -a netsrv LAN-Verbindung: Knoten-IP-Adresse: [***********] Bereichskennung: [] NetBIOS-Namentabelle des Remotecomputers Name Typ Status --------------------------------------------- NETSRV <00> UNIQUE Registriert NETSRV <03> UNIQUE Registriert NETSRV <20> UNIQUE Registriert DOM1 <00> GROUP Registriert DOM1 <1E> GROUP Registriert MAC Adresse = 00-00-00-00-00-00 mit nbtstat -n kannst du die lokalen netbios einträge anschauen. jorge ![]() |
|
|
|
|
|
#52 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.01.2002
|
datei und druckerfreigabe is aktiviert.
wenn das nbtstat mit einem Linux rechner auch zu einem ergebnis führen sollte, dann is das glaub ich mein problem - weil genau das funkt nicht! @who-t: hab die verbindung noch nicht probiert, muss leider nebenbei noch blöd arbeiten und bin noch nicht dazugekommen, aber heut! das wär nämlich sicher sehr aufschlussreich. zur firewall: kriegt ma das beim linux rechner irgendwie raus; wie wuerd der dienst heissen? hab Redhat Linux 9 Paket installiert. |
|
|
|
|
|
#53 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
hast du am windows 2 oder mehr netzwerkkarten?
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#54 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
firewall ausschalten:
service iptables stop du kannst auch am terminal "setup" eingeben und die firewall einstellungen verändern. jorge ![]() |
|
|
|
|
|
#55 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.07.2003
|
nichts gegen samba, hab spitze erfahrung damit gemacht, aber windows ist zum vergessen...
`undokumentierte features': du pingst ein paar pc's in der cmd.exe mittels ping -a <ip>, teilweise loest er die hostnamen auf, teilweise nicht. dies liegt nicht am zielrechner (in deinem fall der linux rechner) sondern eher am windows, weil es (wie es mir scheint) einfach mal ab und zu funktioniert, wann es grad mal will... ich geb zu ich hab nicht alle 4 seiten durchgelesen, hab die samba konfiguration und die erste seite ueberflogen und scheint eh alles `ausgebessert' worden zu sein, was nicht gepasst hat. kleiner tip am rande, falls du dich mit samba zu lange herumaergerst: - ftp funktioniert mit weniger windowsseitgen problemen - schon \\<linux ip>\share zu mappen versucht? - schon versucht das share mit gleichem user/pass von einem andren *nix rechner zu mappen? (smbmount //<ip>/share /path/to/smbmountpoint -o username=<user>,password=<pass>) hth, -mirddryn |
|
|
|
|
|
#56 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.01.2002
|
Zu allererst mal: Sorry, dass ich mich jetzt so lang nicht gemeldet hab! Jaja, die Arbeit!
Und dann: Juhuuu! Es funktioniert doch tatsächlich! Es war wirklich die Firewall eingeschalten - und dann gleich auf High Security Level. Find ich jetzt nicht ganz ok, dass die so gleich vorkonfigueriert kommt und einem bei der Installation nix davon gesagt wird! Naja, auf jeden Fall haut jetzt alles hin - funktioniert auch ohne Netzlaufwerk mappen! Danke an alle die mir so geholfen haben!! Strizzi |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|