![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 16.02.2000
|
Hallo Leute!
Ich habe mir SAMBA (SUSE 9.1 Pro) installiert und in YAST auch entsprechend konfiguriert so dass der Dienst auch gestartet wird. Anschließend habe ich die Netzwerkkarte und das Windows Netzwerk konfiguriert. Wenn ich die konfigurierten statischen Netzwerkadressen pinge bekomme ich korrekte Meldungen zurück. Wenn ich nun SAMBA über den Browser starten will bekomme ich immer nur die Meldung "keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar" zurück. Warum??? In der samba.conf steht ja auch unter [global] die Adresse meines Rechners mit dem sich SAMBA verbinden soll. Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() |
welche distri???
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
@cruxx : blöde Frage::
Leser wissen mehr!!! @helpme: Post mal deine smb.conf ciao CM²S
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 16.02.2000
|
[global]
workgroup = TUX-NET interfaces = 192.168.44.8 127.0.0.1 eth0 bind interfaces only = true printing = cups printcap name = cups printer admin = @ntadmin, root, administrator map to guest = Bad User security = user encrypt passwords = yes server string = Samba Server 9.1 add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$ domain master = yes domain logons = yes local master = yes preferred master = yes ldap suffix = dc=example,dc=com netbios name = SambaNET passdb backend = smbpasswd os level = 65 [homes] comment = Home Directories valid users = %S browseable = no read only = No guest ok = no printable = no [users] comment = All users path = /home writeable = Yes inherit permissions = Yes veto files = /aquota.user/groups/shares/ browseable = yes guest ok = no printable = no [groups] comment = All groups path = /home/groups writeable = Yes inherit permissions = Yes browseable = yes guest ok = no printable = no [pdf] comment = PDF creator path = /var/tmp printable = yes print command = /usr/bin/smbprngenpdf -J '%J' -c %c -s %s -u '%u' -z %z create mask = 0600 browseable = yes guest ok = no [printers] comment = All Printers path = /var/tmp printable = yes create mask = 0600 browseable = no guest ok = no [print$] comment = Printer Drivers path = /var/lib/samba/drivers write list = @ntadmin root force group = ntadmin create mask = 0664 directory mask = 0775 browseable = yes guest ok = no printable = no |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Bei "interfaces" gehört die IP vom Sambaserver rein !!mit der er in der workgroup hängt, nicht die vom zu verbindenden Rechner
create mask = 0770 directory mask = 0770 workgroup = ( wie heisst deine windows-Gruppe ?) Wenn security =user dann müssen die User der Windows-pcs als Samba-user MIT gleichen Passwort angelegt sein. mfg Excal |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
sorry... habs überlesen.. ich hatte mit fedora core 1,2,3 das problem wenn ich die firewall komplet dicht gemacht hab dass ich keine arbeitsgruppen mehr sehen konnte.. vielleicht hast du auch alles komplett dicht gemacht.... sieh dir mal deine firewalleinstellungen an!
mfg cruxx ----------------------- debian rocks |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
du wirklich deinen samba server als
PDC betreiben ich denke nicht oder doch ??? Ich würde mal mit einer einfachen Konfiguration angfangen und nicht gleich als PDC.. HOWTO:hier http://www.rhase.muc-net.de/smb3-ldapv3-sso_howto.pdf ciao CM²S
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|