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Alt 08.03.2006, 20:05   #11
Horst LOWW
Elite
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 1.466


Standard

@ Michael LOWL

zu Zitat:
"hmmm, das denk ich wird nicht umzusetzen sein - statisch und dampfend schon (die gute alte schafbergbahn) - ist ja auch eingeplant - aber sie mittels afcad den berg hochzuhieven -das geht nicht!"

Mit Afcad und AI nicht, die folgt dem Gelände nicht.

Aber dynamische Objekt, die man mit Gmax "animiert".

Vielleicht hier ein Tutorial:
http://aspector.com/~brf/BusyObjects/index.html

Interessante News:
http://www.scenerydesign.org/forum/s...ead.php?t=2154

Scasm und dynamische Objekte:
http://www.scenerydesign.org/wiki/do...dynamic_object

Ich denke derzeit der einfachste Weg für längere Animation, bzw. die Erzeugung des "path" entlang von Vektor Linien.
http://forums.avsim.net/dcboard.php?...ng_type=search

Falls ich deine 2 Smilies anders verstehen soll, sehe es als "theoretischen" Beitrag zu "das denke ich wird nicht umzusetzen sein".

Eine der schönsten Gegenden in Österreich hast du dir ausgesucht!
http://free.pages.at/traunstein/

Ich kann sie derzeit nur in WorldWind ansehen (siehe Anhang) , mein FS9 braucht eine "Runderneuerung" (er funktioniert auf meinem System derzeit nicht korrekt)

Animationen beleben meiner Meinung nach Szenerien, aber ist auch natürlich ein Aufwand.

Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 20:37   #12
Rückwärtsflieger
Veteran
 
Registriert seit: 26.03.2002
Beiträge: 466


Standard ALLE ACHTUNG !

Hallo Michael,

Die Vorschaubilder machen einen ja wirklich gespannt.

Ich bewundere Menschen die soetwas zustande bringen und ziehe meinen Hut!

Weiter viel Erfolg, und.......die Bahn könnte ja als Patch zu Weihnachten erscheinen

Gruß, Hans
Rückwärtsflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 21:40   #13
Michael LOWL
Master
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 686


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@horst: danke für die links - muß mich da erst langsam einarbeiten und vertiefen. in gmax was erstellen ist das eine, die positionierung und erschließung...da bin ich leider furchtbarer newbie

Michael


edit: aber den flatten auf dem die hütte steht kann ich so nicht lassen, das ist auch fix!
Michael LOWL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 20:39   #14
Horst LOWW
Elite
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 1.466


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@ Michael LOWL

Die Schwierigkeit an deiner Hütte wird sein, sie schön platziert und einfach an unterschiedliche "mesh" Daten mit unterschiedlichen TMVL Einstellungen anzupassen.

Folgende Überlegung:
Du hast für dein Objekt einen Referenzpunkt in Gmax.
z.B. X/Y/Z = 0/0/0
Dieser Punkt bekommt ua. bei der Platzierung einen Koordinatenpunkt und eventuell eine Höhenangabe.
Ich nehme an, du hast nur im +Z Bereich deine Hütte konstruiert (also "oberirdisch")
Du kannst aber auch im –Z Bereich versuchen eine Art Felsen zu konstruieren ("unterirdisch")
(also unter deiner Hütte in Gmax, wenn die Z Ebene 0 ist)

Wenn du derzeit dein Objekt nur mit AGL (also ohne Höhe) und Flatten an den Hang stellst, wirst du folgendes sehen:
An der Hangseite verschwindet ein Teil deines Objektes (im "mesh"), an der anderen Seite "schwebt" es, da es ja horizontal orientiert ist (mit einem Koordinatenpunkt).
Unter dem "schwebenden" Teil würde dann bis zum "mesh" dein Felsen sein (der "Keller" deiner Hütte).
Der Rest vom "Keller" (wenn er tief genug ist) verschwindet wieder im "mesh".

Aber der Aufwand ist enorm für ein Objekt, um Natur im optischen Gleichklang mit der restlichen FS Welt (welcher? bei den vielen Addons), für diese Berghütte zu schaffen.
http://free.pages.at/traunstein/klettersteig/route.jpg
Du bekommst die unterschiedlichen "mesh" Daten nicht in den Griff!

Ich würde vorschlagen, suche eine Stelle in der Nähe, wo ein flatten passt (event. LWM3) und gut ist es. Sieht am natürlichsten (nicht störend und unauffällig) aus. Schiebe es mehr zum Bergrücken.

Zum Gipfelkreuz:
Verlängere die Abspannungen ebenfalls in den –Z Bereich, vielleicht um 10 m.
Und platziere es mit AGL am Gipfel. Du siehst nur dies, was über der Referenzhöhe deines Objektes (vornehmlich das Kreuz) ist. Und die z.B. Abspannungen würden tiefer liegend angezeigt. (ohne die Betonhalterungen)

Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 12:44   #15
Michael LOWL
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Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 686


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Horst, herzlichen Dank für den denkanstoß. ich hab einfach nicht dran gedacht daß ich in gmax ja auch "unterirdisch" weiterbauen kann - bzw ein kleines passendes mesh erstellen kann und das z.b. mit EZ-scenery sehr genau platzieren kann.

weißt du wo ich ein tutorial für mesherstellung in gmax finden kann?
wäre dankbar dafür!


Michael
Michael LOWL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 14:55   #16
Michael LOWL
Master
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 686


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also das mit dem "keller" war ein genialer tip von dir, horst.
hab das als eigenes objekt mit denselben koordinaten erstellt und es geht toll ins mesh über:







hier noch das gipfelkreuz:



also noch mal ein danke für die hilfe!


Michael
Michael LOWL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 19:27   #17
itsimon
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Registriert seit: 10.10.2004
Alter: 40
Beiträge: 798


itsimon eine Nachricht über ICQ schicken
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Wow, das macht schon sehr viel Lust auf die Gegend

Und da komm ich sogar von Kirchheim aus mit VFR hin

Bin gespannt auf das Ergebnis!
____________________________________
Simon Hötzinger
FSTerminal.at.tt
itsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 20:09   #18
Horst LOWW
Elite
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 1.466


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@ Michael LOWL

Jetzt hast du IMHO das Optimale gemacht.
Keinen Fels, sondern eine schöne Natursteinmauer – Textur.
Wenn es nicht klappt mit anderen DEM s, dann nimm vielleicht noch 1-2 m "Keller" in den +Z Bereich. Brauchst aber dann einen Aufgang zur Terrasse, der ja wieder im Keller enden kann.
Ein bisschen herum schieben, und irgendwo gibt es einen Kompromiss für alle (ohne definierter Höhe)
Sieht schön aus.

DEM Tutorial kenne ich keines.
Aber die saisonale Texturierung wäre das Problem.
Texturen im Gleichklang (unauffällig) mit FS.

Aber du könntest eventuell überlegen, deiner Hütte im Winter einwenig Schnee zu verpassen.
Hier ist ein Tutorial von Arno:
http://www.scenerydesign.org/wiki/do...sonal_textures
Er bastelt auch an einen einfachen "Seasons Tweaker".
Also eventuell für dein Dach, Terrasse, Tisch und Bänke "Schnee" – Texturen verwenden.
Wenn das Landclass System auf WI und HW umschaltet in der Gegend.

Horst
Horst LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 09:01   #19
Michael LOWL
Master
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 686


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guter hinweis, horst - danke. habs jetzt ein paar leuten zum testen geschickt un die haben es mit MVTL 20 und 21 probiert und es passt!!
voraussetzung ist natürlich holgers alpenmesh.

werd mir das jetzt mit arnos tutorial für die seasonal textures anschauen und dann versuchen im SBuilder wege anzulegen - dort feigelts halt immer mit dem entzerren des bildes......



Michael
Michael LOWL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 13:59   #20
Rommel
Master
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 627


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Das sind ja schöne Bilder
Rommel ist offline   Mit Zitat antworten
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