WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2003, 15:36   #1
Space
bitte Mailadresse prüfen!

Space eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Safe Mode

Hallo!
Heute hab ich echt mal nen richtiges Problem. Ich wollte den Flusi starten und bekam die Meldung das Safe Mode aktiviert wurde weil mein Betriebssystem keine Harwarebeschleunigung usw. unterstützt. Ich hab jetzt mal hier im Forum rumgestöbert und auch einige der Tipps ausprobiert inkl. fs2002.cfg löschen und neu starten aber das bringt alles nichts. In anderen Programmen scheint es mir als ob ich das Problem nicht habe obwohl ich sagen muß das die Frames im Benchmark 2001SE schlechter geworden sind. Ich hab auch schon in den Grafikeinstellungen geguckt, dort ist Hardewarebschleunigung aktiviert und der Regler ganz rechts. Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich!?

Ciao!
Sebastian
Space ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 16:01   #2
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Sebastian,

wie wärs gleich mit einem ganzen Thread:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ght=Safe+Mode#

Gruß Heinz

HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 17:07   #3
Space

Standard

Ich hab das jetzt alles mal ausprobiert was in diesem Thread vorgeschlagen wurde. Wenn ich das Programm DXDIAG aufrufe und dabei beide Monitore an der selben Graka laufen lasse (der 2. ist nur angefügt)dann ist sowohl die DirectDraw Beschleunigung, Direct3D Beschleunigung und AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiv. Wenn ich nun aber den 2. Monitor deaktiviere, wie ich das meistens beim Flusi mache, sieht das schon ganz anders aus. Dann ist nur die Direct 3D Beschleunigung aktiv und die beiden anderen Funktionen sind nicht verfügbar und können auch nicht aktiviert werden. Außerdem ist im Grakamenü eingestellt das nur 63MB Systemspeicher für Texturen im PCI Modus verwendet werden. Kann ein Hardwareschaden schuld sein?

Sebastian
Alt 31.07.2003, 17:15   #4
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Sebastian,

der PCI Speicher wird bei AGP Modellen nicht verwendet. Wie es sich aber mit deaktiviertem zweiten Monitor verhält kann ich dir nicht sagen, vielleicht ist nur eine der vielen Einstellungen durcheinander geraten.

Gruß Heinz

HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 17:18   #5
Space

Standard

Ich hab mir das jetzt auch mal im Flusi angeguckt und ich find das wirklich kurios. Wenn ich mit beiden Monitoren fliegen will kann ich die Hardwarebeschleunigung aktivieren inklusive aller Untermenüs und fliegen wie sonst auch, natürlich mit weniger Frames weil der 2. Monitor noch den WinXP Bildschirm drauf hat. Wenn ich nun aber den 2. Monitor deaktiviere wie ich das immer gemacht habe kann ich im Flusi die Hardwarebeschleunigung nicht aktivieren. Das würde im Grunde auch zu den Ergebnissen passen die mir DXDIAG gegeben hat.
Alt 31.07.2003, 17:23   #6
Space

Standard

Heinz, es ist nur das ich absolut gar nichts an den Einstellungen der Graka geändert habe. Das einzigste was am Rechner gemacht wurde ist ein Netzwerk mit einem 2. Rechner aber das wars auch schon.
Alt 18.08.2003, 11:54   #7
Space

Standard

Weiß denn wirklich niemand was ich da machen kann!?

Ich habe nun wirklich alles durch was man machen kann. Ich habe ein neues DirectX 9.0b und einen anderen Treiber (43.45) aufgespielt. Auch alles mögliche an Änderungen der Eigenschaften der Graka hab ich durch, alles ohne Erfolg. Es ist und bleibt so das ich Hardwarebeschleunigung nur habe wenn beide Monitore (der 2. angefügt) laufen. Allerdings gehen da meine Frames derart in den Keller das ich beispielsweise in EDDF von simflyers mit Ai-Traffic nur um die 8 Frames habe und das kanns ja wohl nicht sein. Mittlerweile tippe ich wirklich auf einen Hardwareschaden. Das Problem ist nun aber das meine Graka mit PowerStrip höher getaktet lief (315Mhz/729Mhz) aber das immer ohne Probleme. Verfällt da jetzt meine Garantie und können die Leute beim Support das rausbekommen auch wenn ich sie wieder auf den Werkseinstellungen laufen lasse!?

Ciao!
Sebastian
Alt 19.08.2003, 00:31   #8
Dieterle
Hero

Standard

hi sebastian,

hatte auch mal die fehlermeldung mit einer ati9700pro. auch alles mögliche probiert. es war einfach der 3d teil der bildschirmkarte defekt. neue karte eingebaut, problem behoben.

gruß
dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort