WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 17:24   #1
czeczefliege
Elite

Benutzerbild von czeczefliege

Mein Computer

czeczefliege eine Nachricht über ICQ schicken
Standard S.t.a.l.k.e.r.

Was haltet ihr davon???

Würde mich mal für eure Meinung interessieren. Am besten Kontra und Pro.

MfG
Alt 25.03.2007, 19:36   #2
deadperson
Senior Member

Standard

so habs jetzt ein bisschen gespielt bin jetzt bei der stalker rangliste auf platz ~400

PRO:
- Freiwählbare Spielereignisse
- Inventar
- Story
- Grafikeffekte der Umgebung(zum Teil)

KONTRA:
- Ständig wiederkehrender Spielablauf (Mach dies --> komm zurück um Belohnung zu erhalten)
- Ungenauigkeit der Waffen
- Hitboxen sind anscheinend sehr schlecht
- Grafik --> merklich veraltet, spiele auf Alles HIGH, außer Objekteffekte, da das Spiel unter Vista keine Umgebung mehr anzeigen kann -.- nach mehr als 5 Jahren Entwicklung hätte man sich ruhig drauf einstellen können.
- Nur einzelne Konversationen sind mit Sprache, den Rest muss man lesen, was ziemlich nervt nach einer Zeit und bei besonders langen Texten.
deadperson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 19:39   #3
Snips
Hero

Mein Computer

Standard

ich kriegs hoffentlich morgen

mein Stromfresser
Snips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 19:48   #4
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Pro:

-das Feeling ist sehr "real", man hat nach einiger Zeit durchaus das Gefühl in der Zone zu sein.
- Grafik ist OK, die Landschaft sogar sehr schön und die Räume nett "heruntergekommen". Wirkt sehr echt.
-Waffen mögen ungenau sein, aber Ladehemmung und Decoil wirken echt

Kontra:
-ewiges gerennen ("hol dies von dort")
-teilweise sinnlose Gegenstände
-SEHR viel lesen, davon 80% blabla
-Charakteranimationen etwas hölzern

...

bis jetzt finde ich es nicht so schlecht, aber auch nicht überwältigend!

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 22:14   #5
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard

PRO:
* Geile Graphik, wenn man man alles anschaltet -> siehe Contra
* Interessantes Gameplay, da nicht 100% sinnloser Shooter (Anomalien, Viecher, Interaktionsmoeglichkeit mit anderen -> teilw. unterschiedliche Loesungswege)
* Super Graphik
* Gutes Waffenmodel (endlich mal keine Patronen, die Laser "fliegen", gute Streuung, Jamming etc)
* Hab ich die Graphik schon erwaehnt? *gg*
* Gute KI (auch wenn verbesserungswuerdig - andererseits haette man sonst wohl keine Chance mehr) und - so wie es scheint - endlich mal tatsaechlich nicht gescriptet.

CONTRA:
* Zu schnelles Respawnen der Gegner. Bei den Tieren waere es egal und eher "realistisch", da sonst zu leer. Aber dass Soeldner, Banditen etc nach 5 min schon wieder da sind ist Schwachsinn. (Die Zone ist abgesperrt und nicht Manhatten in der Rushhour.)
* Resourcenhunger der Graphikengine!!
Habs auf nem Laptop (Intel Core2 Duo 2x2GHz, 1024MB, ATI X1800) mit dynamischer Lichtberechnung in 800x600 und Einstellungen auf Mittel - Max. So gehts gerade noch. In z.b. 1024x768 waere es schon eher ne Slideshhow.
Und "dynamic Lightning" nicht auf max zu stellen, bedeutet leider, fast alles zu verlieren, denn das macht gute 90% der Atmosphaere aus.
* Stealthangriffe vorerst noch sinnlos.
* Zeitlimit bei sekundaeren Auftraegen. (Jetzt noch locker, aber spaeter?)

Was andere erwaehnten:
* Lange Text, die man lesen muss? HAE??? Also die 3 Worte pro Auftrag sind wohl nicht zu viel.
* Laufen? Bin zwar erst am Anfang, aber weshalb sollte der Auftraggeber zwecks Belohnung einen nachlaufen? Also mir ist in RL auch noch nie einer nachgelaufen, um mich zu entlohnen. Da muss man auch immer selber "eintreiben". Von daher realistisch.

Fazit: Wer sich gerade um 4.000 ne Supermachine gekauft hat -> sofrt alles auf Max stellen und spielen.
Wenn nicht, dann mal das Demo antesten und sehen, wie weit man mit den Einstellungen ueberhaupt gehen kann. (Wie gesagt, ohne dyn. Light geht auch, ist aber nicht mal 20% des Spasses. Ich sag nur "Nachtangriffe im Haus bei Gewitter" *gg*)
Alt 25.03.2007, 23:10   #6
deadperson
Senior Member

Standard

Zitat:
* Laufen? Bin zwar erst am Anfang, aber weshalb sollte der Auftraggeber zwecks Belohnung einen nachlaufen? Also mir ist in RL auch noch nie einer nachgelaufen, um mich zu entlohnen. Da muss man auch immer selber "eintreiben". Von daher realistisch.
hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. es ist nur so, dass man immer wieder die gleichen strecken laufen muss bzw. durch die ladezeiten zwischen den einzelnen gebieten verliert es an flüssigkeit und das ist nervig! weiß nicht ob du schon beim Barkeeper warst, nur ists bei dem so, dass du teilweise zum anfang vom spiel zurücklaufen musst und dann wieder dort hin, was richtig nervtötend wird nach ner weile

mfg
deadperson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 00:44   #7
czeczefliege
Elite

Benutzerbild von czeczefliege

Mein Computer

czeczefliege eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Netter Input. THX.
Alt 26.03.2007, 07:22   #8
Schwammkopf
Elite

Standard

Also ich finde auch dass es zuviel gerenne ist, hat schon fast mehr von einem Rollenspiel als von einem Shooter!

auch nach so einer langen Entwicklungszeit sind manche Dinge nur schlecht umgesetzt!
zb dieser Palm den man für Infos hat, wenn man sehen will wo sich der nächste Auftrag befindet muss man umschalten und rauszoomen und so weiter

zu früh gefreut dass es entdlich fertig wurde

thx
Alt 26.03.2007, 08:04   #9
iG0r
Gesperrt

Standard

Ich habs jetzt auf Stufe "Stalker" durch...

Spielzeit viel zu Kurz (hab nicht alle Nebenmissionen gemacht), sehr eintönige Missionen, hab immer auf die nächste gehofft. Die Story ist sowas von nicht vorhanden und das Ende einfallsloser als alles andere.

Dedicated Server-Files gibt es keine, für Linux schon garnicht, sonst ist der Multiplayermodus ganz nett. Rettet aber nicht das Spiel.

Die angeblichen 30 km² freie Natur mit freilaufender AI gibt es defaktor nicht. Alle Viecher sind und bleiben in gewissen Zonen, bist du zu weit weg, laufen die wieder zurück. Die 30 km² sind sowieso ein Fake, da das Spiel in "kleine" Level aufgeteilt ist.

Wieso da unbedingt eine eigene Engine geschrieben werden musste, habe ich bis jetzt nicht verstanden. Eine der Unreal oder selbst die Source Engine würde sich für dieses Spiel bestens eignen.

In Promovideos und Interviews war die Rede von paar Fahrzeugen, die man benutzen kann, ich hab keine im Spiel gefunden, vielleicht war ich auch zu blind. Alle dem Anschein nach fahrfähigen (also kein Schrott) Fahrzeuge, konnte ich nicht benutzen.

Man musste quasi alle Gegner mit Headshots vernichten, sofern man nicht zweimal nachladen wollte (waffenabhängig).

Mein Fazit: Wieso man angeblich so viel Aufwand mit der Umsetztung der Tschernobyl Umgebung betrieben hat, wenn man schon im Vorfeld gewusst haben muss, dass es absolut keine Story und nur lasches von A nach B laufen ist, frage ich mich ernsthaft. Im Prinzip ist es ein möchtegern Half-Life 2 mit Rollenspielelementen. Dieses Spiel hat meine Vorurteile nur gechürt, Ostblockspiele kauf nich nimmer. Das dachte ich mir schon bei Armed Assault (Tschechen), jetzt ist es fix
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 08:17   #10
Schwammkopf
Elite

Standard

also dem kann ich mich nur anschließen! eine echte enttäuschung und das nach so langer wartezeit...
Antwort