![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2002
|
![]() Aloha,
ich wollte gerade mal mit meinem feinen neuen Jet einen Ausflug machen und dachte mir: Wie wär's mit einer Überquerung des Südpols? Kurz und gut es geht nicht! Jedenfalls nicht im FS2002. Der Flieger kann nicht südlicher als 89° 30' S fliegen. So ab 89° S wird auch das Flugverhalten sehr merkwürdig, der Flieger ist kaum zu kontrollieren. Es ergeben sich dann hübsche optische Effekte (siehe Anhang) Hat jemand eine Anhung woran das liegt? Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Dieses und ähnliche Phänomäne dürften allerdings auch real bekannt sein, denn zumindest bei der B737-6/7/800 steht im OM unter Limitations: Maximum flight operating latitude -82 Grad North and 82 Grad south, except for the region between 80 Grad west and 130 grad West longitude, the maximum flightoperating latitude is 70 Grad north and the region between 120 Grad east and 160 Grad East longitude, the maximum flight operating latitude is 60 Grad south. *g* Ich denk es ist ein Programmfehler ![]() Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
![]() Hallo Peter,
da wüsst ich auch was total bescheuertes (wenn auch wesentlich leichter zu ertragendes), hab aber leider keinen Screenshot (kann mir jemand verraten, wie ich Screenshots machen kann ![]() Fliegt mal nach 70° 56' Nord (nur über Land), und bewundert den fantastischen ![]() Gar nicht erwähnend die wegschwimmenden Runways in diesen Breiten (Fliegt mal Grise Fiord an ![]() So, viel Spaß noch bei der Erkundung der Arktis/Antarktis! (Kann sich nicht einmal ein Scenery-Designer dieser faszinierenden (ne, wirklich) Gebiete annehmen?) MfG Lars |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Selbiges gilt auch für den Norden.
Liegt an der von MS programmierten Welt. Ist so, kann man leider nicht ändern. Ich vermute einige Berechnungen gehen dadurch schneller, da Prüfungen auf /0 entfallen können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.07.2002
|
![]() screenshots gehen am einfachsten mit "SHIFT + PRINT SCREEN".
dann hast du den bildschirm im arbeitsspeicher & kanns ihn über "STRG+V" in ein grafikprogramm pasten...es gibt auch ne reihe von freeware tools... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |||
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2002
|
![]() Vielen Dank für die Antworten!
Zitat:
@Lars Zitat:
@Siegfried Zitat:
Andererseits fällt mir gerade ein, dass es doch Flugrouten über die Nordpolregion gibt. Wie passt das dann zusammen? Peter |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Uhm... es gibt ein Antarktis Add-On auf flightsim.com:
Ant02 Antarctica Scenery For FS2002 12/12/01 by Ted Kessel detailed scenery at Halley Bay contributed by James Keir |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.12.2000
|
![]() Es hat mit dem IRS/INS zu tun.
Das ganze nennt sich Polproblem und hängt mit den Nachführraten der Kreisel zusammen. Das Trägheitsnavigationssystem erfasst Beschleunigungen um 3 Achsen, X, Y und Z. Die Y-achse in Nordrichtung, die X-Achse in Ostrichtung und Z ist die Ortvertikale. Beim Alignment werde alle 3 Kreisel so ausgerichtet das sie nur Beschleunigungen in ihrer Ebene aufnehmen. Das Ziel ist es Diese exakte Ausrichtung während des Fluges zu erhalten. Die Nachführraten sind entsprechend der geographischen Breite errechnet. Die nachführrate in hohen Breiten, zB am Pol erfordert hohe Nachführraten,da der Tangens für 90° unendlich groß wird man verzichtet daher auf die Nachführung der Z-Achse. Dies Anlage nennt man "Freies Azimutsystem". Dieses System umgeht das Polproblem indem man beim Alignment die Y-Achse nicht auf geographisch Nord ausrichtet , sondern mit einer gewissen Ablage. Dieser Winkel ist bei der Anfangsausrichtung bekannt und ändert sich während des Fluges ständig. Er wird vom Bordrechner ständig neu berechnet und ist das Bindeglied zwischen geo.Nord und dem Bezugsystem der Beschleunigungsmesser. Alles klar? Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Hi Jungs,
es ist in der Tat so, daß Microsoft ein Koordinatensystem verwendet, welches den Überflug vom Pol nicht erlaubt. Man kann maximal eine Breite von 89° 30' erreichen, also dem Pol bis auf maximal 30 NM nahekommen. Das war schon im FS98 so, und hat sich im FS200x nicht geändert. Das man ein INS/IRS am Pol nicht funktioniert, halte ich für ein Gerücht. Zumindest ein modernes IRS mit fest montierten Laserkreiseln funktioniert auch an den Polen - der PS1.3 simuliert das auch völlig korrekt. Ich sehe auch keine Grund, warum ein mechanisch gelagertes INS nicht am Pol funktionieren kann. Zumindest die waagrechte Platform wird immer so nachgeführt, daß sie parallel zur Erdoberfläche ist. Ob das nun am Äquator oder am Pol gemacht wird, ist völlig egal - die Physik ist die gleiche, nur der Punkt im Koordinatensystem ist anders - aber jedes Koordinatensystem kann man willkürlich wählen. Auch für das INS der 747-400 gibt es eine im AOM eine Passage, wie Siegfried sie zitiert. Die Beschränkung ist aber, daß es außerhalb der von Siegfried zitiereten Gebiete keine MAGNETISCHE Richtung mehr angibt, sondern nur noch RECHTSWEISEND Nord bzw. die Gitter-Nord-Richtung. Funktionieren tut es trotzdem. Kurz gesagt - eine Programmbeschränkung von Microsoft, die ihren tieferen Grund im Aufbau des Koordinatensystems hat. (Wer mal Höhenangaben im FS98 programmiert hat oder mit dem SCASM gespielt hat, sieht das vielleicht.) Markus
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
Habe auch keine Ahnung warum - allerdings vielleicht gibt es spezielle Ausführungen, (Bei der DF737 gibt es ja auch ein "coold climate" update - keine Ahnung wann man das braucht) zumindest für die OM's die ich habe - (von den Fliegern einer grossen Österreichischen Airline *g ). Und es ist auch so, dass die B737 sowieso kaum über den Pol fliegt ![]() Naja, mir reicht es nämlich wenn sie bis Island kommt, wir haben mal einen drei Tages Flug angedacht so Richtung Schottland dann Rejklavik und über Norwegen zurück.... Und aus eigener Erfahrung: Auch im Sommer hat man es bei der B737-400 eher schwer - die Kabine anständig zu heizen, damit den Leuten nicht kalt ist.... zumindest nicht im Steigflug... (wenn sie voll ist) Liebe Grüsse Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
|
![]() |
![]() |
![]() |