![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Aloah Leute.
Also ich habe folgendes Problem: ich habe mir vor ein paar Tagen neue PC Teile geholt. Unter anderem auch ne S-ATA Platte. Ich hab alles soweit wie es vorgesehen war angeschlossen, aber die Windows XP Installation geht einfach nicht. Folgende daten: Mainboard: ASUS M2N-E BIOS Einstellungen: Unter "Boot" hab ich als "1st Boot Device CD-ROM" drin. Als "2nd" hab ich "Hard Disk" drin. Bei der "Onboard Device Configuration" hab ich bei der S-ATA einetllungen den "Serial-ATA Contoller" auf "Enabled" Das "RAID" ist auf "Disabled". Soweit wird das ja richtig sein, denk ich. Die IDE festplatte ist abgeklemmt. Wenn ich nun das Setup starte, muss ich ja "F6" drücken, um einen SCSI/RAID Treiber mit zu installieren. Das hab ich ebenfalls gemacht. Diskette liegt im Laufwerk. Dann sind dort 2 Komponenten die ich auswählen kann die beide auf "Required" stehen. Demnach nehm ich beide. Soweit so gut. Nun Startet ja das "Windows Setup"- Wenn ich dann bei der Plattenauswahl bin nehm ich, ganz klat, C. Formatiert hab ich sie mit NTFS und nun kommt das große problem: Wärend der die Dateien Kopiert (Beginnt immer nach der Copy der datei drivers.cab) meint er, dass er eine datei nicht koperen kann. Ich soll dann entweder "Enter" zum neu versuch drücken, oder "ESC" zum Überspringen. Wenn ich beides mache kommt aufeinmal ein Bluescreen mit ner Menge Zahlen und das die Hardware nicht richtig sei und sowas. Nun frage ich mich: Hab ich irgendwas falsch gemacht, oder was ist da los? An der Festplatte kanns so selber nich liegen, da ich diese schon einmal umgetauscht habe um sicher zu gehen, dass es auch kein Plattenprob ist. Danke schonmal. n3o |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.02.2003
|
![]() möglicherweise ist der S-ATA Controller mit dem RAID verknüpft ...
oder die Windows Installation benötigt einen extra Treiber für diesen S-ATA Controller |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Servus!
S-Ata Platten brauchen normalerweise keine Treibermehr. Installiere ohne "F6" ganz normal. Sollte funktionieren LG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]() Zitat:
@Michale, ich probier das gerade mal. Aber soweit ist doch alles richtig eingestellt, oder seh ich das falsch? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() Okay, also:
Ich hab es ohne RAID Treiber getestet. Und wieder hab ich nen Fehler: Die Datei "so und so" konnte nicht Kopiert werden. Drücken sie die Eingabetaste, um den Kopiervorgang zu wiederholen. Wenn sie von einer CD aus Installieren, stellen sie sicher, dass die Windows XP CD im Laufwerk eingelegt ist. Drücken sie die ESC taste um die datei auszulassen. Genau das steht dann da. Eingabe bringt nichts. Und ESC auch nicht, weil bei beiden nach ein paar mal drücken Bluescreen kommt wo dann steht: "Es wurde ein peoblem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Servus!
Hatte ich auch einmal, war win-XP CD kaputt. Hast eine andere? Probier das einmal. LG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Gelöst habe ich es damit, dass ich auf eine IDE Platte installiert habe, und dann davon ein Image gemacht, welches ich dann auf die SATA Platte spielte.
Es sieht bei dir so aus als könnte der IDE Kontroller nicht angesprochen werden weil nur ein ATAPI(CD) Gerät draufhängt. Versuchen kannst das Spielchen mit angeschlossener IDE Platte. Eventuell wird dann das CD Laufwerk erkannt. Edit: Auf der XP-CD solle SP2 integriert drauf sein.
![]() |
#8 |
|
![]() Das prob an der Sache ist ja: Ich hab ne ganz Neue Windows XP Pro version. Sauteuer der scheiss -.-
ich probier das einfach mal auf die IDE zu machen. Ich denke mal, dass es nicht unbedingt zu 100 % erforderlich ist, dass dann auf die SATA zu machen. Aber mal anders gefragt: Image auf die Sata? Wie hast du das gemacht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]() ich hab das mit der IDE Platte nun gemacht. Aber:
Wenn man ja windows installieren will, dann kommt da ja: "Drücken sie eine beliebige taste um von der CD zu starten" Aber: Das kommt nicht. Der startet gleich das Setup.. Naja, und wenn ich dann bei der Plattenauwahl bin, dann sagt der mit bei jeder Platte: "nicht windows Kompatibel" |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() Er startet gleich das Setup weil du ja die Bootreihenfolge >CD >Festplatte hast. Du kannst ruhig die Bootreihenfolge >Diskette >Festplatte >CD festlegen.
Normalerweise gibt es beim Booten mit einer F Taste ein Bootmenue zum auswählen. Bei meinem Compi z.B. mit F11. Da wählst dann das CD Laufwerk aus. Dann könnte auch das Sprücherl vom nicht Windows kompatible verschwinden. Du darfst halt nicht im Setup das Partitionieren und Formatieren der Platte übersehen. Probiere es nur mit der IDE Platte. Die SATA Platte schliesse erst an wenn alles fertig ist.
![]() |