WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2002, 12:26   #21
FraPre
Elite

Blinzeln

Hallo Markus !

Hast Recht, der Genehmigungstext steht auch auf der 11 - 2. Hatte ich gar nicht gelesen. Ich lasse mir gerade mal die kompletten Karten von LOWI schicken, mal sehen was da so geschrieben steht.

Gruß Frank
Alt 13.01.2002, 13:16   #22
Herbert Ziel
Elite

Reden LOWI

Hallo,

immer wieder ein Thema und deswegen vielleicht der Tip, mal hier nach zulesen http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=26618 , erleichtert vielleicht etwas das Ganze

Gruß
Alt 13.01.2002, 14:23   #23
gexx
Senior Member

Standard

Hallo Herbert!

Danke für den Tip, habe den Beitrag bevor ich diesen eröffnet habe gefunden, aber ich dachte, dass es da nur um den "LOCDME EAST" geht. Hätte ich vielleicht doch komplett lesen sollen.
Nur es steht nichts zu meiner weiter oben gestellten Frage bezüglich des Abfluges Rwy26. Gibt es da Vorschläge?
Sorry, wenn die Frage schon gestellt wurde, habe aber jetzt leider keine Zeit zu suchen.

Grüße
Robert
Alt 13.01.2002, 19:33   #24
alfora
Inventar

Standard SID RWY 26

Ich beschreibe mal die SID von den Jeppesen SIMCharts die bei den Austrian Airports beiligen:

Zitat:
Routing
Climb visually with maxiumum rate of climb along northern side of the valley (visual track 270°-275°). In the area of village "Zirl" turn visually LEFT, join OEJ LOC on course 068° inbound to AB Lctr, continue on 068° OEJ LOC course. At LOC-DEM OEJ change to 066° and continue to 9500' using OEJ LOC back course, then turn LEFT to RTT NDB. After RTT NDB join SID or cleared ATS route.
Alles klar?

Also im wesentlich ein Linkskurve nach Sicht bis zum AB NDB bzw. OEJ LOC auf 68°. Danach auf 66° vom OEJ weiter. Erst ab 9500' nach links auf RTT NDB eindrehen (sonst Berg dazwischen).

Der Abflug von 08 ist ähnlich. Auch der geht über AB und OEJ schlussendlich zum RTT. Eine Einschränkung gibt es aber. Kann man bei D0 OEJ nicht die Höhe von 4800' erreichen, dann muss man in die "Platzrunde" zurück (alles nach Sicht), um im zweiten Anlauf höher zu sein.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 20:03   #25
FraPre
Elite

Lächeln

Hallo Innsbruck Flieger !

Unter "Sonstiges" sind die Karten für u.a. LOWI erhältlich.
19 - 3 entspricht hier aber wohl 11 - 3.
Also auf ein fleißiges Üben.

MfG Frank
Alt 13.01.2002, 21:35   #26
gexx
Senior Member

Standard

Danke alfora! Habe gerade die "Initial Departure" Karte von Andreas bekommen, kann mir das jetzt nochmal visuell verinnerlichen.

Grüße
Robert
Alt 14.01.2002, 19:49   #27
alfora
Inventar

Standard

"verinnerlichen" ist gut.

Sonst kann es nämlich passieren, dass irgendein Berg in der Gegend Deinen Flieger verinnerlicht...

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 20:43   #28
gexx
Senior Member

Standard

Hi alfora!

Habe die Karte angeschaut und der Berg hat meinen Flieger nicht verinnerlicht, er wollte sich einfach nicht abtragen lassen.

War der Steuerkurs kurz nach dem Start nicht mal 289° ?
Nochmal was zum „Special LOCDME West“, ist es normal, dass man beim visual turn den Bergen ganz nahe kommt? Kann mir dies überhaupt nicht in der Realität vorstellen!

Grüße
Robert
Alt 16.01.2002, 22:43   #29
OE-LTI
Jr. Member

Standard

Hi alle zusammen!!!

Wenn ihr mir erlaubt, dann würde ich gerne noch ein bischen was berichtigen bzw. zusammenfassen.

Grundsätzlich gibt es in LOWI zwei NON-PRECISION APPROACHES, nämlich den LLZ/DME EASTund den LLZ/DME WESTApproach.
Welche eigentlich alle "IFR`ler" fliegen dürfen, die mit ihren Maschinen die Minimum required missed approach climb gradient "fliegen" können. Hier auch gleich schon die Minimum Descent Altitude mit den Missed Approach Points.

Diese sind:
MDA 4979ft msl 2,9% MAPt D-7
MDA 4542ft msl 3,4% MAPt D-6
MDA 4108ft msl 3,9% MAPt D-5

Also mit diesen Minimas kommt man im Herbst und im Winter nicht unbedingt sehr weit, außer wenn`s dumm läuft nach LOWS oder einen anderen Alternate.

Dann gibt es noch die sogenannten SPECIAL LLZ/DME EAST und
SPECIAL LLZ/DME WEST Approaches, sie sind die komplett gleichen Anflüge, nur mit einem niedrigeren Minimum, was aber auch wieder ganz von der Performance der einzelnen Type abhängt. Um einen SPECIAL fliegen zu dürfen braucht man aber eine Genehmigung der CAA sprich BMfVIT.

Beim LLZ/DME EAST APPR ein GlidePath, zwischen D-18 OEV(111.10)und der Threshold RWY26, als Information zur Verfügung steht. Es gelten aber die Check Altitude`s bei den DME FIX`s. In Real sind diese mit der GS Anzeige ident. Der Gradient beträgt 7% ~425ft/nm das sind 4°.

Check Altitude
D-17,2 OEV 9500ft or above
D-16 OEV 8984ft or above
D-14 OEV 8082ft or above
D-12 OEV 7186ft or above
D-10 OEV 6298ft or above
D-8 OEV 5417ft or above
D-7 OEV 4979ft or above
D-6 OEV 4542ft or above
D-5 OEV 4108ft or above
D-4 OEV 3675ft or above

Um auf die RWY 08 (geht nur VISUAL!!!!!) zu kommen gibt es das Circling (Rechtsplatzrunde) auf die RWY 08, welches bei passing AB(313) "initiated" werden sollte. Dann weiter Heading 230° so ungefähr in Richtung INN (420), dann einfach in die Downwind einfliegen und bei ca. D-3,5 OEV in die Base gehen. - Dann sollte sich die Landung am Sim ausgehen. Aja Minimum Altitude fürs Circling 3700ft msl, erst in der Base zu sinken beginnen, sonst sitzt ihr in Realo beim Gemüsebauern Sepp in Axams

LLZ/DME WEST APPROACH:

Hier gibt es auch wie bein EAST einen "Normalen" und SPECIAL.
LLZ/DME WEST MDA 5000ft
SPECIAL LLZ/DME WEST MDA 3700ft

Der SPECIAL ist nur für Multi Engine A/C mit "Special Performance" wie es in der AIP AUSTRIA heißt.

Der SPECIAL WEST hat auch einen höheren descent gradient welcher bei 11,5% das sind 6,5° oder 700ft/nm!!!!

Im Gegensatz zum "Normalen" welcher "nur" 8,2%, 4,7° oder 500ft/NM benötigt.
Natürlich brauchen wir wieder eine Permission von der zuständigen Behörde, wie beim EAST.

Beim WEST haben wir keinen Glide, d.h. wir haben nur unsere Check Altitudes.
Check Altitude für den LLZ/DME WEST
D-17 OEJ 10500ft or above
D-14 OEJ 9000ft or above
D-11 OEJ 7500ft or above
D- 6 OEJ 5000ft or above

If no effective external visual reference at MARKER "R" D-6 OEJ continue on LLZ course 068°
Final decision point für den right turn ist D-4 OEJ (MAPt)

Wenn ihr VISUAL seid, dann kann der Spaß beginnen, der RIGHT TURN,
soll auch schon welche gegeben haben, die Links abbogen ) mit einen max Radius von 1700m od. 0.9nm 159kt IAS 25°BANK. Aja noch was ganz wichtig der TURN muss in LEVEL FLIGHT erfolgen, also erst bei westerly heading den descent einleiten.
Wenn ihr auf die RWY 26 geht, vorausgesetzt ihr seid noch visual, ansonsten machen wir das Kurverl noch weiter bis wir wieder auf auf dem OEJ sind und folgen dem Missed APPR, dreht weiter auf ~280°(Referenzwert) und fliegt diese bis ihr auf der extended Centerline seid.

Wenn ihr auf die RWY08 geht dann geht ihr auf ~255° (Referenzwert) und bei ca. irgendwann mal bei INN(420) geht ihr auf ~265° (Ref) und dann gleich wie oben.

Check Altitude für den SPECIAL LL/DME WEST
D-17 OEJ 10500ft or above
D-14 OEJ 9000ft or above
D-12 OEJ 7700ft or above
D-10 OEJ 6400ft or above
D- 8 OEJ 5000ft or above
D- 6 OEJ marker "RUM" 3700ft or above

If no effective external visual reference at MARKER "R" D-6 OEJ continue on LLZ course 068°
Final decision point für den right turn ist D-5,5 OEJ (MAPt)
Der unterschied hier ist das man auf 3700ft runtergehen darf. und der TURN RADIUS auf 700m/0,4NM 104kt IAS 25°BANK.

Und dann halt wieder ein bischen VISUAL oder ihr macht den Kringel fertig und geht durch, geht ins Holding, oder diverted.

Viel Spaß noch ím schönen Innsbruck
aus LOWI
OE-LTI

Bird´s can´t fly in clouds,
what makes u think u can???
OE-LTI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2002, 10:10   #30
Leo
Elite

Standard LOWI

Hi!

OE-LTI: Wie konntest du das nur so detailliert beschreiben? Fliegst du bei VO?

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein Doc File machen, in dem mehr oder weniger allgemein gültige Verfahren für INN beschrieben sind.

Hier noch ein Foto meines letzten Anfluges in INN

Grüße aus WIen

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort