WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2003, 15:24   #1
williwi
Jr. Member

Frage Runways- Framerate-Einbruch

Ich habe seit einiger Zeit das Problems, dass die Framerates(normalerweise um 30 während eines normalen Fluges) dramatisch zurückgehen, sobald ich in den Bereich eines Airports komme bzw. auf einer Runway aufsetze (Framerate 7 und kleiner).
Wer hat dieses Problem ebenfalls und wie kann man es lösen ?

Besten Dank im Voraus
Willi
williwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 15:36   #2
Buschflieger
Inventar

Standard

Welcher Airport?
Welche Szenerie?
AI Traffic eingeschaltet?

Fragen über Fragen!
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 15:49   #3
Turtle
Master

Turtle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

beobachte mal deine temperatur im gehäuse...vieleicht hast du da eine
zuhöhe temperatur entwicklung ...
wanneinersevenseven
Turtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 16:00   #4
williwi
Jr. Member

Standard

Diese Framerates-Einbrüche passieren nicht nur bei den Austrian Airports, sondern auch bei allen anderen Standardszenerien.
mit der Temperatur kann es nichts zu tu haben (CPU-Temperatur 57°)
williwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 17:29   #5
EduHir
Elite

Standard

Hallo Willi
Welche Panel verwendest du??
Ich habe die Bus-Panel von Eric Marciano und da tritt dasselbe Problem auf. FPS fallen um 10. Und Anflug auf LOWI mit ca 10 FPS.

edi
EduHir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 17:50   #6
FlusiRainer
Inventar

Standard

Hast Du zufälligerweise einen neuen PC,bzw. WINDOWS neu installiert.
Ich kenne nämlich dieses Problem.Hatte vergessen die Chipsatz Treiber zu installieren.

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 18:40   #7
Tatankamani
Veteran

Standard

Hallo Freunde,
ich bin vor einiger Zeit auf WinXP umgestiegen und beobachte genau das gleiche Problem. (P4 2,6GHz, 512 MB, GF4Ti4200) Ich habe das Phänomen ursprünglich Freeware Szenerien zugeschrieben, was aber nicht ursächlich das Problem sein dürfte. Ich bin gestern von Mailand (LIML) nach St. Geoirs (LFLS) mit der Dash 8 von PSS geflogen. Meine Framerate war beim Start ca. 30-40fps und später entsprechend höher. Unmittelbar vor dem Aufsetzen ist sie auf 10-15 fps runtergegangen, obwohl in LFLS keine Zusatzszenerie, sondern nur die übliche FS2002 Leere ist. Ich habe übrigens aus eben diesen Gründen die dynamische Szenerie GANZ ausgeschaltet. Nachdem der Flieger zum Stillstand gekommen ist, ist die Framerate trotzdem nicht mehr über 15-20 fps angestiegen. Nach einem Neustart des FS und Startposition gleiche Piste, gleich Situation in LFLS, war, wie gewohnt die Framerate wieder über 30. Ich habe das Gefühl hier stimmt was mit der Speicherverwaltung nicht; nur eben was ?
Ein sehr ähnliches, reproduzierbares Erlebnis habe ich mit Toni Agramonts Balearenszenerie. Ich starte auf Palma de Mallorca (Cessna 172, FS2002) zu einem Inselrundflug. Anfänglich habe ich trotz viel Szenerie ca. 25 fps. Nach ca. 5-10 Minuten, so genau weiß ich das nicht, bricht die Framerate richtiggehend zusammen auf 7-8 fps, dann noch weniger, bis schließlich nur noch 2-3 fps übrig bleiben. Ein Inselrundflug ist absolut unmöglich. Selbst das Cockpit wegzuschalten und Blichrichtung aus Meer hinaus nützt absolut nichts, die Framerate erholt sich nicht mehr. Dieser Effekt ist absolut reproduzierbar. Ich habe sogar Toni Agramont „angeschrieben“, allerdings nur als Antwort erhalten, dass er nicht Englisch versteht und bei ihm alles funktioniere.
Ich kann es nicht beschwören, aber ich kann mich nicht erinnern, unter WinME, Ähnliches gehabt zu haben. Die AGP Treiber sind installiert, die können es nicht sein. Ich habe schon im Forum gesucht, aber außer allgemeinen Tipps, nichts gefunden. Die grundsätzlichen Einstellungen im FS können es nicht sein, weil ich ja mit guten Frameraten losfliege und auch unterwegs sie habe. Erst im Final Approach wird’s „statisch“. Ich bin genauso ratlos.
Gruß
Bruno
Tatankamani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 19:14   #8
FlusiRainer
Inventar

Standard

@Tatankamani

Das sind genau die Symptome,welche sich auf Grund der nicht installierten Chipsatz Treiber bei mir zeigten.Nach ca. 5 Minuten ein ziehmlicher Frameratenabsturz,ganz extrem,wenn mein Blick auf ein Runway gerichtet war,egal ob viel oder wenig Sceneriedichte.Hinzu kamen noch diverse Darstellungsfehler bei Flugzeugen,die mit FSDS designt wurden.

Das Problem hierbei ist,das man nirgens sehen kann,ob diese Treiber installiert sind,auch nicht im Geräte-Manager.
Normalerweise gibt es zu jedem PC eine CD dazu mit diversen Treibern drauf.Beim automatischen Selbststart nach dem Einlegen in das CD-ROM müsste eigentlich eine Option für die Installation angezeigt sein.

Für einen Pentium müssten sie sich "SiS AGP Drivers" nennen.

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 19:47   #9
Tatankamani
Veteran

Standard

Hallo Rainer,
ich habe schon auf Deinen früher gemachten Hinweis mit den AGP Treibern, eben genau diese SIS-AGP Treiber zur Sicherheit nach-installiert. Diesen Sch... Effekt habe ich trotzdem. Mit den Treibern auf meinem ALDI PC ist es leider nicht ganz so einfach, wie sonst. Alles irgendwie angepasst, an die spezielle ALDI (Medion) Hardware.
Ich werde es nochmals genau überprüfen, und schauen, ob es ev. neuere Treiber dazu gibt.
Danke
Gruß
Bruno
Tatankamani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 21:01   #10
r_schon
Elite

Standard

Hallo Bruno,

ich trau mich es eigentlich überhaupt nicht zu fragen, aber hast Du einen Virenscanner im Hintergrund laufen?

Das hat schon alten Hasen solche Framerate Probleme ohne Ende gebracht, bis sie es denn gemerkt haben...

Aber check das auch mal, könnte ja sein.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort