![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
eigentlich hört es sich ja ganz einfach an:
Der Server ist rund um die Uhr im Internet, wobei er an einem Router betrieben wird, also über ein Gateway Modemverbindungen zwischen Client und Server sind gratis, deshalb soll der Client (Laptop) nicht per Telefonmodem direkt in das Internet, sondern über den Server geroutet werden. Die Verbindung zwischen Server und Client soll also per Telefonmodem hergestellt werden. Da als Software auf beiden Rechnern das OS win 2k professional und nicht Server zu Verfügung steht, kann kein RAS Server aufgebaut werden. Und die Internetverbindungsfreigabe (ICS) routet nur zwischen 2 Netzwerkkarten, die sich im Server befinden müssen, nicht aber zwischen einer Netzwerkkarte und einem Modem, soweit mir bekannt. Wie kann ich mein Vorhaben dennoch realisieren, möglichst ohne Neuinstallation von w2k Server. Gibt es Alternativsoftware und auf was wäre dabei zu achten? Mit win2k Prof sind zwar "eingehende Modemverbindungen" möglich, doch dann erkennt der client ja nur die freigegebenen Ordner auf dem Server, bestenfalls könnte man auch noch Fernwartung betreiben, kommt jedoch nicht in das Internet. (oder gibt es einen Trick?) also netzwerkgurus , meldet Euch bitte zahlreich |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
so ganz versteh ich noch nicht, wast willst:
Client = Laptop über Server> Router >Modem ins Web? oder Client über Modem > Server >Web ? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
2.teres
der server ist ein standpc, der an einem router hängt und per lan direkt im internet der client ist ein laptop, der den server anrufen (per telefonmodem) und von diesem ins internet geroutet werden soll -> die lan verbindung des servers zum router( und somit ins internet) soll auf die dfü verbindung geroutet werden |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
klar, mit div. Fernwartung kein Prob.aber:
..so ne Idee.. Laptopverbindung zum Server nehme mal an, dürfte kein Prob. sein, oder? Bin zwar kein W2k Spezialist, aber sollte so wie beim 98Se funken.Wenn beide gleiche Arbeitsgruppe haben,und der Laptop Zugriff auf freie Ordner hat, so müsste doch das sharing funken: Beim Laptop ServerIP als Gateway eingeben,und Server als PRoxy eingeben. IE Einstellungen ebenfalls auf Proxy über LAN(= Modemverbindung mit Server)Wenn Laptop keine LAN verbindung kriegt, versucht er LAN über Modem zu erreichen.Funken wirds auf jeden Fall, aber bin mit deinem OS nicht so vertraut. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|