![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#51 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Hi, Leute,ich bins euer Sorgenkind!
Nächstes Prob.: Jetzt komm ich mit Linux nicht mehr ins I-net, obwohl Verbindung steht, infonfig ist ppp0 vorhanden, wie in den Howtos, nur wenn ich wcm.at anping,: Host unreachable!! Keine Ahnung, was da wieder los ist!Im moment ist Connection von Linux über W98 . mfg Excalibur |
|
|
|
|
|
#52 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Ein kleines DNS Problem.
Hast du die DNS von deinem Provider beim Setup von der Netzwerkkarte oder später eingetragen? geht ping 62.27.6.38 ? Sloter |
|
|
|
|
|
#53 |
|
Elite
|
DNS eingetragen,ging vorgestern noch, dann Kernel komp. danch nicht mehr probiert.
Kein ping hinaus,z.B. ing wcm.at:10.0.0.138: Network unreachable! Modem ping funzt! |
|
|
|
|
|
#54 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
seufz ... da läßt man dich mal nen paar stunden allein und schon geht alles den bach runter ....
hearst excalibur ... kannst du nun des wcm anpingen? also: $ ping www.wcm.at oder $ ping 80.78.228.21 bitte ping nur das an und postel das ergebnis. wie sieht es aus mit den modulen? greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#55 |
|
Elite
|
@Arti:
ich weiss nicht was los ist,pingen kann ich nur das Alcatel im Moment Vorgestern ging der Kasten noch,dann hab ich mit Linuxconf Routingeinträge gemacht,aber nicht probiert ob ich noch reinkann. Heute hatte ich wieder meinen Admin. am Telefon, er wollte mir das übers Web einstellen,da hab ich bemerkt, das bei "ifconfig" das ppp0 angezeigt wird, doch ping 80.78.224.21 ergibt:Ausgabe von 10.0.0.138: Destination Host unreachable: Pingen kann ich schon,das braucht mir keiner lernen,funzt unter Linux genauso wie unter DOS. mfg ein verzweifelter Excalibur PS: aber heute mach ich sicher NIX mehr, und montags verschrotte ich den Server! ![]() |
|
|
|
|
|
#56 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
>ich weiss nicht was los ist,pingen kann ich nur das Alcatel >im Moment Vorgestern ging der Kasten noch,dann hab ich mit Linuxconf Routingeinträge gemacht,aber nicht probiert ob ich >noch reinkann.
Und wieso um alles in der Welt hast du das getan ? Du kamst doch von der Linux Box schon ins Internet - wieso noch Routingeinträge machen, das hätte alles schon gepasst. Hach - *sigh* *g* Poste nochmal die Ausgabe von "route -n" damit wir sehen was da schiefläuft. Btw.: warum bist so versessen darauf das mit Linux zu machen wennst eh keine Ambitionen hast ein Linuxprofi zu werden ? Ich mein - mit Windows hast das innerhalb von Minuten was du jetzt selbst mit unserer Hilfe in Wochen geschafft hast. Wir wissen ja warum wirs so machen - weils uns intressiert und weil wir Freaks sind, aber wenn du wie du sagst nur willst "dass das Werkl funktioniert" - dann machs doch einfach mit Windows.... Damit ersparst dir Zeit und Nerven.... --qu
|
|
|
#57 |
|
Elite
|
@quaylar
Als ich das 1. Mal SUSE mit Yast aufsetzte,war ich von Linux begeistert, abgesehen von den Möglichkeiten dies OS als Serverplattform zu nutzen, mein Prob. allerdings war,Samba, Masq u. IPtables zu konf., damit ich von meinen W98 Rechnern Zugriff habe, sowohl als Filesharing, als auch Internetsharing,dazu muss er routen können.Mein Bekannter allerdings arbeitet nur mit RedHat, deshalb Neuinst. ohne Yast.Mich begeistert es nach wie vor, allerdings durch den momentanen Zeitdruck gelingt mir einfach garnix. Zum Thema zurück: Also Modemverbindung funzt, Verbindung wird aufgebaut(ppp_async Modul ist geladen(lsmod), danach "ifconfig": ergibt ppp0 mit meiner dynamischen IP, trotzdem komm ich nicht raus. Die Routingeinträge hab ich raus, trotzdem nix ping wcm.at; route -n ergibt die Einträge w.o. alles paletti,aber: Beobachtung beim Neubooten:net4,conntrack* wird geladen im Kernel,zum Schluss die Dienste wie SMB, eth0, eth1, etc., dabei ist: Disabling IPV4 forwarding.....(OK) KANN DAS DAS PROB. SEIN? Anscheinend wurden durch das Kernelkompilieren einige NAT dienste geladen,die noch nicht konf. sind, wie IP rules z.B. Schaut so aus, als wenn ne Firewall aktiv ist, die mich nicht raus lässt. mfg Excalibur PS: Leute, das muss ich doch hinkriegen,ich bin doch kein Vollhammer! |
|
|
|
|
|
#58 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
excalibur ... deine dos-kenntnisse in allen ehren ....
mach doch einfach nur das, was man/frau dir hier empfiehlt. damit es endlich zu einem ende kommt. also: wie sehen deine routing einträge aus? kannst du dich selbst anpingen? wir machen das jetzt nach dem sherlock homes verfahren. voraussetzung: keine eigenmächtigen routing einträge und auch sonst keine eigenmächtigkeiten.greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#59 |
|
Elite
|
OK
ping 127.0.0.0 -b = OK routing einträge: routed dämon: Exportiere die Default Gateway :10.0.0.140;10.0.0138 gerade gecheckt :netstat: verbunden, alcatel!!kom trotzdem nicht rein mfg |
|
|
|
|
|
#60 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Starte Adsl mit adsl alcatel 10.0.0.140
Wenn du Online bist, kannst du einmal deine IP hier posten die ifconfig auf ppp0 ausgiebt? Sloter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|