WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2009, 19:49   #1
matt1314
Newbie

Standard Router Problem

Hallo alle zusammen.

Ich habe einen Router und ein Modem. Mein Router heißt "Netgear RP614v4" und mein Modem (Netzwerk-Adapter) ist ein Realtek RTL8168C (P)/8111C (P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0) (WebSTAR Scientific-Atlanta). Meine Familie und ich haben von 6.000 KBit/s zu 32.000 Kbit/s gewechselt. Mein Provider hat alles richtig gemacht, aber wir bekommen immer 7,000 Kbit/s (auf "10 Mbit/s Half Mode") oder 12,000 Kbit/s (auf "100 Mbit/s Half Mode") Download-Geschwindigkeit über einen Geschwindigkeitstest. Wir haben 3 Computer in unserer Wohnung und auf allen Geschwindigkeits- und Duplex-Modi sind "100 Mbit/s Half-Mode" eingestellt, außer mir. Ich habe "10 Mbit/s Half-Mode", denn wenn ich (oder sonst jemand aus unserer Familie) auf "100 Mbit/s Half-Mode" wechsele (wechselt), so bricht unser Router zusammen, und wir haben keine Internet-Verbindung bis dann einer von uns die Änderungen zurück auf "10 Mbit/s Half-Mode" nimmt. Also erlaubt unser Router es uns nicht, allen auf "100 Mbit/s Half-Mode" oder sogar "100 Mbit/s Full-Mode" zu bleiben. Und selbst wenn wir alle auf "10 Mbit/s Half-Mode" sind, bricht unser Router für eine kurze Zeit (kein Internet zu dieser Zeit) zusammen, dann aber erholt er sich und wir haben wieder eine Internet-Verbindung. Wir bekommen nicht die volle Geschwindigkeit. Es sollten mindestens 30,000 Kbit/s oder so sein. Was könnte das Problem sein?

Außerdem, wenn ich Online spiele, bricht die Verbindung alle 5-6 Minuten ab. Das nervt total!

Geändert von matt1314 (11.09.2009 um 19:55 Uhr).
matt1314 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 19:54   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

das problem ist der router erstens ein dreck ist (gilt für alle netgear billigrouter) und zweitens für die 32mbit einfach zu schwach ist. Hier im forum wurde ein linksys router für derartig hohe downloadgeschwindigkeiten empfohlen, mir fällt jetzt aber nicht ein welcher.

PS: ein modem ist kein netzwerkadapter.
Alt 11.09.2009, 20:04   #3
matt1314
Newbie

Standard

Also ist es empfehlenswert, den Router zu ersetzen? Kann man irgendwie den Router so einstellen, dass wir eine niedrige Geschwindigkeit haben, aber die Verbindung nicht unterbrochen wird?

Das mit dem Netzwerkadapter war ein dummer Fehler, sorry.
Alt 11.09.2009, 20:37   #4
georgm
Jr. Member

Benutzerbild von georgm

Mein Computer

Standard

Alle provider bieten WLan Router/Modem an die sich selbst einstellen bzw. vom wählamt eingestellt werden. Möglich das dein Modem den neuen speed nicht schafft, dann sollte der Tausch kostenfrei sein.
Blinkt das Modem anders wenn die verbindung abbricht?

Besorg dir vom provider einen neuen WlanRouter und gut is..

cu
georg
georgm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 21:00   #5
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
das problem ist der router erstens ein dreck ist (gilt für alle netgear billigrouter) und zweitens für die 32mbit einfach zu schwach ist. Hier im forum wurde ein linksys router für derartig hohe downloadgeschwindigkeiten empfohlen, mir fällt jetzt aber nicht ein welcher.

PS: ein modem ist kein netzwerkadapter.
kann dem nur zustimmen. ich hatte selbst mal einen rp614 v2, der sich ständig aufgehängt hat. da hat nur saft entziehen geholfen, dann ging er wieder. beim ditech sagte man mir dazu "ja, das problem ist bekannt", wenigstens haben sie ihn zurückgenommen.

bei meiner freundin hab ich mit so einem netgear billigramsch (wgt624 v3) auch massive verbindungsprobleme gehabt, allerdings nur im WLAN. hab dann die firmware geflasht, das hat die probleme behoben. vllt. tuts das in diesem fall auch, ich würds auf jeden fall probieren, is ja nix verloren bei dem ding. wenns die probleme nicht löst, dann einfach was gscheites zulegen (einen linksys).

Geändert von RaistlinMajere (11.09.2009 um 21:03 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 21:11   #6
matt1314
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von georgm Beitrag anzeigen
Blinkt das Modem anders wenn die verbindung abbricht?
Ja, er tut das. Alle 4 Ports blinken nacheinander schnell auf, dann alle zusammen, und verschwinden wieder. Dann immer so weiter, als ob der Router einfach nie auf "Touren" kommen würde.

Gut, aber wo kann ich denn eine neue Firmware für meinen Router herbekommen? Auf der offiziellen Website?
Alt 11.09.2009, 21:14   #7
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von matt1314 Beitrag anzeigen
Gut, aber wo kann ich denn eine neue Firmware für meinen Router herbekommen? Auf der offiziellen Website?
-> http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/10900
beschränke deine suche aber nicht auf die deutsche webseite. ich hab meine firmware damals auf der internationalen gefunden. die firmware war an und für sich nur für den amerikanischen raum gedacht, hat aber bei mir wunderbar gefunzt und war aktueller als die deutschen versionen.
Alt 11.09.2009, 21:15   #8
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

http://www.netgear.at/de/Support/dow...4v4&category=1
Alt 11.09.2009, 21:18   #9
georgm
Jr. Member

Benutzerbild von georgm

Mein Computer

Standard

Es gibt Chello modems mit zu schwachen Netzteil die halten ca 1 jahr (aussage von chello techniker). Das Modem ist im A** call Hotline wegen tausch!

cu
georg
Alt 11.09.2009, 21:29   #10
georgm
Jr. Member

Benutzerbild von georgm

Mein Computer

Standard

Lass den armen Router in ruhe wenn das Modem Stirbt!!!!

Bitte
georg
Antwort