![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.11.1999
|
![]() Es waere noch einen Versuch wert, die freigeschaltete MAC-Adresse bei der "Original-NIC" beliebig zu aendern, damit sie nicht doppelt vorkommt. Diese Loesung hat mir einmal einige Stunden Sucharbeit gekostet, allerdings bei einem anderen Router.
lg ff |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Wer ist "Original-NIC"? Warum sollte ich die MAC-Adresse ändern lassen; meine 3Com-Firewall funktioniert einwandfrei mit dieser Mac-Adr. an Chello, warum sollte es eine Linksys-FW nicht tun? Aber sie funktioniert nicht. Was nun?
M.f.G. Stz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Veteran
|
![]() Ich meine die Netzwerkkarte im PC, die "physikalisch" die freigeschaltete MAC-Adresse besitzt. Diese solltest du selbst aendern und nicht aendern lassen oder zum Test diesen PC vom Netz nehmen und mit einem anderen PC testen.
Ich kann jedenfalls dezidiert bestaetigen, dass ein OvisLink OV-IP2070 Router keine Verbindung ins Internet bekommt, wenn die geklonte MAC-Adresse im LAN nocheinmal vorhanden ist. Das klingt ziemlich unlogisch, weil die geklonte MAC-Adresse nach "aussen" zeigt und die echte "innen" ist. Wie auch immer, es kann vorkommen. Du kommst ja mit fixer IP ins Internet, also koennte ich mir vorstellen, dass vielleicht die doppelte MAC-Adresse in deiner speziellen Konfiguration das DHCP negativ beeinflusst. Die Chance ist gering, aber einen Versuch waere es wert, da bis jetzt hier keine andere Loesung gefunden werden konnte. lg ff |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Dieser These widerspricht die Tatsache, dass mein 3Com-Firewall-Router seit jahren einwandfrei mit einer geklonten MAC-Adresse arbeitet. Die original MAC-Adresse befindet sich auf jener Netzkarte, die ich vor dem Betrieb mit meiner Firewall betrieben habe und die seinerzeit von Chello für mich freigegeben wurde. Diese Karte ruht wohl verpackt in einem Kasten (überprüft).
Weitere Ideen? M.f.G. Stz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | ||
Veteran
|
![]() Zitat:
Zitat:
mfg ff |
||